Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt

Sie glaubten Deutsche zu sein. Martha Liebermann-Marckwald: Eine Familiengeschichte zwischen preußisch-jüdischer Herkunft und Shoah

André Schmitz, Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten bei der Senatskanzlei, sagt über dieses Buch: „Als bedeutendster Vertreter des deutschen Impressionismus und Präsident der Berliner Sezession war Max Liebermann eine der bekanntesten Persönlichkeiten des alten Kaiserreiches und der Weimarer Republik. Sie glaubten Deutsche zu sein. Martha Liebermann-Marckwald: Eine Familiengeschichte zwischen preußisch-jüdischer Herkunft und Shoah

Nur uns gibt es nicht wieder: Erinnerungen an meinen Vater Eugen Spiro, meine Vettern Balthus und Pierre Klossowski, die Zwanziger Jahre und das Exil

Heute ist Eugen Spiro weithin vergessen. In der Weimarer Republik aber war er einer der berühmtesten Impressionisten und Porträtmaler in Berlin. Er floh vor den Nazis in die USA und musste dort erleben, wie der einst große Ruhm bald erlosch. Nur uns gibt es nicht wieder: Erinnerungen an meinen Vater Eugen Spiro, meine Vettern Balthus und Pierre Klossowski, die Zwanziger Jahre und das Exil