Veranstaltungskalender

Was tut sich im Rathausblock? Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um Veranstaltungen, Entwicklungen und Beteiligungsmöglichkeiten im Herzen von Friedrichshain-Kreuzberg. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Kommende Veranstaltungen im Kiezraum

Kiezraum
  • Alle 14 Tage am Sonntag (gerade Kalenderwochen) offener Kiezraum von 16.00 – 20.00 Uhr, im Kiezraum und im Kiezgarten auf dem Dragonerareal
  • Alle 14 Tage am Sonntag (gerade Kalenderwochen) TEELILA, TEE/LITERATUR-LAUBE von 16.00 – 20.00 Uhr, im Kiezraum und im Kiezgarten auf dem Dragonerareal
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat Kiezratschlag ab 19.00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Kulturfest “Kreuzberg, ich küss dein Herz”, am Freitag, 1. Mai, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Ein Blues-Rock Abend, am Samstag, 2. Mai, ab 18.00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Soliküfa (Solidaritäts-Küche) Kurdistan, am Freitag, 8. Mai, ab 18.00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Bibliothekseröffnung mit Lesung (AG Raum), am Samstag, 16. Mai, an 16.00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • POP-Konzert (AG Raum), am Freitag, 22. Mai, ab 19.00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Skills 4 Utopia, am Sonntag, 31. Mai, ab 10.00 Uhr, im Kiezraum auf dem Dragonerareal
  • Programm zum Tag der Städtebauförderung 2026

    PDF-Dokument (3.1 MB)

Upstadt e.V.

Utopisches Erinnern - Die Gruppe Eva Mamlok

Anlässlich des Jahrestags der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 sowie der geplanten Umbenennung des Blücherplatzes in Eva-Mamlok-Platz erinnern das Recherche-Netzwerk Gruppe Eva Mamlok und die Initiative UpStadt e.V. an den Mut junger Frauen im Kampf gegen den Faschismus.
In einem Vortag in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin werden die historischen Begebenheiten vorgestellt und eine neue Initiative für einen Ort der Demokratiebildung auf dem Dragonerareal in Kreuzberg präsentiert.

Ort: Amerika-Gedenkbibliothek | PopUp Saal
Zeit: Sonntag, 10. Mai 2026, 14.00–16.00 Uhr

Mehr Informationen finden Sie hier.

SoLaWi Waldgarten

Abholstelle SoLaWi Waldgarten am Rathausblock hat freie Kapazitäten!

Es gibt wieder die Möglichkeit, in die solidarische Landwirtschaft des Ökohofs Waldgarten einzusteigen. Wöchentlich gibt es frisches Gemüse in großer Vielfalt in den Info-Container der Zusammenstelle geliefert (im Winter 14-tägig). Mitmachen ist angesagt beim Abwiegen, bei der Selbstorganisation und beim Gärtnern auf dem wunderschönen Hof am Rand der Prignitz.
Das solidarische Prinzip verwirklicht sich unter anderem in überdurchschnittlichen Löhnen des Hofteams und in variablen Monatsbeiträgen der Mitglieder.

Viele weitere Infos und Kontaktmöglichkeit auf www.solawi-waldgarten.de

Kommende Veranstaltungen in der StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg

+++ aktuell finden keine Veranstaltungen in der StadtWERKSTATT statt

Rückblick zu Veranstaltungen

  • Führung durch die Alte Reithalle
  • Skaten betreut durch: Drop In e.V.
  • Eröffnung durch Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann
  • Tischtennis-Angebot der Ping Pong Family
  • Bündnis feuerundflamme bietet einen Keramik-Workshop an
  • Informationen rund um das Modellprojekt Rathausblock von der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. GmbH
  • Der gefragte Blick hinter die Kulissen - Führung durch die Alte Reithalle
  • Über 200 Besucher*innen beim Tag der Städtebauförderung 2026 im Modellprojekt Rathausblock

+++ „Platz machen – Stadt & Sport im Rathausblock“ am Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2026

