Aktuelle Sprache: Deutsch

Kollwitzplatz

Markt am Kollwitzplatz

Menschen gehen über den Markt am Kollwitzplatz.

Der Kollwitzplatz strahlt mit Stuckfassaden aus der Gründerzeit besonderen Charme aus. Wegen der vielen Shops, Cafés und Restaurants ist der Kollwitzkiez rund um den Platz beliebt bei Berlinern und Touristen.

Mitten im beliebten Prenzlauer Berg liegt der Kollwitzplatz. Benannt nach der Malerin und Grafikerin Käthe Kollwitz, die hier fast bis an ihr Lebensende wohnte, ist der Platz heute Namensgeber für den gesamten Kiez.

Kiez mit Gründerzeitcharme

Der Kollwitzplatz ist eine dreieckige Anlage, in deren Mitte das Käthe-Kollwitz-Denkmal steht. Die überlebensgroße Bronzefigur stellt die Künstlerin nachdenklich sitzend dar. Entscheidender für die Beliebtheit der Gegend, als der rund 6.000 Quadratmeter große Platz, sind die Häuser, ihre Fassaden und die zahlreichen Shopping- und Gastronomieangebote in den angrenzenden Straßen. Das Angebot an Cafés, Bars und Restaurants ist groß. Und dass sich dieses Angebot in Häusern befindet, deren Fassaden noch heute den Charme der Gründerzeit versprühen, macht den Kollwitzplatz umso attraktiver. Einmal wöchentlich werden auf dem beliebten Biomarkt am Kollwitzplatz Lebensmittel aus ökologischem Anbau, Textilien und Kunsthandwerk angeboten.

Rund um den Kollwitzplatz: Kulturbrauerei, Pratergarten und Synagoge

In der Nähe des Kollwitzplatzes befinden sich Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt, bei einem Kiezspaziergang zu entdecken. Zwischen Knaackstraße und Schönhauser Allee befindet sich die Kulturbrauerei. Die original erhaltenen Backsteinhallen locken mit Diskotheken, Kinos, Restaurants und einem Museum Besucher:innen an. In der Nähe befindet sich auch Berlins ältester Biergarten, der Pratergarten. Hier können bis zu 600 Gäste unter großen Kastanienbäumen lokal gebrautes Bier genießen. Südlich des Kollwitzplatzes steht die Synagoge Rykestraße, eine der am besten erhaltenen Synagogen Berlins. In dem Backsteinbau finden bis zu 1200 Menschen Platz. In der Nähe der Synagoge befindet sich der Jüdische Friedhof Schönhauser Allee, auf dem bedeutende jüdische Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Kollwitzstraße 59
10405 Berlin

Verkehrsanbindungen

Kollwitzplatz: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Stadtführung-Kreuzberg_Berliner-Konturen.jpg

Stadtführung durch den Prenzlauer Berg

Lernen Sie die schönsten Seiten des Stadtteils Prenzlauer Berg kennen und erleben Sie mit Ihrer Gruppe aus Freunden und Kollegen die spannendsten Ecken der Kieze.  mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 9. Oktober 2024