© dpa
Innensenatorin präsentiert Katastrophenschutz-Leuchtturm
Dem Katastrophenschutz wurde in den vergangenen Jahrzehnten wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Durch den Krieg in Europa und der Gefahr durch Wetterextreme ändert sich das wieder. mehr
© dpa
Anlässlich des Berlin-Marathons am Wochenende kommt es bereits im Laufe der Woche zu Straßensperrungen.
Wie die Verkehrsinformationszentral Berlin (VIZ Berlin) mitteilte, erfolgt die erste Straßensperrung bereits am heutigen Montag. Die Straße des 17. Juni wird ab 6 Uhr zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Brandenburger Tor gesperrt. Am Mittwoch wird diese Sperrung bis zum Großen Stern und auf die Yitzhak-Rabin-Straße ausgeweitet. Ab Freitag folgen weitere Sperrungen rund um das Brandenburger Tor, etwa im Bereich zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag. Auch die John-Foster-Dulles-Allee wird ab Freitag gesperrt.
Am Samstag ab 14 Uhr wird dann die rund 42 Kilometer lange Marathonstrecke durch die Stadt für die Skater frei gehalten. Vorab werden ab 12 Uhr die beliebten Zuschauer-Hotspots am Potsdamer Platz, Matthäikirchplatz sowie Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße gesperrt. Die Laufstrecke wird ab ca. 19 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Am Sonntag wird die Strecke erneut zwischen 7:30 und ca. 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Freigabe erfolgt sukzessive nach der Reinigung der Strecke.
Der Marathon mit zehntausenden Teilnehmern startet auf der Straße des 17. Juni Richtung Charlottenburg, führt durch Moabit, Mitte, Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf, Steglitz und wieder zurück durch Charlottenburg und Schöneberg zum Brandenburger Tor. Autofahrer können die Strecke nur über die Autobahn oder die Tunnel am Alexanderplatz und Tiergarten über- und unterqueren.