Veranstaltungen und Neuigkeiten

Was tut sich im Rathausblock? Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um Veranstaltungen, Entwicklungen und Beteiligungsmöglichkeiten im Herzen von Friedrichshain-Kreuzberg. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Was geht?

+++ Was sonst noch passiert - weitere Veranstaltungen auf dem Areal

Neben den Veranstaltungen im Rahmen des Modellprojekts gibt es noch viele weitere Aktivitäten auf dem Gelände des Kreuzberger Rathausblocks. Ob Kultur, Nachbarschaftstreffen oder offene Workshops – hier finden Sie aktuelle Termine und Einblicke in das vielfältige Leben auf dem Areal. Weitere Informationen

+++ 37. FORUM Rathausblock am 15. Juli

Wir laden Sie herzlich zum zweiten öffentlichen FORUM Rathausblock des Jahres ein, das am Dienstag, den 15. Juli 2025, von 18 bis 20 Uhr ein, welches als Rundgang (Treffpunkt Kiezraum) über das Dragonerreal stattfindet.

Unter dem Motto „Ein Areal voller Leben“ können Sie das Areal unter Begleitung erkunden und im Anschluss im Kiezgarten bei kühlen Getränken und leckeren Häppchen zusammenzukommen!

Wie könnte der künftige Stadtplatz aussehen und was passiert dort mit dem Regenwasser? Was sind „Initialnutzungen“? Wie werden die bestehende Flora und Fauna auf dem Areal während der Bauarbeiten und in der späteren Gestaltung des Quartiers berücksichtig?

An drei Orten auf dem Areal werden diese Fragen beantwortet und die Vision des neuen Stadtquartiers sichtbar gemacht. Im Anschluss erfahren Sie im Kiezgarten Aktuelles aus dem Verfahren und lernen das Ehrenamt der Forumsdelegierten kennen.

Vor der Veranstaltung findet ab 17 Uhr im Kiezgarten das zweite Nachbarschaftscafé statt. Die Forumsdelegierte Hermíone Münch-Pohli geht ins Gespräch mit Ulrike Dannel, die für das Planungsbüro S.T.E.R.N. das Modellprojekt von Anfang an als Gebietsbeauftragte begleitet.

Überblick über das Programm

  • Nachbarschaftscafé im Kiezgarten (ab 17:00 Uhr)
  • Rundgang auf dem Areal (Treffpunkt Kiezraum um 18:00 Uhr)
  • Aktuelles aus dem Modellprojekt
  • Infos zum Ehrenamt der Forumsdelegierten
  • Speaker’s Corner

Wenn Sie außerdem ein eigenes Thema haben, welches Sie im Kontext des Modellprojekts Rathausblock einbringen möchten, steht Ihnen wieder unsere Speaker’s Corner zur Verfügung. Sollten Sie bereits vorab wissen, dass Sie einen kurzen (3 Minuten) Beitrag machen möchten, melden Sie sich gern bei uns per E-Mail an *rathausblock@stern-berlin.de *.

+++ Einladung zu "3 Jahre nach Kleinod vor dem Umbruch - Dragonerareal früher und heute"

Drei Jahre nach der Premiere des Dokumentarfilms “Kleinod vor dem Umbruch” über das Dragonerareal wird der Film im Rahmen der Veranstaltung “Drei Jahre nach Kleinod vor dem Umbruch – Dragonerareal früher und heute” auf dem Gelände im Kiezraum gezeigt.

Er beschreibt den Zustand des Dragonerareals während der Jahre 2020-2022 vor dessen Umgestaltung und seine Geschichte. Über ein Jahr Filmaufnahmen zeigen das Gelände, 22 Interviews mit Gewerbetreibenden, Initiativen, Anwohnerinnen und Anwohnern erzählen von den Verhandlungen über grundlegende Bedürfnisse und Konsequenzen des Umbaus, Anspruch und Wirklichkeit prallen hier aufeinander.

Daran anschließen wird sich eine Diskussionsrunde mit den Fragen: Wurden die Erwartungen an das Modellprojekt und die Kooperation erfüllt oder nicht erfüllt? Oder ist möglicherweise etwas anderes daraus erwachsen? Auch wird zum Thema wie in dieser Situation hier mehr Gemeinschaftsgefühl, Aufbruchstimmung und Selbstbewusstsein von zivilgesellschaftlicher Seite angeregt werden kann.

Beim gemütlichen Ausklang mit offenem Ende ist Raum für persönlichen Austausch mit den Filmschaffenden, einigen Protagonist:innen sowie alten und neuen Akteur:innen vom Areal.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.

