Comiclesung von Sheree Domingo und Patrick Spät: "Irrläufer"

Coverabbildung eines Comics und Portraitfotos von Autor und Zeichnerin

29. Oktober 2026 - Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda

Die Comiczeichnerin Sheree Domingo und Comicautor Patrick Spät stellen ihr neues gemeinsames Werk Irrläufer – Was will der weiße Wal im Rhein? vor, das auf wahren Begebenheiten beruht. In ausdrucksstarken Aquarellzeichnungen erzählt das Comic-Duo von einem weißen Belugawal, der sich Mitte der 1960er Jahre in den Rhein verirrte – und nimmt dabei auch die Mentalität der spießigen und selbstherrlichen Wirtschaftswunder-BRD aufs Korn.

Zum Buch:
Duisburg, Mai 1966: Im völlig verschmutzen Rhein taucht ein weißer Wal auf. Ganz offensichtlich ein Irrläufer. Noch am selben Tag beschließt der Duisburger Zoodirektor Dr. Wolfgang Gewalt, den orientierungslosen und hungrigen Wal zu retten. Oder will er ihn nur als Attraktion für sein neues Delfinarium fangen? Begleitet von tausenden Schaulustigen startet Dr. Gewalt eine beispiellose Hetzjagd – mit Tennisnetzen und Narkosepistolen. Kann der weiße Wal entkommen und wieder nach Hause finden?

Sheree Domingo (Zeichnungen) ist Comiczeichnerin, Illustratorin und visuelle Vermittlerin. Zu ihrem vielseitigen Repertoire zählen neben fiktionalen wie (auto)biografisch geprägten Graphic Novels auch Arbeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation, Visual Recordings sowie diverse Illustrationen und Comics, die unter anderem in der Berliner Zeitung, dem Missy Magazine und Le Monde Diplomatique veröffentlicht wurden. Sheree Domingo lebt und arbeitet in Berlin.

Patrick Spät (Szenario), geboren 1982 in Mannheim, lebt als freier Autor und Lektor in Berlin. Er studierte Philosophie, Soziologie und Literaturgeschichte in Mannheim, Leipzig und Freiburg. 2010 promovierte er in Philosophie an der Universität Freiburg. Als Autor beschäftigt er sich vor allem mit historischen und gesellschaftspolitischen Themen.

Der Abend wird moderiert von der Comicexpertin Anna Gabai.

29. Oktober 2026 // 19 Uhr
- Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
- Eintritt frei
- Anmeldung unter diesem Link

Kontakt

Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
Zugang rollstuhlgerecht Aufzug rollstuhlgerecht WC rollstuhlgerecht Fahrradstellplatz
Öffnungszeiten

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der Eingang zur Bibliothek ist über eine Rampe möglich. Auf der rechten Seite nach außen öffnende Automatiktür. Türbreite max. 90cm. Zugang über 8 Stufen. 2 mögliche Eingangstüren, links händisch, rechts automatisch (Achtung: nach außen öffnend).
Eine barrierefreie Toilette befindet im Erdgeschoss: im Empfangsbereich (vom Foyer aus links) in der Nähe der Theke, direkt neben dem Aufzug.
Veranstaltungsraum Werkraum: Zugang rechts vom Foyer. Eine barrierefreie Toilette ist zugänglich.
Veranstaltungsraum Seminarraum: Zugang über Rampe, dann vor Haupttür rechts abbiegen. Tür am Ende des Weges. Eine barrierefreie Toilette ist zugänglich.

Brauchen Sie Hilfe? Fragen Sie einfach unser Personal oder melden sich unter info-stadtbibliothek@ba-fk.berlin.de. Wir helfen Ihnen gerne.