Alltagshilfen

Seniorin zeigt auf eine Seite in einem Terminkalender, eine junge Frau sitzt daneben und telefoniert

Mobilitätshilfen

Unter dem Motto “Draußen spielt das Leben – wir bringen Sie hin” bieten die Berliner Mobilitätshilfedienste seit mehr als 20 Jahren in allen Berliner Bezirken Begleitdienste und Rollstuhlschiebedienste für ältere Menschen (ab 60 Jahren) mit Mobilitätseinschränkungen an, die ihre Wohnung nicht ohne fremde Hilfe verlassen können. Blindenführungen und Treppentransporte (Beförderung im Rollstuhl aus einer Wohnung ohne Fahrstuhl mit Treppensteigegerät) gehören ebenfalls zu den Angeboten der Mobilitätshilfedienste.

Ziele der Mobilitätshilfedienste

Ziel der Arbeit der Mobilitätshilfedienste ist,
  • mobilitätsbeeinträchtigten älteren Menschen die Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen,
  • ihre Mobilität zu erhalten bzw. zu fördern und
  • sie an andere Versorgungs- und Beratungsangebote (insbesondere ambulante Pflegedienste und Berliner Pflegestützpunkte) heranzuführen.

Auf diese Weise soll der Verbleib in der eigenen Häuslichkeit unterstützt und die Inanspruchnahme vollstationärer Pflege und Krankenhäuser soweit wie möglich hinausgezögert werden. Die Mobilitätshilfedienste werden von der für Soziales zuständigen Senatsverwaltung mit Landesmitteln gefördert.

Kosten für die Inanspruchnahme der Mobilitätshilfedienste

  • Bei der Inanspruchnahme der Dienste fällt eine jährliche Eigenbeteiligung in Form einer Verwaltungspauschale in Höhe von 80 Euro jährlich oder 40 Euro halbjährlich an.
  • Wer Anspruch auf Grundsicherung im Alter, Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II hat und/oder dieses durch den berlinpass belegen kann, braucht nur einen um die Hälfte verminderten Beitrag zu zahlen in Höhe von 40 Euro kalenderjährlich oder 20 Euro kalenderhalbjährlich.
  • Nutzerinnen und Nutzer des Sonderfahrdienstes zahlen einen verminderten Beitrag in Höhe von 60 Euro kalenderjährlich oder 30 Euro kalenderhalbjährlich.
  • Ohne Zahlung einer Halbjahres-/Jahresgebühr kostet ein einzelner Einsatz (bis zu zwei Stunden) fünf Euro.

Weitere Informationen zum berlinpass und zum Sonderfahrdienst für Menschen Behinderung

Erreichbarkeit der Mobilitätshilfedienste
Die Mobilitätshilfedienste in den Bezirken sind telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr zu erreichen.

Hausnotruf

Der Hausnotruf ist ein Dienst, mit dem in einem Notfall Hilfe herbeigerufen werden kann. Wird ein Notruf ausgelöst, wird eine Verbindung zu einer rund um die Uhr besetzen Notrufzentrale hergestellt. Hierfür wird ein Zusatzgerät zum Telefon installiert, das eine Kennung überträgt, damit die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer auch dann identifiziert werden kann, wenn sie oder er nicht mehr zu einem Gespräch in der Lage ist. Um bei einem Notruf schnell Hilfe leisten zu können, werden die Eingangsschlüssel bei Angehörigen, Nachbarn oder einer Zentrale hinterlegt.

Anbieter und Finanzierung des Hausnotrufs

Da es verschiedene Anbieter von Hausnotrufdiensten gibt, ist es sinnvoll, sich vor der Auswahl durch einen der Berliner Pflegestützpunkte beraten zu lassen. Die Pflegestützpunkte sind unter der gemeinsamen kostenfreien Telefonnummer (0800) 59 500 59 von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Bei Vorliegen einer Pflegestufe kann der Hausnotruf in bestimmten Fällen von den Pflegekassen finanziert werden.

Mahlzeitendienst

Wenn die eigenständige Zubereitung von Mahlzeiten schwierig wird, bietet es sich an, sich durch einen Mahlzeitendienst versorgen zu lassen. Es gibt mehrere Anbieter unter verschiedenen Bezeichnungen wie zum Beispiel “Essen auf Rädern”, “Fahrbarer Mittagstisch” oder “Menü-Service”. Sie bieten die Möglichkeit, sich täglich oder auch nur an einzelnen Tagen beliefern zu lassen. Auch die gängigen Diäten werden angeboten. In verschiedenen Regionen werden außerdem sogenannte “stationäre Mittagstische” in z. B. Freizeitstätten oder Pflegeheimen für alle angeboten, die nicht in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und gerne in Gemeinschaft essen.

Wegen der Vielfältigkeit der Angebote und der regionalen Besonderheiten ist es sinnvoll, sich durch einen der Berliner Pflegestützpunkte beraten zu lassen. Diese sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr unter der gemeinsamen kostenfreien Telefonnummer (0800) 59 500 59 erreichbar.