Der Supermond über Berlin

Der Supermond über Berlin

21. Januar 2019

Mitte Januar kommt der Mond der Erde wieder besonders nahe, sodass er am Himmel sehr viel heller und größer erscheint.

Mond über Berlin

© dpa

Die Vollmondphase beginnt am 21. Januar 2019 bereits kurz nach 16 Uhr.

Supermond-Wetter: Wolken über Berlin?

Die Wettervorhersagen für Berlin sehen eine leichte Bewölkung über dem Stadtgebiet. Die Chancen für einen ungetrübten Blick auf den ungewöhnlich großen Vollmond stehen also nicht sonderlich gut, jedoch könnte die Wolkendecke im Laufe der Nacht des öfteren einen freien Blick auf das Spektakel gewähren. Teile von Brandenburg bleiben sogar wolkenfrei.

Nächtliche Temperaturen unter dem Gefrierpunkt

Wer den Erdtrabanten am Abend in Berlin betrachten wollte, der musste sich auf alle Fälle warm anziehen: Die Temperaturen am Sonntag sinken auf Werte um den Gefrierpunkt.
Supermond
© dpa

Fotos: Supermond über Berlin (2016)

Der Supermond war in der Nacht zum 15. November 2016 über Berlin zu beobachten und wirkte 14 Prozent größer als gewöhnlich. Das letzte Mal konnte er 1912 beobachtet werden. mehr

Weitere Themen

Sternschnuppe
© dpa

Sternschnuppennacht in Berlin

12. August 2019

Bei diesem Naturschauspiel Mitte August können bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde am Himmel zu sehen sein. mehr

Aktualisierung: 28. Februar 2018