Richtfest für Neues Bauhaus-Museum Weimar

Bauhaus-Möbel im Neuen Museum Weimar

1919 wurde das Bauhaus in Weimar ins Leben gerufen.

Das 1919 in Weimar gegründete Staatliche Bauhaus bekommt an seinem Ursprungsort ein repräsentatives Museum aus Glas und Beton.

Heute (30. November 2017) feiern die Klassik Stiftung als Bauherrin und Bauarbeiter symbolisch Richtfest für den Neubau. 22,6 Millionen Euro sind für das Projekt insgesamt veranschlagt. Bis Ende 2018 soll es baulich fertig sein, dann soll die Ausstellung aufgebaut werden. Zum 100. Jahrestag der Gründung am 5. April 2019 soll das Neue Bauhaus-Museum feierlich eröffnet werden.

Auf 2250 Quadratmetern Ausstellungsfläche sollen dann wertvolle Exponate, darunter viele Schenkungen, die bahnbrechenden Ideen und Arbeiten der Architektur - und Designschule veranschaulichen. Bislang ist das Museum in einem Provisorium untergebracht.

Das Bauhaus musste bereits 1925 wegen reaktionärer Tendenzen in Thüringen nach Dessau (Sachsen-Anhalt) umziehen. Von dort ging es nach Berlin, wo es auf Druck der Nationalsozialisten 1933 geschlossen wurde. Seine Künstler, darunter Walter Gropius, verbreiteten die Ideen in alle Welt.

Quelle: dpa