Text: KLEINOD VOR DEM UMBRUCH, Ulrike Hartwig und Sebastian Nagel GbR, Initiative Kreativhaus Kreuzberg

Planbar 2025

+++ PlanBar & Salon – Zwei neue Formate für Austausch und Vernetzung im Modellprojekt

Die ZusammenStelle lädt gemeinsam mit dem Bezirksamt, Lokalbau und dem Kiosk der Solidaritäten alle Interessierten zu den neuen Austauschformaten zu den Themen „Initialnutzungen“ und kooperativer Stadtentwicklung ein. Merken Sie sich die Termine schonmal vor & kommen Sie vorbei!

Die PlanBar ist ein monatliches Feierabendformat, das sich auf „Initialnutzungen“ auf dem Gelände des Rathausblocks konzentriert. Bei Getränken und Snacks gibt es Raum, Entwicklungen auf dem Areal sichtbar machen und interessierte Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Der Auftakt findet am Mittwoch, 30. April 2025, von 18.00 bis 21.00 Uhr statt.

PlanBar, jeweils von 18.00 – 21.00 Uhr an wechselnden Orten auf dem Areal:
  • Mi, 30. April (Auftakt), 28. Mai, 25. Juni, 23. Juli, 27. August, 24. September

Ergänzt wird das Format durch die Salons, die ab Juni jeweils am 1. Mittwoch im Monat stattfinden. Diese widmen sich vertiefenden Themen rund um kooperative Stadtentwicklung, mit Inputs und Gesprächen von Akteur*innen aus Praxis, Verwaltung, Nachbarschaft und Forschung.

Salon, jeweils von 18:00–21:00 Uhr:
  • Mi, 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober

Das jeweilige Schwerpunktthema wird hier im Vorfeld veröffentlich.

krw

+++ Building Communities – Leerstand kooperativ nutzen

Am Mittwoch, dem 2. April 2025 veranstaltete Kreative Räume Wien das Symposium Building Communities – Leerstand Kooperativ nutzen im Kunst- und Kulturzentrum Semmelweisklinik im 18. Bezirk. Am 3. April ergänzte eine Exkursion das 2-tägige Programm.

Das Symposium 2025 ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer:innen vor Ort! Rund 250 Personen waren im Laufe des 2. April mit uns in der ehem. Waschküche der Semmelweisklink. Geboten waren Vorträge aus Hamburg (Fux e.G.), Wien (Semmelweisklinik), Berlin (Rathausblock) mit Enrico Schönberg (ZusammenStelle) und Zürich (Dynamo), eine prominent besetzte Podiumsdiskussion am Abend und in unserem Ausstellungsbereich zahlreiche Filme, Info-Materialen und auch mehrere künstlerischen Beiträge.

Eine Exkursion zu aktuellen Wiener Zwischennutzungsprojekten am zweiten Tag rundete unser Programm ab. Rund 60 Personen besuchten mit uns die Initiative Never at Home im Funkhaus, den Creative Cluster in Margareten und das Reallabor Fassfabrik in Atzgersdorf.

Hier können die Vorträge und die Podiumsdiskussion nachgehört werden.

Danke an alle Beteiligten, die Kreative Räume Wien inhaltlich und organisatorisch bei der Umsetzung des Symposiums unterstützt haben!

36. Forum Rathausblock

+++ Rückblick des 36. Forum Rathausblock

Das 36. Forum Rathausblock vom 18. März 2025 widmete sich dem Themenfeld Wohnen im Modellprojekt und was sind die nächsten Schritte?

Dabei wurden aktuelle Verfahrensstände für das Wohnbaufeld Süd und Perspektiven für mögliche Trägerwohnen bzw. Cluster-Wohnen seitens institutioneller sowie zivilgesellschaftlicher Akteur*innen vorgestellt und diskutiert. Bereits ab 17 Uhr gab es die Möglichkeit im Rahmen des 1. Nachbarschaftscafés, in einem neuen Gesprächsformat der Forumsvorbereitungsgruppe, sich auszutauschen – in dieser Ausgabe mit Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain Kreuzberg).

Mehr Infos finden Sie in der Dokumentation zur Veranstaltung.

+++ FREK – Freiflächen- und Regenwasserbewirtschaftungskonzept ist online!

Im Rahmen des Freiflächen- und Regenwasserbewirtschaftungskonzepts für das Dragonerareal und angrenzende Bereiche wurden detailliertere Planungen für die Spiel- und Freizeitflächen, Plätze und das öffentliche Wegenetz erarbeitet. Zugleich erfolgte eine Konzeption für ortsspezifische und innovative Lösungen zur Rückhaltung und Versickerung des Regenwassers. Weitere Informationen zum FREK und rund um Ökologie und Nachhaltigkeit finden Sie hier.

Den gesamten Bericht finden Sie im Downloadbereich!

