Projekt: Echoing Europe – postcolonial reverberations

Mann steht vor Schwarz-weiß Aufnahme einer Kindergruppe vor einem Grammophon

“Echoing Europe” (AT) ist eine musikalisch-theatrale Performance, die das kulturelle Erbe des in Berlin ansässigen Phonogrammarchivs sowie des Lautarchivs der Humboldt Universität erlebbar macht: als historische Quelle europäischer Identität.

Zwischen „Musik“ und „Geräusch“ verläuft eine Grenze – mit all der Gewalt, die
Grenzen mit sich bringen. In Echoing Europe re-­‐arrangiert meLê yamomo, Performer und Professor für Sound-­‐Studies, das europäische Musikverständnisals Kolonialgeschichte.

Lärm, Krach, Rauschen, die Schallwellen treffen auf das Trommelfell. Geräusche sind physische Berührungen. Die Berührung mit etwas Unbekanntem. Würden wir es verstehen, wäre es vielleicht „Musik“. Wer beurteilt, was ein „Geräusch“ ist? Für wen wäre es „Musik“? Halten wir diese Berührung aus?

Berlin, in den umfänglichsten Archiven der Welt, lagern Tonaufnahmen als Trophäen einer kolonialen Klang-­‐Aneignung. Das tragbare Grammophon machte aus den flüchtigen Ereignissen transportierbare Rohstoffe für die wissenschaftliche und geschichtliche Konstruktion von Europa und sein „Außen“. Bis heute wird das Monopol der Deutung perpetuiert, wird vielfältige, translokale Geschichtsschreibungen verunmöglicht. meLê yamomo beschäftigt sich seit Jahren eingängig mit den historischen Aufzeichnungen sowie mit der aktuellen Archiv-­‐Politik. Mit Echoing Europe schafft meLê yamomo im Ballhaus Naunynstraße eine neue Lautkammer: elektronische Beats und historische Tondokumente, Aufzeichnungen zu den Berliner Archiven und ihrer gegenwärtigen Politik bilden die Elemente seiner musikalischen Erzählung. Seine eigene Rolle, seine Beweglichkeit und erzwungene Erstarrung in den wissenschaftlich und kulturell postkolonialen Verhältnissen bilden darin eine zentrale Frage. Nach seiner Teilnahme am internationalen Performancefestival Permanente Beunruhigung ist dies nun die erste Arbeit des transnational agierenden Performers am Ballhaus Naunynstraße.

Die Aufführungen von „Echoing Europe“ finden am 16., 17. und 18. Mai um 20:00 Uhr statt

Eine Produktion von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige
GmbH.

Weitere Informationen

Projektträger:
Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gGmbH

Fördersumme:
10.000 €