Schrill Bizarr Brachial. Das Neue Deutsche Design der 80er Jahre

Die Ausstellung im Bröhan Museum zeigt etwa 80 der wichtigsten Entwürfe des Neuen Deutschen Designs, darunter Möbel und Objekte von Stiletto, Volker Albus, Heinz Landes, Andreas Brandolini oder Axel Kufus.

In den 80er Jahren machten in den deutschen Großstädten Künstler und Designer mit ironischen und zum Teil sogar kitschigen Möbeln und Objekten auf sich aufmerksam. Die Bewegung, die Neues Deutsches Design genannt wurde, stand ähnlich wie die Neue Deutsche Welle für einen radikal neuen Ansatz: Design außerhalb des Systems der industriellen Produktion und gespeist aus allen möglichen kulturellen und subkulturellen Quellen. Zum ersten Mal blickt nun eine groß angelegte Ausstellung mit historischem Abstand zurück auf dieses Phänomen, das nur eine kurze Hochphase hatte: von 1982, als in Hamburg eine erste Ausstellung mit dem Titel „Möbel perdu – Schöneres Wohnen“ stattfand, bis zur Wiedervereinigung. Das Neue Deutsche Design ist deshalb auch ein Zeitdokument für ein Deutschlandbild, wie es heute nicht mehr existiert, und eine der letzten großen kulturellen Leistungen der alten Bundesrepublik.

Das Deutsche Wohnzimmer

Einige historische Ausstellungsinszenierungen konnten für die Schau rekonstruiert werden, so etwa das „Deutsche Wohnzimmer“ von Brandolini für die Documenta 8 oder ein Ensemble der Hamburger Galerie Möbel perdu. Zu sehen sind außerdem Stücke aus der Ausstellung „Kaufhaus des Ostens“, die 1985 schon einmal an diesem Ort präsentiert wurde – in den Räumen des Deutschen Werkbunds im heutigen Bröhan-Museum. Die Ausstellung macht die Entwürfe der diversen Künstler, Designer und Designgruppen wieder sichtbar und wirft einen neuen Blick auf diese Strömung der 80er Jahre.

Auf einen Blick

Was: Schrill Bizarr Brachial. Das Neue Deutsche Design der 80er Jahre
Wann: 17. Oktober 2014 bis 1. Februar 2015
Öffnungszeiten: Dinstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und an allen Feiertagen (24.+31.12. geschlossen)
Wo:Bröhan-Museum
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Bröhan-Museum Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Schloßstraße 1
14059 Berlin

Verkehrsanbindungen

Restaurants in der Nähe

Cafés in der Nähe

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Bröhan Museum/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 30. Januar 2015