Beiträge unserer Leser

„In Weißensee“, Kurt Tucholsky 1925

Die Großeltern Kurt Tucholskys, sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits, sind auf dem Jüdischen Friedhof in Weißensee begraben. Alex Tucholsky, der Vater des Schriftstellers, wurde 1905 ebenfalls dort, im Feld T 2, zur letzten Ruhe gebettet. „In Weißensee“, Kurt Tucholsky 1925

Werner Richard Heymann

In der südwestlichen Ecke des Karolinger Platzes in Charlottenburg/Westend steht, unter Kiefern und mit markantem Kontrast von weißem Verputz und rotem Backstein, das von Erich Mendelsohn 1921 erbaute Doppelhaus Karolinger Platz 5a/5b. Werner Richard Heymann

Meine Identität

Gerne will ich erzählen, wie wichtig das Geschäft LEISER für meine Identität gewesen ist. Meine Schwester Hanna (sie war damals 17 Jahre alt) und ich (damals 8 Jahre alt) sind Anfang 1939 aus Berlin nach Holland geflüchtet. Meine Identität