Preis Klimaquartier

+++ Modellprojekt Rathausblock erhält Auszeichnung als „Klimaquartier“

Ausschnitt der Pressemitteilung Nr. 83 vom 20.03.2025 (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg):

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Resiliente Stadtentwicklung – Klimaquartiere in der Städtebauförderung“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen wurden 18 vorbildliche Klimaquartiere ausgezeichnet. Diese Quartiere zeigen, wie Kommunen den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel erfolgreich in die Städtebauförderung integrieren. Zu den ausgewählten Projekten zählt auch das Modellprojekt Rathausblock in Berlin-Kreuzberg.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung am 19. März 2025 würdigte das Bundesbauministerium die Projekte als wegweisende Beispiele für nachhaltige Stadtentwicklung. Seit über 50 Jahren unterstützt die Städtebauförderung von Bund und Ländern Städte und Gemeinden bei der Bewältigung städtebaulicher Herausforderungen – seit 2020 mit einem besonderen Fokus auf Klimaschutz und Klimaanpassung. Das Modellprojekt Rathausblock wird seit 2016 im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“ unterstützt.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

+++ Kein Forum Rathausblock im Januar 2025

Im Januar findet kein Forum Rathausblock statt. Der nächste Termin ist der 18. März 2025. Mehr Informationen finden Sie hier.

+++ Rückblick des 35. Forum Rathausblock

Am 26. November 2024 wurden im 35. Forum des Modellprojektes Rathausblock die aktuellen Entwicklungen vorgestellt und in einem offenen Austausch dazu gesprochen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Konzept für die zukünftige Nutzung der „Alten Reithalle“ sowie auf den Plänen für eine genossenschaftliche Bebauung, inklusive Diskussionen zu Clusterwohnformen und dem Anteil an sozialem Wohnungsbau. Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv über Rahmenbedingungen und Herausforderungen aus und bekräftigten die Bedeutung des genossenschaftlichen Bauens auf dem Dragonerareal.

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier.

+++ Wichtiger Meilenstein für den Bebauungsplan erreicht

Mit dem Bebauungsplan 2-48 Dragonerareal schafft die Bauleitplanung die rechtliche Grundlage für die Entwicklung des Areals. Momentan ist dort baurechtlich nur eine gewerbliche Nutzung zugelassen. Um die weiteren Nutzungen nach dem städtebaulichen Konzept zu realisieren und das Grundstück auch dichter bebauen zu können, ist die Änderung der rechtlichen Grundlagen notwendig.

Ein wichtiger Meilenstein ist nun erfolgt. Bis Oktober 2024 fand die sogenannte TöB-Beteiligung statt. Dabei wurden die Träger öffentlicher Belange (TöB) über die geplanten Bauprojekte informiert. Träger öffentlicher Belange sind zum Beispiel Behörden, Verbände oder Unternehmen, die ein Interesse an der Stadtplanung haben und von den Bauprojekten betroffen sein könnten. Sie haben die Möglichkeit, ihre Meinung oder Bedenken zu äußern. Die eingegangenen Stellungnahmen werden nun aufgenommen und fließen in das weitere Verfahren ein.

Forum Nachwahl 2024

+++ Nachwahl der Forumsdelegierten vom 17.09.2024

Das Forum Rathausblock hat am Dienstag, den 18. September 2024 die stellvertretenden Delegierten für den Zukunftsrat für das laufende Amtsjahr bis Herbst 2025 gewählt. Danke an Alle, die sich zur Wahl aufgestellt haben! Wir möchten alle gerne dazu ermutigen, sich im weiteren Verfahren des Modellprojektes einzubringen.

Vor dem Wahlgang wurde die Wahlordnung vorgestellt und mit einer Änderung angenommen: Für die Bewerbung des Postens als Forumsdelegierte sollen sich ebenfalls Tandems für einen Sitz aufstellen lassen können. Die Geschäftsordnung für den Zukunftsrat muss nicht geändert werden, da immer nur bis zu 4 Delegierte des Forums an Sitzungen teilnehmen können.

  • Stellvertretene Delegierte für den Zukunftsrat sind das Tandem Marion Geisler / Eva Profousova mit 21 Stimmen und das Tandem Eddel Beck / Andreas Richert (*) mit 17 (18) Stimmen.

(*) Da es im ersten Wahlgang zwischen Margit Frank mit 17 Stimmen und Eddel Beck / Andreas Richert mit 17 Stimmen zu einem Unentschieden kam, wurde die zweite Position in einer Stichwahl bestimmt. Dabei erhielten die Kandidat*innen Eddel Beck / Andreas Richert (18) Stimmen und Margit Frank (11) Stimmen.

