So macht Berlin auch Kindern Spaß

  • Brandenburger Tor

    Ein Mädchen tollt an den Säulen des Brandenburger Tors in Berlin herum.

  • Wincent Weiss steht im Madame Tussauds neben seiner Wachsfigur

    Wincent Weiss steht im Madame Tussauds neben seiner Wachsfigur.

  • Mini-BER von Legoland

    Airport Berlin Brandenburg aus Lego vorgestellt.

  • Sea Life Aquadom

    Aquadom

Sightseeing durch Berlin mit Kindern: Wie man die Tour zu Brandenburger Tor, Fernsehturm und Co. so gestaltet, dass Berlin auch für die Kleinen interessant wird.

Beim ersten Berlinbesuch möchten viele zuerst an das Brandenburger Tor. Auch mit Kindern kann man den Tag dort gut beginnen. Großen Eindruck macht es auf die Kinder nicht. Immerhin aber fallen ihnen die vielen Kostümierten auf: Ein Mensch im Bärenfell tanzt durch die Menge, ein anderer ist von der Schuhspitze bis zur Augenbraue in Grausilber angesprayt. Da hat das Kind was zu gucken, während Mama und Papa die ideale Position für das Familien-Foto suchen.

Der ehemaligen Kanzlerin ganz nah...

Der Vorschlag, jetzt im Reichstag vorbeizuschauen, findet bei Kindern meist keine Mehrheit. Sie wollen lieber gleich zu Frau Merkel persönlich. Der kommt man nirgendwo so nahe wie im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Unter den Linden. Dort posieren täglich Hunderte von Kindern neben der Ex-Kanzlerin aus Wachs. Sie reagiert nicht einmal abweisend, wenn Kinder sie am Ärmel zupfen. Merkel hat den großen Vorteil, dass die Kinder sie gleich erkennen - genau wie Taylor Swift oder Ed Sheeran. Das ist bei Michail Gorbatschow nicht mehr so.

Berliner Naturkundemuseum

Berliner Naturkundemuseum

Dinosaurier im Naturkundemuseum

In Berlin-Mitte lässt sich natürlich noch vieles andere ansehen, wir entscheiden uns für das Naturkundemuseum in der Invalidenstraße. Die Sammlungen sind riesig, zugegebenermaßen aber etwas speziell. Als bedeutsam gelten die Mineralien - die lassen wir aus. In der ersten Halle steht das Skelett eines Brachiosaurus, mehr als 13 Meter hoch. Es ist das größte der Welt, das zusammengesetzt und aufgestellt wurde. Seit Ende 2015 ist der Superstar unter den Dinosauriern im Naturkundemuseum zu sehen: Tristan Otto ist das bisher einzige Originalskelett eines Tyrannosaurus rex in Europa. Spannend ist auch die Sammlung mit Tierpräparaten: Lebensecht wirkende Rehe, Flusspferde oder Rentiere stehen dort nebeneinander.

Potsdamer Platz: Legoland

Sightseeing einmal anders: Am Potsdamer Platz zeigt das "Legoland Discovery Center" Berlin in kleinen bunten Legosteinen, wie den Reichstag und das Brandenburger Tor. Außerdem können sich Kinder in zahlreichen Lego-Spielewelten vergnügen. Mutige können spannende Abenteuer wie eine Fahrt durch eine mittelalterliche Drachenburg im 4D Kino erleben. Dabei ist der Raum nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren.

Alexanderplatz und Fernsehturm

Am Alexanderplatz wollen die Kinder in die "Kugel im Fernsehturm". Der Fahrstuhl braucht 40 Sekunden bis zur Panoramaetage in 203 Metern Höhe. Das Rote Rathaus ist von oben gut zu sehen, bis Marzahn reicht der Blick dagegen nicht. Man kann "Gebäuderaten" spielen - für jede Richtung ist angegeben, was mit etwas Glück wo zu sehen ist. Dagegen ist es nicht leicht, ins Restaurant zu kommen: "Nur mit Reservierung" sagt eine resolute Türsteherin - oder mit viel Wartezeit.

aquadom_dpa.jpg

Aqua Dom

Sea Life mit Aqua Dom

Das dauert den Kindern zu lange. Stattdessen geht es ins "Sealife-Aquarium" zwischen Alexanderplatz und Hackeschem Markt. Hier gibt es Aquarien mit Fischen aus der Spree oder aus dem Wannsee sowie fairerweise auch mit solchen, die sonst im Hamburger Hafen leben, den viele Fische interessanter finden. Auch Rochen lassen sich beobachten und in einem Becken sogar Seeanemonen und Seesterne streicheln.

Als Höhepunkt gilt der «AquaDom», der aber weniger eindrucksvoll ist, als wir uns vorgestellt haben: Er ist ein zylinderförmiges, 25 Meter hohes Becken mit einer Million Liter Wasser. Mit einem Fahrstuhl können Besucher durch das Becken fahren - im Trockenen natürlich. Da staunt der Nachwuchs, ist aber nicht atemlos vor Begeisterung. Immerhin schweben um die 1500 Fische um einen herum. Das Wasser ist 27 Grad warm, was die Fische an die Tropen erinnern soll, auch wenn das für Berlin nun nicht gerade typisch ist.

Schiff ahoi!

Wer Lust auf Wasser bekommen hat und sich dabei noch ausruhen möchte: Große und kleine Freizeitkapitäne können nur wenige Fußminuten vom Sea Life entfernt auf einen der Spreedampfer aufspringen und eine Schiffstour auf der Spree machen.

Science Center Spectrum

Science Center Spectrum

Science Center Spectrum im Technikmuseum

Anfassen erlaubt: In der Dauerausstellung des Science Centers Spectrum sind große und kleine Besucher an 150 Experimentierstationen aus acht Themenbereichen zum Ausprobieren aufgerufen. Spannende Phänomene laden zum selbsttätigen Entdecken, Erkunden und zum Sammeln eigener Erfahrungen ein.

Ein bisschen Grusel

Für größere Kinder ist eine Führung mit den Berliner Unterwelten spannend und die perfekte Aktivität für Mama und Papa: Während Kinder den Ausflug in die langen Tunnel unter Berlin aufregend finden, gibt es für die Eltern eine Portion Geschichte. Vor allem in den heißen Berliner Sommern sind die kühlen Bunker, Schächte und Tunnel eine willkommene Abwechslung.

Giraffen-Nachwuchs im Berliner Tierpark

Zoos & Tierparks

Tiere in Berlin bewundern: Zoos, Tierparks, Streichelzoos und öffentliche Tiergehege in Berlin in der Übersicht.  mehr

Quelle: kra/BerlinOnline/dpa

Aktualisierung: 29. August 2022