Zeitreise am Schlossplatz

„Timescope“ lässt Besucher in andere Epochen blicken

_von Linda Dommes_

Das „Timescope“, im Hintergrund links der Fernsehturm und rechts der im Abriss befindliche Palast der Republik.

Auf den ersten Blick scheint an dem neuen, unscheinbaren Fernrohr an der Schlossbrücke, „Unter den Linden“, am Lustgarten nichts Ungewöhnliches zu sein: der Benutzer schaut über den Schlossplatz. Betätigt er jedoch einen kleinen grünen Knopf am Gerät, wird er in eine andere Zeit versetzt. Je nach Belieben kann er nämlich nun die Gebäude in ihrer Erscheinung im Jahre 1890, 1950, 1974, 1980, 1993 und bis ins gegenwärtige Jahr 2007 bestaunen. Drei Minuten hat der Zeitreisende Gelegenheit, sich zwischen den Epochen zu bewegen. So kann er beispielsweise die Sprengung des Stadtschlosses von 1950 und den Aufbau des Palastes der Republik von 1974 aus historischer Perspektive erleben.

Vier junge Touristen lassen sich visuell in eine andere Zeit versetzen.

Doch wie funktioniert das? Das „Timescope“ zeichnet sich durch eine eigens dafür entwickelte Technik aus. Es können vergangene, gegenwärtige und zukünftige Ansichten eines Ortes über ein Speichermedium eingespielt werden. Die integrierte Kamera bietet die Möglichkeit, die aktuelle Standortdarstellung als Panoramabild zu sehen. Der Besucher kann in einem Winkel von 120 Grad dieses Panorama überblicken.

Erbaut wurde dieses „Fernrohr in die Zeit“ vom Berliner Unternehmen Wall AG. „‚Timescope‘ ist ein ideales Medium, um die Veränderung eines Ortes zu dokumentieren“, so Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Mit ihm werde die Veränderung eines Ortes im Laufe der Zeit dokumentiert.

Zukünftig sollen noch weitere „Timescopes“ an wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, beispielsweise am Brandenburger Tor, aufgestellt werden.

Unter www.timescope.de ist eine virtuelle Zeitreise rund um das KaDeWe und den Wittenbergplatz auch im Internet möglich.


Die Autorin studiert deutsche und englische Philologie an der Freien Universität Berlin und absolvierte ein Praktikum in der Redaktion von _aktuell_ .