Suchanzeigen

Who knows me, Herbert Peiser?

I am looking for anyone, who remembers me. I am born in 1921, lived in Hohenstaufenstraße / Lindauer Straße and attended Hohenstaufenstraße Volksschule and Werner von Siemens Realgymnasium. Please contact me if you know me. Who knows me, Herbert Peiser?

Who knows Hedwig Mentzen and Amalie Wnuczek?

1. I am searching for relatives of Hedwig Mentzen. She was born in 1882 in Steinbach/Bavaria. Her maiden name was Kahn. She had got eight brothers and sisters. Some were able to emigrate. Hedwig had been living several years in Krummhübel (Karpacz). There she had a small drugstore. Who knows Hedwig Mentzen and Amalie Wnuczek?

Wer wohnte in der Nassauischen Straße?

Wir möchten in unserer Straße Stolpersteine verlegen lassen und soviel wie möglich über die deportierten ehemaligen Mitbewohner herausfinden. Es handelt sich um: Julia Kapralik-Keller, Nassauische Str. 9/10 Wer kannte Frau Kapralik-Keller, geb. Neumann, geb. am 1.1.1856 in Budapest, am 10.3. Wer wohnte in der Nassauischen Straße?

Wer wohnte in der Moabiter Thomasiussstraße 14 und 15?

Im Rahmen der Recherche für die Verlegung von Stolpersteinen suchen wir nach Menschen, die uns Informationen geben können. Wer kennt Angehörige und/oder Freunde? Namen aus dem Haus Thomasiusstraße Nr. 14: * Birnbaum, Jadwiga, geb. Bader, geb. am 02.08.1898 * Birnbaum, Emil Gustav, geb. am 09. Wer wohnte in der Moabiter Thomasiussstraße 14 und 15?

Wer wohnte in der Dortmunder Straße 13 in Berlin?

Ich plane die Verlegung von Stolpersteinen für Menschen, die in der Dortmunder Straße 13 in Berlin Tiergarten wohnten und Opfer des Nazi-Terrors wurden. In der folgenden Liste sind die Personen aufgeführt, die dort wohnten, deportiert wurden und vermutlich allesamt ermordet worden sind. Wer wohnte in der Dortmunder Straße 13 in Berlin?

Wer wohnte Am Rupenhorn?

Wer (oder wessen Verwandte) wohnte(n) in den 20er und 30er Jahren Am Rupenhorn in Berlin- Charlottenburg? Ich recherchiere für ein Buch, das die Geschichte dieser Straße erzählen wird. Die Straße „Am Rupenhorn“ wurde als Landhaus- Kolonie in den 20er Jahren vor allem von jüdischen Wer wohnte Am Rupenhorn?

Wer kannte Bruno Bendix?

Im Rahmen unserer Forschungen über Flucht in die „Illegalität“ stießen wir auf den Namen Bruno Bendix. Er wurde am 7. Mai 1983 in Celle geboren und lebte mindestens seit den 1920er Jahren in Berlin. Am 27. Februar 1943 erhängte er sich im Grunewald, als er erfuhr, dass seine Frau Emilie, geb. Wer kannte Bruno Bendix?

Wer erinnert sich an Erich und Meta Jacobi?

Familie Jacobi wohnte in Berlin zuletzt in der Marienburger Straße 48. Meine Eltern waren mit der Familie befreundet. Erich und Meta Jacobi hatten eine Tochter, Ruth, die ungefähr 1942 bei uns einen Unterschlupf aus Angst vor ihrer Deportation suchte und auch bekam. Wer erinnert sich an Erich und Meta Jacobi?

Manoli Zigarettenfabrik in der Rungestraße

Ich suche Informationen über die Gründerfamilie Jacob Mandelbaum, seine Ehefrau Rosa, geb. Cohn, und die Söhne Siegfried und Ernst. Vielleicht hat jemand auch alte Firmenbelege, Ansichtskarten, Fotos aus der Fabrik in der Rungestraße oder anderes Material? Manoli Zigarettenfabrik in der Rungestraße

Helmstedter Straße 19, Berlin Wilmersdorf

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Bekannte, Freunde oder Verwandte zu folgenden Personen kennen und sie für unsere Stolpersteinrecherche mit uns in Kontakt bringen könnten: Maximilian Borchardt geb. 24.07.1879 in Pinne, Kreis Samter, deportiert nach Minsk. Rosalie Borchardt, (geb. Helmstedter Straße 19, Berlin Wilmersdorf

Familie Lucie und Eva Mielzynski, Berlin-Mitte/ Zionskirchplatz

Als Mit-Pate für Stolpersteine für die Familie Mielzynski suche ich Angehörige, Freunde, Bekannte und Nachbarn. Zu der Familie gehörten Lucie Mielzynski, geborene Ascher (geb. 12.04.1895 in Rehden/Graudenz/ Westpreußen) und ihre Tochter Eva Mielzynski (geb. 02.01.1936 in Berlin). Familie Lucie und Eva Mielzynski, Berlin-Mitte/ Zionskirchplatz

Ein Stolperstein für Else Schierhorn, geb. Dierberg

Ich bin Patin eines Stolpersteines für Else/Elsa Maria Schierhorn, geb. Dierberg, geb. am 23.02.1898 in Essen, der im Frühjahr 2015 in der Zeppelinstr. 9 in Berlin-Köpenick verlegt wird. Else Schierhorn wurde am 17.03.1943 nach Theresienstadt deportiert und ermordet. Ein Stolperstein für Else Schierhorn, geb. Dierberg

Ehemalige Zwangsarbeiter der Batterienfabrik Pertrix

Für ein Forschungs- und Zeitzeugenprojekt sucht das Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide nach Informationen über ehemalige Zwangsarbeiter der Firma Pertrix in Berlin-Niederschöneweide. Die Fabrik produzierte Trockenbatterien und Taschenlampen für den Wehrmachtsbedarf. Ehemalige Zwangsarbeiter der Batterienfabrik Pertrix

Die Villa von Rudolf Johann Goldschmidt

Ich versuche zu erforschen, wo die Sommervilla des Baumeisters Rudolf Johann Goldschmidt gewesen sein kann. Er wohnte sonst Schöneberger Ufer 36a. Die Villa wurde von seinem Vetter und Schwager, Paul Hoeniger, gemalt. Die Villa von Rudolf Johann Goldschmidt

Das Geheimratsviertel im südlichen Tiergarten

Für ein Buchprojekt suche ich ehemalige Bewohner des südlichen Tiergartenviertels, des sogenannten Geheimratsviertels. Insbesondere der Margartenstraße, Matthäikirchstraße, Viktoriastraße, Sigismundstraße, Tiergartenstraße und Bendlerstraße. Auch über Fotos würde ich mich sehr freuen. Das Geheimratsviertel im südlichen Tiergarten