Aktuelle Sprache: Deutsch

Daido Moriyama: Retrospective

Massenmedien und Werbung, gesellschaftliche Tabus oder schlichtweg die Theatralität des Alltags – Daido Moriyamas fotografische Themen haben Betrachter:innen seit jeher in ihren Bann gezogen.

Herausfordernd und mürrisch blickt uns ein Hund mit zugewandtem Körper und gesenktem Kopf an. Man hört förmlich das Knurren und Hecheln. Während ein Teil seines struppigen Fells von Sonnenstrahlen hell erleuchtet ist, verschwindet seine Schnauze im Schatten. Ob dieser Straßenköter eine Ahnung davon hat, dass dieses Schwarzweißbild von ihm zu einer Bildikone werden wird?

Über Daido Moriyama

Daido Moriyama wurde 1938 im japanischen Osaka geboren. Der Künstler hat im Laufe seiner 60-jährigen Karriere die Art und Weise, wie wir Fotografie sehen, maßgeblich verändert. Mit seiner Kamera hat er nicht nur seine direkte Umgebung dokumentiert und eine künstlerische Gesellschaftsanalyse des Nachkriegsjapans geschaffen, sondern auch das fotografische Medium selbst befragt.

250 Arbeiten und raumgreifende Bildinstallationen im C/O Berlin

Seine unverkennbare Bildsprache ist ebenso legendär wie seine zahlreichen Publikationen, die in seinem Werk einen zentralen Stellenwert einnehmen. Daher präsentiert die Retrospektive bei C/O Berlin neben rund 250 Arbeiten und großformatige Bildinstallationen auch Dutzende noch nie zuvor ausgestellter Fotobücher und Magazine von einem der originellsten und einflussreichsten Künstler:innen und Straßenfotograf:innen der Gegenwart.

Parallel zur Ausstellung von Daido Moriyama zeigt das CO Berlin die Schau "Poltergeist" von Farah Al Qasimi und "Lingering Sensations" von Jochen Lempert.

Auf einen Blick

Ausstellung
Daido Moriyama: Retrospective
Location
C/O Berlin
Beginn
13. Mai 2023
Ende
6. September 2023
Öffnungszeiten
Täglich von 11 bis 20 Uhr
Eintritt
12 Euro, ermäßigt 6 Euro
Tickets
Nicht auf Berlin.de verfügbar (Tickets sind vor Ort erhältlich)

C/O Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Hardenbergstraße 22
10623 Berlin

Verkehrsanbindungen

Quelle: C/O Berlin/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 11. September 2023