„Total Manoli - Kein Problem“

Totalineu2

Leonhard Fries, Werbeplakat der Zigarettenfirma Massary für die Marke »Massary Perle«, 1926.

Informationen zu Zigarettenfirmen und zur Tabakbranche gesucht.

»Total Manoli? – Kein Problem!« – so lautet der Titel einer Kabinettausstellung, die noch bis zum 18. Januar im Jüdischen Museum Berlin zu sehen ist.

Der eine oder andere von Ihnen kennt vielleicht noch diese Berliner Redewendung, die Kurt Tucholsky 1920 sogar zu einem Gedicht inspirierte. Erinnert sich noch jemand daran? Oder an die Zigarrengeschäfte von Loeser & Wolff an der Ecke? Wir würden uns freuen, wenn sich Angehörige von Familien, die in der Tabakbranche tätig waren, bei uns melden. So suchen wir Nachfahren der Familien Rothmann und Schlochauer, Besitzer der Firma Massary in der Ritterstraße oder von Jacob Mandelbaum, dem Gründer der Firma Manoli. Unser Interesse beschränkt sich nicht nur auf Berlin, sondern gilt generell jüdischen Unternehmern in der Tabakbranche in Deutschland.

Totalineu

Leonhard Fries, Werbegrafik für die Zigarettenfirma Massary: Bubiköpfe dürfen rauchen!, Berlin ca. 1920-1929.


Leonore Maier
Jüdisches Museum Berlin
Chiffre 208311