Anlässlich des bundesweiten Tags der Städtebauförderung öffnete das Modellprojekt Rathausblock am Samstag, den 9. Mai 2026, von 14.00 bis 17.00 Uhr seine Tore zum ehemaligen Dragonerareal in Berlin-Kreuzberg. Zwischen Mehringdamm und Großbeerenstraße entsteht hier in einem kooperativen und gemeinwohlorientierten Entwicklungsverfahren ein zukunftsweisendes, inklusives und ökologisches Klima-Quartier . Besucher*innen waren eingeladen auf dem „Platz zum Mitmachen“ Initiativen und Vereine kennenzulernen und Neues auszuprobieren.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann eröffnete die Veranstaltung offiziell. Anschließend begrüßten Sophia Braun, von der ZusammenStelle, und Ulrike Dannel, Geschäftsführerin der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. GmbH, die zahlreichen mitwirkenden Vereine und Besucher*innen. Die ZusammenStelle unterstützt die zivilgesellschaftlichen Initiativen in ihrer Selbstorganisation, aber auch neue Menschen und Interessierte dabei, selbst einen Platz in der Zukunftsentwicklung des Rathausblocks zu finden.

Mit seinem umfangreichen Netzwerk organisierte das Team der ZusammenStelle ein vielfältiges Programm auf dem „Platz zum Mitmachen“: Die PingPong-Family war mit einigen Tischtennisplatten vor Ort. Drop In e.V. veranstaltete einen Skate-Workshop und Skate-Wettbewerb für Jugendliche. Das Bündnis Feuer & Flamme beteiligte sich mit einem Keramik-Workshop und versorgte gemeinsam mit Über den Tellerrand e.V. den Platz mit frisch-gebackenen Waffeln und Fladenbrot. Der SC-Banzai e.V. zeigte eine Karate-Vorführung und beim S.C. Lurich 02 e.V. konnten sich Kinder und Erwachsene in Boxen und Stockkampf probieren. Ergänzt wurde das Programm durch ein Bingo und eine Ausstellung zur Gegenwart und Geschichte des Areals vom GLOX e.V. sowie durch Informationen zu künftigen Baumaßnahmen und Beteiligungsformaten der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N. GmbH. Die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ) sammelte junge Stimmen zur Gestaltung der Alten Reithalle. Diese konnte zudem in einer Führung besichtigt werden. Die Alte Reithalle wird vom Amt für Weiterbildung und Kultur und dem Jugendamt kooperativ entwickelt. Bis 2029 entstehen am Standort eine Jugendfreizeiteinrichtung, aber auch Räume für Weiterbildungs- und Kulturangebote für Erwachsene. Am Tag der Städtebauförderung führten Vertreter*innen des Architekturbüros ff-Architekten, des Amts für Weiterbildung und Kultur sowie des Jugendamtes circa 80 Teilnehmer*innen durch das Gebäude und berichteten über die aktuellen Planungen.

Der sommerhafte Tag, die lebendige Mischung aus Sport, Austausch und Mitmachen und das leckere Essensangebot lockten über 200 Besucher*innen an. Sie belebten den zukünftigen Hochhausplatz bis in den Abend und ließen bereits heute erahnen, welches lebendige Quartier hier aktuell entsteht.

Kiezwoche am Kreuzberg 2025

+++ Kiezwoche am Kreuzberg 2025

Die Kiezwoche 2025 fand vom 5. bis 13. September statt und bot ein breites Programm aus Kultur, Austausch und lokalen Themen. Eröffnet wurde das Festival von Bezirksstadtrat Max Kindler, der auf die vielfältigen Angebote der Kiezwoche hinwies. Das Programm umfasste unter anderem das Mittenwalder Straßenfest, Kunstpräsentationen in der Galerie Salon Halit Art und das Gartenfest im interkulturellen Garten Rosenduft.

Was sonst noch alles Spannendes passierte, ist auf der Webseite des “Kiezbündnis am Kreuzberg e.V.” und in der Oktoberausgabe der Zeitschrift “Kiez und Kneipe” nachzulesen.

Ein Text vom Kiezbündnis am Kreuzberg e.V. (08-2024).