Aktuell führen wir Anpassungen an unserem Internetauftritt durch, um den aktuellen Senatsumbildungen gerecht zu werden. Wir arbeiten daran, Ihnen in Kürze eine aktualisierte Webseite präsentieren zu können.

Archiv & Bilder

HU Infomarkt für Erstsemester im Campus Nord

17.10.2022

Bei spätsommerlichem Wetter fand auf dem Campus der Humboldt Universität ein Infomarkt für alle Studienanfängerinnen und Studienanfängern statt. In fröhlicher Stimmung, neugierig und entspannt fanden sich etwa 700 Personen auf der Wiese neben dem Audimax II ein, um sich an rund 30 Ständen über die Angebote und Institutionen der HU in persönlichen Gesprächen zu informieren, beispielweise zu Klimaschutzmanagement, Universitätsbibliothek, Career Center, der Fachschaft Philosophie, Humboldt Innovation mit Start-up Service und viele mehr. Die Erlebnisausstellung war auf Einladung der zentralen Frauenbeauftragten der Humboldt Universität mit Glücksrad, Online-Umfrage und Minibooklets in verschiedenen Sprachen dabei. Das Glücksrad war stets umlagert und geduldig wurde die Möglichkeit am Rad zu drehen und Fragen zu beantworten abgewartet. Ein Ende fand diese erst durch die offizielle Immatrikulationsfeier, die auf einem großen Bildschirm aus dem Audimax nach draußen übertragen wurde und den Infomarkt ablöste. In Deutsch und Englisch wollten Erstsemester Studierende wissen, wo sie sich engagieren und einschreiben könnten, um Gleichstellung im Rahmen des GPR zu unterstützen. Die Erlebnisausstellung und insbesondere das Memo wurden zum Anlass Kontakte zu knüpfen, Nummern auszutauschen und Netzwerk zu erweitern, denn einige Memoryspiele wurden von bis zu diesem Zeitpunkt einander unbekannten Studentinnen und Studenten gewonnen und begeistert zum gemeinsamen Spiel fortgetragen.

  • Ein Promoter steht hinter dem GPR-Stand
  • Studentin hält mehrere Giveaways in den Händen und lächelt.
  • Studentinnen und Studenten beschäftigen sich mit der Gleichstellungskampagne

Weltmädchentag im Kulturzentrum Weiße Rose, Schöneberg

07.10.2022

Auf Einladung des Bezirksbürgermeisters von Tempelhof-Schöneberg Jörn Oltmann wurde bei goldenem Herbstwetter der diesjährige Weltmädchentag im Kulturzentrum Weiße Rose gefeiert. Wie bereits 2018 war die Kampagne “Gleichstellung weiter denken” Teil des Festes und mit einigen Rollups der Plakatausstellung und der Memowand dabei. Das Jugendzentrum wurde für diesen Nachmittag und Abend zum Mädchenschutzraum: Organisiert von verschiedenen Gruppen und Einrichtungen des Bezirks, fand im Theatersaal ein buntes Bühnenprogramm mit jede Menge Tanz-, Akrobatik und Musikpräsentationen und zum krönenden Abschluss eine Party mit Djane statt. Im Foyer konnten sich die Mädchen zu ihren Rechten, politischen Möglichkeiten und Gleichstellung informieren und austauschen. Hier präsentierte sich auch der Stand des GPR und insbesondere das großformatigen „Köpfe Verdrehen“ Memo wurde ausgiebig bespielt und bewundert. Die gefundenen „ungleichen Paare“ wurden vielfältig kommentiert und anerkannt: Z.B mit „Ah, Gleichberechtigung, damit sie auch mal ausgehen kann“, „Ich wünschte es gäbe die Heiligen 3 Königinnen“, „Die sind anders, aber irgendwie auch gleich“ „Mann wird Frau und Frau wird Mann“, „Jeder darf tragen, was er will“ etc.

Freudig nahmen die Mädchen die leuchtend blauen Stoffbeutel „Stoff geben“ in Empfang und bestückten diese gerne mit Minibooklets „zum Weiterdenken“ – und oftmals stolz mit einem gewonnen Memoryspiel.

