Leserbriefe

Thank You!

I would like to express my thanks and enormous appreciation for once again having received as my very best Christmas present your December 2010 issue of aktuell , which is one of the finest gifts I could have received! Thank You!

Sehr geehrte Redaktion aktuell!

Nun bekomme ich aktuell schon so lange Zeit und muss wenigstens einmal meine Anerkennung und meinen Dank für diese immer interessante Zeitschrift ausdrücken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie noch nach über siebzig Jahren Schulkameraden einander suchen und finden. Sehr geehrte Redaktion aktuell!

Liebe Redaktion

vielen Dank für Ihr Heft Nr. 86, das ich wie immer gerne lese und stets Interessantes finde – auch wenn ich beim Lesen immer einen Berlin-Heimweh-Anfall bekomme ... Auch für den schönen Kalender 2011, der, wie jedes Jahr, mit seinen guten Fotos Freude macht. Liebe Redaktion

Liebe Freunde von aktuell

es ist besonders zur Weihnachtszeit etwas Besonderes von meiner Heimatstadt zu hören. Die Gedanken gehen zurück an die guten und die weniger guten Momente, an die Schulzeit, die Kriegsjahre, die Bombennächte, das bittere Kriegsende, die Katastrophen Winter von ’46 und ’47. Liebe Freunde von aktuell

Der deutsche Akzent

Die letzten 71 Jahre meines Lebens habe ich als jüdischer Flüchtling aus Berlin in England verbracht. 64 Jahre lang war ich mit meiner lieben Frau, Martha, verheiratet, die mit dem Kindertransport aus Nürnberg kam und tragischer Weise vor zwei Jahren gestorben ist. Der deutsche Akzent

Darf ich Liebe Freunde sagen?

Schließlich sind wir doch Berliner, auch wenn uns Generationen und das Weltmeer trennen. Ich dachte, dass ich nach so vielen Jahren, immerhin habe ich mit meinen Eltern 1936 die Heimat fluchtartig verlassen, keine für mich interessanten Artikel mehr finden würde. Darf ich Liebe Freunde sagen?

Berlin – meine Geburtsstadt

Oft fragen mich englische Freunde, warum ich mich über diese Zeitschrift so freue – man hat mich doch verfolgt. Es hat lange gedauert, bevor ich nach Berlin kam. Aber es ist meine Geburtsstadt, in der ich die ersten 15 Jahre verbrachte und das vergisst man nicht, trotz allem. Berlin – meine Geburtsstadt

aktuell liest auch die „jüngere Generation“

Ich bedanke mich vielmals als ehemalige Bürgerin von Schöneberg für die regelmäßigen Sendungen von der Zeitschrift aktuell und den schönen jährlichen Kalender. aktuell und der Kalender interessieren auch unsere Besucher. aktuell liest auch die „jüngere Generation“