Der Himmel in den Pfützen

Ein Leben zwischen Galizien und dem Kurfürstendamm

_Anatol Gotfryd
wjs Verlag, Berlin 2005
262 Seiten, 22€
ISBN: 3-937989-04-8_

Anatol Gotfryd behandelte als Zahnarzt in seiner Praxis am Kurfürstendamm unter anderem Rainer Werner Fassbinder, George Tabori, Marika Rökk, Samuel Beckett, Rebecca Horn, Markus Lüpertz, Katharina Thalbach, Harald Juhnke und Günter Grass. Erlebnisse aus seiner Kindheit und seiner Jugend hat er nur selten erzählt. Aber nun hat er ein Buch geschrieben, in dem er schildert, was er erleben musste nach seiner behüteten Kindheit in Galizien: Das Leben im Ghetto und die Rettung vor der Deportation nach Auschwitz. In den 50er Jahren ging Anatol Gotfryd nach West-Berlin und ließ sich am Lehniner Platz als Zahnarzt nieder.
Mit einer enormen Detailgenauigkeit, selbstironisch und nicht ohne Witz erzählt der heute 75-Jährige aus seinem Leben, das nach eigener Aussage immer unter einem Glücksstern stand. Nun überlegt der Autor, ob er noch ein weiteres Buch schreibt, diesmal über seine Zeit als Zahnarzt.