Kiezwoche 2024 Eröffnung

+++ Rückblick Kiezwoche am Kreuzberg 2024

Am Freitag, den 6. September, ab 18.00 Uhr eröffnete die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann die ereignisreiche Woche im Kiezraum auf dem Dragonerareal. Neben der Präsentation der Veranstaltungen, Musik mit dem CALEO Gitarrentrio, kreativem Austausch, Essen und Trinken wurde ebenfalls die Fotoausstellung „BLACK FACES IN WHITE? SPACE“ des südafrikanischen Künstlers thabo thindi eröffnet.

Was sonst noch alles Spannendes passierte, ist auf der Webseite des “Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.” unter www.kiez-am-kreuzberg.de nachzulesen.

Das „Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.“ umspannt und vernetzt zahlreiche Vereine, Initiativen, Gruppen, Anwohner*innen und Kunstschaffende im Kiez. Daraus resultiert im Rahmen der jährlichen Kiezwoche, die bereits seit 2001 stattfindet, ein spannendes und informatives Programm für alle, bestehend aus Kultur, Kunst, Bildung, öffentlichen Veranstaltungen, Gesprächskreisen, Diskussionsrunden und kulturellen Events.
Ein Text vom Kiezbündnis am Kreuzberg e.V. (08-2024).

Rundgang Giffey

+++ Rundgang mit Senatorin Franziska Giffey (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe) und Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann über das Dragonerareal am 04. September 2024

Neben den Besuch der ortsansässigen Gewerbebetriebe und Unternehmen wie bei der Polsterei Surma, der Autowerkstatt Klas, den LPG Biomarkt und den Club Gretchen wurde ebenfalls über die Entwicklung des künftigen Stadtquartiers und die Perspektiven des Gewerbes im Herzen Kreuzbergs gesprochen. Am Rundgang beteiligten sich ebenfalls Bezirksstadtrat Florian Schmidt, die bezirkliche Wirtschaftsförderung und die Gebietsbeaufragte im Fördergebiet Rathausblock. Zum Abschluss berichtete das Regionale Fachkräfte-Bündnis über seine Aktivitäten in Friedrichshain-Kreuzberg.

Wegweiser Gretchen

+++ Die Orientierung steht!

Nach einem erfolgreichen Bauworkshop wurde die Do-it-yourself-Beschilderung von Constructlab Berlin e.V. auf dem Gelände aufgestellt. Zusammen mit einem neuen Banner an den Schaukästen kann niemand mehr an den Eingängen und Zufahrten zum Dragonerareal verloren gehen. Auf dem Areal selbst leiten die Wegweiser zu den verschiedenen Orten des Modellprojektes wie Kiezraum, StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg in der Adlerhalle oder den Kiezgarten.

Bauworkshop

+++ Orientierungslosigkeit auf dem Dragonerareal ist bald Geschichte!

Wer sich schon immer gefragt hat, wo der Kiezraum oder die StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg ist, kann bald aufatmen. Denn ein einfaches Wegeleitsystem soll endlich für den Durchblick sorgen. Dank auffälliger Willkommensschilder an den Eingängen wird das Modellprojekt nun endlich sichtbar. Und weil das Ganze, während der Umbauarbeiten flexibel bleibt, kann sich niemand mehr verlaufen. Entwickelt wurde das Konzept von den kreativen Köpfen von Constructlab Berlin e.V.
Dank vieler fleißiger Hände wurden am Mittwoch, den 24. Juli die künftigen Schilder bemalt. Danke an die verschiedenen Beteiligten aus dem Modellprojekt! Und dann? Im Sommer wird die Do-it-yourself-Beschilderung auf dem Gelände verteilt – kein verlorenes Schaf mehr in Sicht!

Lernlabor KB

+++ Rückblick Lernlabor Betriebskonzepte

Am 9. Juli fand im Kreuzberger Modellprojekt Rathausblock das „Lernlabor Betriebskonzepte für Bestandsgebäude auf dem Dragonerareal“ statt.

Dabei wurden auf Empfehlung der Potenzialstudie nicht belegter Gebäude und Freiräume vier Expert*innen aus Forschung und Praxis eingeladen, um über beispielgebende Vorhaben und mögliche Betreibermodelle zur Unterhaltung für die künftigen gemeinwohlorientierten Gebäude auf dem Areal zu berichten. Dabei sollen die Erfahrungswerte anderer Akteuer*innen helfen, um über den Tellerrand zu schauen. Ziel ist es, mögliche Chancen und Risiken sowie Herausforderungen für die verschiedenen Beteiligten besser einschätzen zu können. Wir möchten im wahrsten Sinne des Wortes von diesen Projekten lernen. Mehr Informationen sowie die Dokumentation finden Sie hier.