Kostenlose Freizeitangebote für Betroffene des Stromausfalls

Fütterung von Weihnachtsbäumen im Berliner Zoo

Kinder und Lehrkräfte, deren Schule aufgrund des Stromausfalls geschlossen ist, können kostenlos in den Zoo Berlin.

Für von dem Stromausfall in Steglitz-Zehlendorf Betroffene haben verschiedene Einrichtungen in Berlin kostenlose Freizeitangebote eingerichtet.

Kostenfreier Ausflug in den Zoo Berlin

So können betroffene Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Familie bis Donnerstag kostenlos in den Zoo Berlin. Das Angebot gilt ebenfalls für Lehrkräfte der Schulen, die aufgrund des Stromausfalls geschlossen sind. Als Nachweis dient ein Schülerausweis oder ein Tätigkeitsnachweis der jeweiligen Schule. Aufgrund von Bauarbeiten bleibt das Aquarium geschlossen.

Filmprogramm in der Urania Berlin

Filmgenuss im Warmen: Die Urania bietet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ein kostenloses Filmprogramm für Familien. Gezeigt wird unter anderem der Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten".

Kostenloser Eintritt in mehrere Museen

Von Dienstag bis Donnerstag öffnen zahlreiche Berliner Museen ihre Türen für Betroffene des Stromausfalls. Folgende Häuser sind dabei:

  • Alle Häuser der Staatliche Museen zu Berlin sowie das Musikinstrumentenmuseum. Die Ausgabe der Freikarten erfolgt unkompliziert an den Kassen vor Ort.
  • Deutsches Technikmuseum. Ein kurzer Nachweis über Postleitzahlen wird direkt vor Ort durchgeführt. Das Angebot gilt bis einschließlich Sonntag.
  • Museum für Naturkunde. Die Freitickets werden vor Ort an der Kasse ausgegeben. Schulklassen und Gruppen sind ebenfalls willkommen.
  • Labyrinth Kindermuseum. Eine formlose Selbstauskunft an der Kasse ist ausreichend.
  • Das Humboldt Forum öffnet seine Türen und lädt Betroffene des Stromausfalls, aber auch ehrenamtliche und offizielle Helfende dazu ein, die Ausstellungen kostenlos zu besuchen. Das Angebot gilt bis einschließlich Sonntag.

Auch ohne Bibliotheksausweis in die öffentlichen Bibliotheken

Die öffentlichen Bibliotheken in Steglitz-Zehlendorf sind nicht vom Stromausfall betroffen und öffnen ihre Türen und Angebote. Auch ohne Bibliotheksausweis können Betroffene in allen teilnehmenden Häusern das WLAN nutzen, an verschiedenen familienfreundlichen Angeboten teilnehmen und Handys aufladen.

Kinder- und Jugendtheatervorführungen in Lichtenberg

Das Lichtenberger Theater an der Parkaue lädt zu kostenlosen Theatervorstellungen ein. Ein Nachweis über die Postleitzahl vor Ort ist ausreichend. Aif dem Spielplan stehen das Stück "Wazn Teez?" am Mittwoch (07.01) um 10 Uhr und am Sonntag (11.01.) um 16 Uhr sowie die interaktive Performance "Regiert euch!" am Donnerstag (08.01.) um 16 Uhr. Notbetreuungsgruppen von geschlossenen Schulen sind ebenfalls willkommen. Kostenlose Tickets können unter service@parkaue.de und 030.55 77 52 52 reserviert werden.

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 6. Januar 2026
Letzte Aktualisierung: 8. Januar 2026

Weitere Meldungen