Wer erinnert sich an Deborah Tannenbaum?

Aa Thom Foto1 Doraone

Meine Großmutter, Deborah Tannenbaum, wurde 1916 in Berlin geboren. Sie war Jüdin und emigrierte 1939 nach England.

Ich promoviere an der Universität und als Teil meiner Doktorarbeit untersuche ich das Leben meiner Großmutter. Erinnert sich jemand an Ruth Tannenbaum/Lewin (geb. 1939), Dora Tannenbaum (geb.1916), und Dorothea, Hermann, Meta, Max und Jette Rowelski?

Aa Thom Foto2 Doratwo

Die Fotografien wurden zwischen 1922 und 1932 in Berlin auf jüdischen Schulen und in Waisenhäusern gemacht, einschließlich dem Reichenheim Waisenhaus. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein Gebäude, eine Gruppe von Menschen oder Einzelpersonen identifizieren und wieder erkennen würde. Ich weiß nicht, welche Schule meine Großmutter besuchte. Ich glaube, sie war in der Adass Jisroel Gemeinde.

Aa Thom Foto3 Dorathree

Ich würde auch gerne wissen, ob jemand Doras Cousine Meta Lewin (geborene Rowelski), ihren Ehemann Herbert, und die Adoptivtochter Ruth (geb. 1937) kannte. Sie lebten in der Auguststraße 26.

Foto1
Meine Großmutter, Dora Tannenbaum, sitzt auf dem mittleren Schlitten in der vorderen Reihe. Sind die Mädchen zusammen zur Schule gegangen? Ich möchte gerne mehr über diese Gruppe wissen, auch auf welche Schule meine Großmutter ging.

Foto2
Meine Großmutter ist die dritte von rechts in der ersten Reihe. Das Foto wurde 1932 in der Auguststraße 14/16 aufgenommen. Ist dies ein Schulfoto und erkennt jemand ein Mädchen?

Foto3
Meine Großmutter sitzt in der Mitte in der ersten Reihe. Wer erinnert sich an eines der Mädchen oder weiß, welche Schule sie besuchten?
Fotos: privat


Eleanor Thom
Chiffre 131322