Wer kannte Familie Bernhard?

Mein Vater, Wilhelm Paul Bernhard, ist 1939 nach England geflüchtet. Er wohnte in der Nußbaumallee 1. Er wurde am 23.08.1918 in Berlin geboren. Seine Eltern starben 1927 und 1928. Richard Lewy-Lingen wohnte in demselben Haus und sorgte für meinen Vater. Richard Lewy-Lingen hat auch seine zwei Kinder 1939 nach England zu Verwandten geschickt. Aber seine Frau und er kamen nicht aus Berlin raus. In Oktober 1942 haben sie sich im Ghetto beide das Leben genommen, um nicht verschleppt zu werden.

Mein Großvater hieß Paul Joseph Bernhard und wurde, soviel ich weiß, am 27.05.1865 in Berlin geboren. Er starb in Berlin am 24.05.1927. Er war bei verschiedenen Banken als Bankdirektor tätig. Meine Großmutter starb am 08.05.1928, ebenfalls in Berlin. Sie hieß Hedwig Clara Wilhelmina Bernhard (ihr Mädchenname war Fuchs). Ich habe viel nach diesen zwei Personen gesucht, aber ich finde absolut nichts über sie, außer in den alten Telefonbüchern von Berlin zwischen 1915 und 1939. Ich weiß nicht, woran sie starben und wo sie begraben sind, aber sie sind in Berlin verstorben. Mein Vater hat mich leider niemals über weiteres informiert – er starb schon 1980.

Mein Vater hat während des Krieges seinen Namen in Geoffrey William Barnes geändert und blieb nach dem Krieg in England.

Wer weiß etwas über das Schicksal und die Familie meiner Großeltern?


Steve Barnes
Chiffre 132316