Wer erinnert sich an meine Verwandten Arno und Bernhard Merkin sowie Arno und Edeltraut Fink?

Arno Merkin ist am 12.02.1924 in Baku geboren und mit seiner Mutter, Erna Merkin geborene Simonsohn, nach der Scheidung 1925 wieder nach Berlin zurück gekommen. Er lebte zunächst bei seinen Großeltern in Ließau Kr. Gr. Werder im Freistaat Danzig bis 1938. Die letzte Information über seinen Aufenthalt, gem. Vermögenserklärung ist vom 31.03.1942, aus Beerfelde/Fürstenwalde. Er war dort in der Forstwirtschaft beschäftigt. Vermutlich in einem Hachscharalager. Arno wurde von dort auch für 8 Tage zur Arbeit nach Neuendorf geschickt. Er fuhr auch einige Male in seiner Freizeit zu seiner Mutter nach Berlin. Wer kennt meinen Cousin und war mit ihm zusammen?

Bernhard Merkin, geb. am 18.04.1922 in Berlin, kam mit Mutter und Bruder, mit drei Jahren nach Berlin. 1936 ist er in die Templiner Straße gezogen. Bernhard wurde einen Tag nach seiner Mutter mit dem 34. Ostransport am 04.03.1943 nach Auschwitz deportiert. Wer kennt den früheren Aufenthaltsort bzw. seinen Lebenslauf meines Cousins?

Arno Fink, geb. am 24.09.1921 in Berlin, wohnte mit seinen Eltern in der Georgenkirchstraße 18. Die Familie wurde mit dem 30. Osttransport am 26.02.1943 nach Auschwitz deportiert. Arno wurde zur Arbeit nach Monowitz beordert und ist am 29.06.1943 vom Häftlingskrankenbau Buna zum KL Auschwitz überstellt worden. Diagnose: Körperschwäche. Wer kennt meinen Cousin aus seiner Schulzeit bzw. Kindheit oder war mit ihm im KZ?

Edeltraut Fink, geb. am 14.04.1926 in Berlin, wurde mit ihrer Familie mit dem 30. Osttransport am 26.02.1943 nach Auschwitz deportiert. Wer kann etwas über meine Cousine, ihre Schulzeit und ihr Leben sagen? Wer kennt die Familie?
Die Eltern sind Hermann Fink, geb. am 21.01.1888 in Strasburg / Westpreussen und Irmgard Fink, geborene Simonsohn, geb. am 11.04.1897 in Dirschau (von Beruf Putzmacherin).

Über Informationen wäre ich jedem sehr dankbar.


Rudi Simonsohn
Chiffre 110319