Barenboim-Said Akademie

Barenboim-Said Akademie

Ein Zentrum für Bildung durch Musik - Daniel Barenboim und Edward W. Said schufen mit der Barenboim-Said Akademie einen Ort im Geiste des West-Eastern Divan Orchestra.

Eröffnung der Barenboim-Said-Akademie

© dpa

Daniel Barenboim dirigiert am 08. Dezember 2016 im Pierre-Boulez-Saal der Barenboim-Said Akademie in Berlin das West-Eastern Divan Orchestra.

Die Akademie wurde im Dezember 2016 feierlich eröffnet. Es entstanden 21 Probe- und Studienräume sowie der Pierre Boulez Saal, ein Konzertsaal mit 620 Plätzen.

Eine Akademie für junge Musiker aus Nahost

Die Räumlichkeiten in einem Teil des ehemaligen Magazingebäudes der Berliner Staatsoper hatte die Stadt Berlin für einen symbolischen Preis zur Verfügung gestellt. Maximal 80 Musiker aus arabischen Ländern und Israel können an der Barenboim-Said Akademie Orchestermusik studieren.

Pierre Boulez Saal: Kammermusik für Berliner und ihre Gäste

Dirigent Daniel Barenboim und US-Stararchitekt Frank Gehry stellten den neuen Kammermusiksaal im September 2016 der Öffentlichkeit in Berlin vor. Der von Gehry entworfene ellipsenförmige Saal hat Platz für knapp 700 Besucher, keiner soll mehr als wenige Meter von den Musikern entfernt sitzen. «Ich wollte eine Intimität zwischen Musikern und Zuhörern schaffen», sagte Gehry der Deutschen Presse-Agentur. Im Pierre Boulez Saal ist eine Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Musik zu hören.
Eröffnung der Barenboim-Said-Akademie
© dpa

Fotos: Barenboim-Said Akademie

Michael Naumann, Mariam Said und Daniel Barenboim sprachen am 08. Dezember 2016 zur Eröffnung der Barenboim-Said-Akademie in Berlin. mehr

Über das West-Eastern Divan Orchestra

Der argentinisch-israelische Dirigent Daniel Barenboim und der palästinensische Literaturwissenschaftler Edward Said (1935-2003) hatten 1999 das West-Eastern Divan Orchestra mit Musikern aus Nahost gegründet. Das Symphonieorchester besteht zu gleichen Teilen aus israelischen und arabischen Musikern.

Pierre Boulez Saal: Aktuelle Konzerte und Tickets

Promo

Boulez Ensemble XIX

Wie es bereits zur Tradition geworden ist, beschließen Daniel Barenboim und das Boulez Ensemble gemeinsam die Saison. Im Mittelpunkt des Programms steht die zweite Aufführung des neuen Werks von Jörg Widmann,... mehr

Ticket-Hotline Ticket-HotlineOnline bestellen

Barenboim-Said Akademie und Pierre-Boulez-Saal

Adresse
Französische Straße 33
10117 Berlin

Nahverkehr

U-Bahn
Bus
Young Euro Classics
© dpa

Klassische Konzerte

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für klassische Konzerte in Berlin. mehr

Deutsche Symphonie-Orchester Berlin  - Silvesterkonzerte
© Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Orchester

Die Orchester Berlins erhalten gute Noten von der Musikwelt. Edle Klänge - von den Philharmonikern bis zur Staatskapelle, von der Symphonie bis zur Kammermusik. mehr

Quelle: Berlin.de/dpa

| Aktualisierung: 9. Mai 2019