aktuell – aus und über Berlin

aktuell 102

Zeitschrift aktuell: Dezember 2018 | Nr. 102

PDF-Dokument (3.9 MB)

Häftlingsbrief von Georg Prager an seine Frau

"Im Reich der Nummern, wo die Männer keine Namen haben"

Eine Ausstellung beleuchtet Haft und Exil der Novemberpogrom-Gefangenen im KZ Sachsenhausen aus der Perspektive von Angehörigen der zweiten und dritten Generation. Von Dr. Astrid Ley, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen "Im Reich der Nummern, wo die Männer keine Namen haben"

Magnus Hirschfeld um 1930

Wie ein Fels in der Brandung

Magnus Hirschfeld war einer der Pioniere der Sexualwissenschaft. Zum 150. Geburtstag erinnert die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft an das Vermächtnis des jüdischen Mediziner. Von Raimund Wolfert, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft Wie ein Fels in der Brandung

Leserbriefe an aktuell

Ohrwürmer

Als jetzt 95-Jähriger, der mit 15 mit einem Kindertransport von Berlin nach England ging und dann mit der Dubera nach Australien, bin ich noch senkrecht. Komischerweise kommen mir jetzt, nach 80 Jahren, plötzlich vergessen geglaubte alte deutsche Schlager oft in den Sinn. Leserbeitrag von Bern Brent Ohrwürmer

Diese und alle weiteren Artikel der aktuell 102 finden Sie im pdf-Dokument (Download s. oben).