  • Mädchen spielt mit der Memowand
  • Gedränge vor der Memowand

Kinder und Jugend Demokratie Konferenz Im Jugendzentrum Lessinghöhe

16.09.2022

Die Kinder- und Jugenddemokratiekonferenz Neukölln fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wurde in Kooperation der Partnerschaften für Demokratie, dem Kinder- und Jugendbüro Neukölln, dem PeerHelper – Netzwerk, dem Bezirksjugendring Neukölln und dem Beteiligungshaus Neukölln organisiert. Mit einem Redebeitrag von Stadträtin Mirjam Blumenthal wurde die Konferenz eröffnet und RapAct „Coole KidsRap“ gaben eine musikalische Darbietung. Es gab Workshops zu Themen wie Klimakrise und Beruf und auf dem Markt der Beteiligung konnten die Kinder und Jugendlichen viele verschiedene Organisationen und Vereine aus den Bereichen Sport, Politik und Medien kennenlernen und sich einbringen. Die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ bereicherte und ergänzte das vielfältige Angebot des Markplatz der Beteiligung. Die großen und vielen kleinen Besucherinnen und Besucher erkundeten begeistert verschiedene Rollenbilder an der Memo-Wand und warteten geduldig am Glücksrad bis sie an der Reihe waren. So konnten sie spielerisch Neues zum Thema Gleichstellung erfahren und mit den begehrten Stoffbeuteln und gewonnenen Memospielen auch ein Stückchen der Ausstellung mit nach Hause nehmen.

  • Kinder spielen mit der Memowand. Eine weitere Gruppe Kinder sieht zu.
  • Ein Mann spielt mit der Memowand

InfoBörse für Frauen* in Neukölln

15.09.2022

Die Kooperation des Netzwerkes Frauen* in Neukölln des Gemeinschaftshauses Gropiusstadt und die Neuköllner Gleichstellungsbeauftragten luden auch dieses Jahr unter dem Motto „Neukölln für Frauen*, Frauen* für Neukölln“ auf den Lipschitzplatz ein.
Es präsentierten sich Initiativen, Vereine, Institutionen und Projekte, die sich tagtäglich in Neukölln für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und gegen jede Form von Gewalt engagieren. Begleitet von Livemusik „Mana mit Harfe“ konnte so z.B. mit den „Boxgirls e.V.“ auf dem Platz für eine selbstbestimmte Rolle in der Gesellschaft und „Empowerment“ geboxt werden. Die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ wurde als Dauergast der jährlichen Veranstaltung freudig begrüßt und besonders geschätzt. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen interessierten sich für die Ausstellung und suchten das Gespräch und den Austausch. Neugierig wurden an der Memowand „Köpfe verdreht“ und „ungleiche Paare“ gesucht und ausdauernd am Glücksrad Fragen beantwortet um eine der begehrten Gymbags „Stoff geben – Gleichstellung weiter denken“ oder gar ein Minimemo zu gewinnen. Es wurde bewundert und gelacht und über Bilder und Namen nachgedacht.

  • Kinder stehen vor dem GPR stand und beantworten Fragen des Grlücksrads

InfoBörse „Neukölln für Frauen*, Frauen* für Neukölln“

09.09.2021

Unter dem Motto „Neukölln für Frauen*, Frauen* für Neukölln“ haben sich Initiativen, Vereine, Institutionen und Projekte bei bestem Wetter und 3-G-Regelung auf dem Lipschitzplatz in Neukölln präsentiert. Eingeladen haben die Kooperation des Netzwerkes “Frauen* in Neukölln” des Gemeinschaftshauses Gropiusstadt und die Neuköllner Gleichstellungsbeauftragte Sylvia Edler. Die InfoBörse zeigte die ganze Bandbreite der Infrastruktur und des vielfaltigen Engagements in Neukölln. Weitere Höhepunkte der Veranstaltung waren die Benennung der Stadtteilbibliothek im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Livemusik, Tanz, Mitmach-Aktionen und zum Ausklang des Tages und der Veranstaltung ein Sommerkino. Die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ durfte als Dauergast der jährlichen Veranstaltung nicht fehlen. Das Glücksrad erfreute sich vor allem bei den jüngeren Besucherinnen und Besuchern der InfoBörse besonderer Beliebtheit und winkte mit attraktiven Preisen, wie den heißbegehrten Gymbags „Stoff geben – Gleichstellung weiter denken“ in auffälligem Design. Aber auch der Faltflyer mit dem Leitbild des Landes Berlin wurde vor allem, dank der vielen fremdsprachigen Versionen, gerne mitgenommen. Die vielen persönlichen Begegnungen und die wundervolle Atmosphäre auf dem Lipschitzplatz haben den Besuch der Erlebnisausstellung zu einem vollen Erfolg werden lassen.

