Aktuelle Sprache: Deutsch

Asiatische Tigermücke nachgewiesen: Verdächtige Exemplare melden

Gefährliche Tigermücke

In Berlin wurden erneut mehrere Exemplare der Asiatischen Tigermücke nachgewiesen. Die Mückenart ist potentieller Überträger verschiedener Krankheitserreger.

Wie die Senatsverwaltung für Gesundheit am Donnerstag mitteilte, wurde die Asiatische Tigermücke wieder in einer Kleingartenanlage in Treptow-Köpenick gefunden. Dort wurde die Mückenart bereits im Jahr 2021 nachgewiesen. In Berlin wurden seit 2017 vereinzelte Sichtungen der Tigermücke gemeldet.

Koordinierte Bekämpfungsstrategie: Verdächtige Mückenexemplare melden

Um die langfristige Ansiedlung der Mücke in Berlin nach Möglichkeit zur verhindern, bittet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) Bürger:innen, verdächtige Mückenexemplare an den deutschen Mückenatlas zu senden. Die Asiatische Tigermücke ist vergleichsweise klein (0,5 bis 1 Zentimeter) und auffällig schwarz-weiß gestreift.

Potentielle Viren-Überträger

Die Asiatische Tigermücke ist potentielle Überträgerin von Dengue-, Chikunguya-, Zika- und West-Nil-Viren. Da die genannten Viren derzeit in Deutschland wenig verbreitet sind, besteht laut Lageso derzeit eine geringe Übertragungswahrscheinlichkeit. Wer nach einem Stich jedoch unter grippeähnlichen Symptomen leidet, sollte diese ärztlich abklären lassen.

Zero Waste Future Festival

Zero Waste feiern!

Beim Zero Waste Future Festival feiert Berlin Null Verschwendung! Am 22.11. 2025, wird die NochMall der BSR von 11–18 Uhr zum Ort für kreative Workshops und nachhaltige Mitmach-Aktionen. Vorbeikommen lohnt sich!  mehr

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 21. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2022

Weitere Meldungen

BSR-Recyclinghof

Höhere Bußgelder für illegalen Müll

Höhere Strafen sollen bei der Lösung der Abfallprobleme in Berlin helfen. Schon das Wegwerfen einer Zigarette kann richtig teuer werden, von illegal entsorgtem Sperrmüll ganz zu schweigen.  mehr

Herbst in Berlin 2017

Eine Million Bäume für Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus setzt auf mehr Grün: Bis 2040 soll die Zahl der Stadtbäume verdoppelt werden. Was das neue Klimaanpassungsgesetz noch vorsieht.  mehr