Aktuelle Sprache: Deutsch

Charlottenburg: Wohnlagen & Infrastruktur

Informationen zu Wohnlagen, öffentlichem Nahverkehr und den wichtigsten Verkehrsachsen in Charlottenburg.

Wohnlagen

Charlottenburg ist so groß wie eine mittlere Stadt und genauso vielfältig. Zwischen Kurfürstendamm und Schloss dominieren sanierte, zum Teil prunkvolle Altbauten das Stadtbild. Das Viertel Westend ist eine der vornehmsten Villengegenden Berlins, und in der einstigen Arbeitersiedlung Siemensstadt haben moderne Architekten ihre Vorstellungen von urbanen Mehrfamilienhäusern verwirklicht. Der Kurfürstendamm und seine Seitenstraßen gehören zu den nobelsten Adressen, die Berlin zu bieten hat und die Wohnungen in den prachtvollen Jugendstil-Bauten sind entsprechend teuer. Einfacher und günstiger dagegen wohnt man nördlich des Schlosses. Insgesamt liegen die Mietpreise in Charlottenburg über dem Berliner Durchschnitt.

Lage

Charlottenburg liegt östlich der Havel und größtenteils südlich der Spree (mit Ausnahme von Charlottenburg-Nord). Der Stadtteil liegt im zentral-westlichen Teil Berlins.

Öffentlicher Nahverkehr

Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist vor allem in zentralen Charlottenburg sehr gut, Es gibt vier U-Bahnlinien (U2, U7, U1, U9) und zwei S-Bahnlinien - zum einen die Stadtbahn, deren Spandauer Arm auch durch Westend fährt, sowie die Ringbahn. Außerdem gibt es zahlreiche Busse.

Fernverkehr

Der Bahnhof Zoologischer Garten musste seinen Rang als größter Fernbahnhof an den Hauptbahnhof abtreten. Einige Fernzüge fahren hier aber immer noch, hauptsächlich jedoch Nahverkehr.

Verkehrsachsen

Die Autofahrer in Charlottenburg haben eine Anbindung an die Stadtautobahn (A111 und A100). Verkehrachsen sind in West-Ost-Richtung: der Heckerdamm im Norden, Spandauer Damm/Otto-Suhr-Allee/Straße des 17. Juni von Spandau bis Brandenburger Tor, die Heerstraße/Kaiserdamm/Bismarckstraße/17.Juni von Westend bis Brandenburger Tor bzw. Heerstraße/Kantstraße bis Zoologischer Garten, und der Ku'damm/Clayallee bis nach Zehlendorf.

Aktualisierung: 11. Mai 2020

Charlottenburg im Portrait