  • Kinder spielen mit der Memowand
  • Stand der Erlebnisausstellung Gleichstellung weiter denken
  • Gendermap mit Pinnadeln
  • Minibooklets auf dem Tisch

Nachbarschaftsfest für Frauen

08.03.2020

„Women only“ hieß es am Sonntag im Olof Palme-Zentrum in Berlin Mitte. Unter dem Motto „Dein Tag – Deine Party – Weil Du es wert bist“ wurde auch in diesem Jahr der Internationale Frauentag gefeiert. Das Fest startete gegen 16 Uhr mit verschiedenen Tanzworkshops. Von Salsa über Bauchtanz bis hin zu Hiphop war für jeden Geschmack etwas dabei. Rund achtzig Frauen und Kinder aus der Nachbarschaft um die Demminer Straße folgten der Einladung der Initiative für Integrationsmanagement „BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
Für Gesprächsstoff sorgte vor allem die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ der Geschäftsstelle Gleichstellung. Hier konnten die Gäste ihr Wissen rund um das Thema Emanzipation am Glücksrad unter Beweis stellen. Nach einem festlichen Buffet wurde bis in die Abendstunden ausgelassen zu orientalischer Musik gefeiert und getanzt.

One Billion Rising

14.02.2020

Schon zum neunten Mal waren Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, sich gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu erheben. Auch am Brandenburger Tor kamen hunderte Berlinerinnen und Berliner zusammen, um durch die Teilnahme an einer riesigen Tanz-Demo ein Zeichen zu setzen. Prominente Unterstützung erhielten die Tanzenden unter anderem durch den Live-Gesang der Sängerin Jocelyn B. Smith. Die Schirmherrschaft des Events übernahm wie in den Jahren zuvor Senatorin Kalayci.
Ein Publikumsmagnet der Veranstaltung war die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ der Geschäftsstelle Gleichstellung. Hier wurde rund um das Thema Gleichstellung gerätselt, diskutiert und gelacht. Die Teilnehmenden konnten bei einer Partie am Glücksrad faszinierende und erschreckende Fakten aus über 100 Jahren Gleichstellungsgeschichte erleben, in der Foto-Box Gesicht für ein geschlechtergerechtes Land zeigen und an der Memo-Wand gewohnte Rollenbilder hinterfragen. Das Event gipfelte in einem gewaltigen Dance-Flashmob als Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen weltweit.

  • Ein Mädchen spielt an der Memo-Wand
  • Kinder am Stand der Erlebnisausstellung auf dem Platz des 18. März

Ball der Vielfalt

24.01.2020

Zum ersten Mal fand der „Ball der Vielfalt“ im Rathaus Pankow statt, der als Begegnungsstätte für die vielfältigen Bewohnerinnen und Bewohner von Pankow diente. Für die Feierlichkeit wurden die Räume des Rathauses mit Tanzflächen, Ständen sowie Mitmachaktionen ausgestattet. Die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ war eines der Highlights der Veranstaltung. Am Glücksrad bildeten sich lange Schlangen, um sich den Fragen zur Gleichstellung von Frauen und Männern zu stellen. Am Tisch-Memo bildeten sich kurzerhand Teams, wodurch die Einzelnen miteinander ins Gespräch kamen.
Die Gewinnerin des Abends war ein Mädchen, das Runde für Runde beim Memo-Spiel gewann. Besonders gefallen hat ihr der geschminkte Ken, was bei ihr sofort zu der Frage führte, wieso ihr Vater eigentlich nicht auch geschminkt ist.

Bildungstag im FEZ

22.01.2020

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Gewalt“ fand im FEZ-Berlin ein Bildungstag für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe statt. Angeboten wurde eine Vielzahl an Workshops, in denen unter anderem getanzt, die eigene Selbstbehauptung gestärkt und gezeichnet wurde. Zusätzlich konnten die Mädchen und Jungen an Stationen teilnehmen und den Tanz für ONE BILLION RISING einüben.
Die Erlebnisausstellung „Gleichstellung weiter denken“ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, sich spielerisch mit der Ungleichheit von Mädchen und Jungen zu beschäftigen. An der Waage wurden Alltagsbeispiele der Teilnehmenden genommen und geschaut, wie Gleichstellung zwischen Frauen und Männern erreicht werden kann. Zudem waren die Fotobox, das Glücksrad, die Berlin Gender-Map sowie die Memo-Wand vertreten. Für viele der Jungen war schon zu Beginn klar, dass Mädchen genauso gut in Fußball sein können wie Jungen. In der Erlebnisausstellung lernten sie noch dazu, wieso immer noch so viele Vorurteile gegenüber Mädchen vorhanden sind.

  • Drei Mädchen beantworten Fragen am Glücksrad
  • Ein Mädchen und Junge stehen an der Berliner Gender-Map
  • Zwei Jungen stehen an der Memowand

Archiv