Stolperstein für Herbert und Alice Altmann

Herbert Altmann, geb. am 4.8.1907 in Berlin, und seine Ehefrau Alice Altmann, geb. Lippmann, geb. am 24.6.1922 in Schneidemühl/Pommern, wohnten als Untermieter in der Wohnung von Richard Adam, Stierstr. 21. Sie blieben in der Wohnung zusammen mit zwei weiteren Untermietern (Adolf und Clara Cohn mit ihrer Tochter Eva) auch noch nach der Deportation von Richard Adam und seiner Schwester Klara Sabbath. Herbert und Alice Altmann wurden am 2.3.1943 nach Auschwitz deportiert. In dem Gedenkbuch von Gesamtberlin wird für Alice Altmann, geb. Lippmann, noch die Adresse Beckerstr. 5 in Berlin-Friedenau angegeben, für Herbert Altmann die Adresse Landsbergerstr. 169 in Berlin-Friedrichshain. Vielleicht waren sie dort noch jeweils Hauptmieter, bevor sie in die Stierstr. 21 zur Untermiete in die Wohnung Adam ziehen mussten? Wir suchen Angehörige oder Bekannte von Herbert und Alice Altmann.


Sigrun Marks
Chiffre 208327