Museum der Trostfrauen

  • Museum der Trostfrauen (3)

    Die noch in Bau befindliche Ausstellung des Museums der "Trostfrauen" in Moabit.

  • Museum der Trostfrauen (2)

    Die "Friedensstatue" steht in Moabit.

  • Museum der Trostfrauen (1)

    Die noch in Bau befindliche Ausstellung des Museums der "Trostfrauen" in Moabit.

Das Museum der Trostfrauen befasst sich mit dem Leid Zehntausender Asiatinnen, die während des Zweiten Weltkriegs verschleppt und zu sexueller Sklaverei in japanischen Militärbordellen gezwungen wurden.

Sie wurden «Trostfrauen» genannt, doch das Wort ist ein Euphemismus. In Berlin erinnert das Museum der Trostfrauen des Korea Verbands an ihre Geschichte. Nach einer längere Umbauphase eröffnet das Moabiter Museum seine Türen wieder am 19. Oktober 2022.

Interaktive und multimediale Ausstellung

Das Museum versteht sich als Lern- und Erinnerungsort. Die interaktive Ausstellung richtet sich an Jugendliche und erwachsene und dokumentiert die Geschichte der Trostfrauen. Insbesondere das jahrelange Schweigen der Betroffenen und der beschwerliche Weg, dieses Schweigen zu brechen, werden thematisiert. Darüber hinaus ordnet das Museum das brutale Trostfrauensystem im Zweiten Weltkrieg in die globale Kontinuität sexueller Gewalt ein.

Zehntausende Opfer während des Zweiten Weltkriegs

Nach Schätzungen von Historikern wurden Zehntausende Mädchen und Frauen während des Zweiten Weltkrieges in vor allem japanische Frontbordelle verschleppt. Sie stammten aus Korea, China und anderen Ländern Asiens. Bis heute streiten sich Japan und Südkorea über die Aufarbeitung dieses Verbrechens.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Quitzowstraße 103
10551 Berlin
Hinweis
Eröffnung am 19. Oktober 2022 um 18 Uhr
Telefon
(030) 398 059 84
Internetadresse
trostfrauen.museum
Öffnungszeiten
Dienstag von 16 bis 20 Uhr, Sonntag von 14 bis 18 Uhr

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Gemäldegalerie am Kulturforum in Berlin

Museen in Tiergarten

Mit dem Hamburger Bahnhof, der Gemäldegalerie und dem Kulturforum beherbergt Tiergarten einige der Hochkaräter der Berliner Museumslandschaft. Doch auch kleine und ausgefallene Museen - etwa das Buchstabenmuseum - finden ihren Platz in dem Stadtteil.  mehr

Quelle: dpa/BerlinOnline

Aktualisierung: 10. Oktober 2022