Aktuelle Sprache: Deutsch

World Press Photo 2023

Der jährliche World Press Photo Award ist der weltweit größte und international anerkannte Wettbewerb für Pressefotografie. Die Ausstellung hierzu wird auch 2023 wieder im Berliner Willy-Brandt-Haus präsentiert.

Die Jury wählte aus über 60.000 Fotos von über 3700 Fotograf:innen aus 127 Ländern aus. Die Siegerfotos werden in einer Ausstellung in über 45 Ländern gezeigt. Die Ausstellung World Press Photo wurde aus den Siegerfotos der verschiedenen Kategorien zusammengestellt und wird zum 20. Mal im Berliner Willy-Brandt-Haus zu sehen sein.

Evgeniy Maloletkas «Mariupol Maternity Hospital Airstrike» ist das Pressefoto des Jahres

Gewinner des World Press Photo of the Year ist dieses Jahr der ukrainischer Journalist und Fotograf Evgeniy Maloletka. Seine Fotografie von der Belagerung von Mariupol hält das menschliche Leid, das durch die russische Invasion in der Ukraine verursacht wurde, in einem einzigen Bild eindrücklich fest. Maloletka lebte wochenlang in einem Krankenhauskeller in Mariupol, während russische Bomben auf die Stadt abgeworfen wurden.

Auf einen Blick

Ausstellung
World Press Photo 2023
Location
Willy-Brandt-Haus
Beginn
18. Mai 2023
Ende
11. Juni 2023
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr
Eintritt
frei

Willy-Brandt-Haus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Stresemannstr. 28
10963 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Eintritt frei

Berlin gratis

Kulturgenuss in Berlin muss nicht teuer sein. Viele Events und Ausstellungen sind gratis. Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen mit freiem Eintritt finden Sie hier.  mehr

Quelle: Freundeskreis Willy-Brandt-Haus/BerlinOnline

Aktualisierung: 19. Juni 2023