Schattenspiel. Ein Pfarrer zwischen Kirche, Staat und Stasi

Pressemitteilung vom 06.09.2021

Seelsorger und Stasi-Zuträger – der Fall des DDR-Gefängnispfarrers Eckart Giebeler bietet Stoff für Forschung und Literatur. Die Theologin und Politologin Marianne Subklew-Jeutner hat die Geschichte des evangelischen Geistlichen erforscht und aufgeschrieben. Ihr Buch „Schattenspiel. Pfarrer Eckart Giebeler zwischen Kirche, Staat und Stasi“ ist 2019 erschienen.

Der Berliner Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB) und die Evangelische Versöhnungsgemeinde laden herzlich ein zu einer Autorenlesung mit anschließendem Gespräch

am Donnerstag, 9. September 2021, um 19 Uhr

mit Marianne Subklew-Jeutner, Autorin, und Jens-Planer Friedrich, Leiter der Bürgerberatung beim Berliner Aufarbeitungsbeauftragten

in der Kapelle der Versöhnung in der Gedenkstätte der Berliner Mauer
Bernauer Straße 4, 10115 Berlin

Der Eintritt ist frei.

Subklew-Jeutner beschreibt in ihrem Buch das schwierige Handeln im Bereich der Häftlingsseelsorge in der DDR. Dabei stellt sie einerseits die Dimensionen individueller Schuld als auch die Tragik im Einzelfall dar.

Über Eckart Giebeler:

Giebeler arbeitete von 1949 bis 1990 als Seelsorger in verschiedenen DDR-Haftanstalten, darunter in Berlin-Rummelsburg, und bis 1992 als Gefängnisseelsorger im Land Brandenburg. Er verpflichtete sich 1959 per Handschlag zur Zusammenarbeit mit der Stasi. Als IM „Roland” schrieb er unter anderem Berichte über Inhaftierte und übergab der Stasi innerkirchliche Dokumente. 1992 veröffentlichte Giebeler seine Autobiografie unter dem Titel „Hinter verschlossenen Türen. Vierzig Jahre als Gefängnisseelsorger in der DDR”, in der er seine Sicht darlegt, wie er den Anwerbeversuchen der Stasi als Christ und Pfarrer widerstanden habe.

Das nachfolgende Bildmaterial ist ausschließlich im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Lesung verwendbar, Bildquelle bitte angeben.

Bildmaterial

  • Porträt Marianne Subklew-Jeutner

    JPG-Dokument (287.0 kB)

  • Buchcover - Schattenspiel. Pfarrer Eckart Giebeler zwischen Kirche, Staat und Stasi

    JPG-Dokument (152.9 kB)