Schrott oder Schatz: Was steckt in deinen Elektrogeräten? | Ausstellung und Dialogwerkstatt

Grafik mit Veranstaltungstitel und kaputtem Smartphone

2. bis 29. November - Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda

Was steckt eigentlich in deinem Handy? Woher kommen die Rohstoffe, die darin verbaut sind, und welchen Weg legen sie zurück? Welche Folgen hat das für Menschen und Umwelt – und was können wir tun, damit unsere Elektrogeräte länger genutzt werden?

Die Ausstellung „Schrott oder Schatz – Was in deinem Elektrogerät steckt“ von INKOTA lädt auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch dazu ein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Vom 2. bis 29. November kannst du sie im 3. Stock der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda besuchen.

Am 18. November öffnen wir die Dialogwerkstatt: Mit interaktiven Elementen könnt ihr selbst einsteigen, euch auf Erkundungstour rund um Elektrogeräte und was in ihnen steckt, begeben. Bring eigene Fragen und Perspektiven mit!
Was brauchen wir in Berlin, damit unsere Elektrogeräte länger genutzt, repariert und wiederverwendet werden können? Und was können wir daraus für einen ressourcenschonenderen Umgang mit anderen Produkten und Rohstoffen lernen?
Inhaltlich begleitet wird die Dialogwerkstatt von Theresa Utzig von INKOTA, die Impulse zu den globalen Auswirkungen unseres Rohstoffverbrauchs gibt. Kreislaufwirtschaft, Reparatur und Recycling sind mögliche Lösungsansätze.

Bringt eure ausgedienten Handys oder Tablets mit! Im Rahmen der INKOTA-Sammelaktion kannst du deine alten Geräte in der Bibliothek abgeben. Sie werden für ein Refurbishment aufbereitet oder dem Recycling zugeführt. So kannst du direkt dazu beitragen, dass wertvolle Rohstoffe länger im Kreislauf bleiben.

Ausstellung vom 2. bis 29. November 2026

- 3. Stock der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
- Eintritt frei

Dialogwerkstatt am 18. November 2026 // 18–19:30 Uhr

- WerkRaum der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
- Eintritt frei
- Voranmeldung unter diesem Link

Kontakt

Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
Zugang rollstuhlgerecht Aufzug rollstuhlgerecht WC rollstuhlgerecht Fahrradstellplatz
Öffnungszeiten

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der Eingang zur Bibliothek ist über eine Rampe möglich. Auf der rechten Seite nach außen öffnende Automatiktür. Türbreite max. 90cm. Zugang über 8 Stufen. 2 mögliche Eingangstüren, links händisch, rechts automatisch (Achtung: nach außen öffnend).
Eine barrierefreie Toilette befindet im Erdgeschoss: im Empfangsbereich (vom Foyer aus links) in der Nähe der Theke, direkt neben dem Aufzug.
Veranstaltungsraum Werkraum: Zugang rechts vom Foyer. Eine barrierefreie Toilette ist zugänglich.
Veranstaltungsraum Seminarraum: Zugang über Rampe, dann vor Haupttür rechts abbiegen. Tür am Ende des Weges. Eine barrierefreie Toilette ist zugänglich.

Brauchen Sie Hilfe? Fragen Sie einfach unser Personal oder melden sich unter info-stadtbibliothek@ba-fk.berlin.de. Wir helfen Ihnen gerne.