[an error occurred while processing this directive]
Direkt zum Inhalt der Seite springen
', $text); $text = preg_replace('/&(#?\w+);/', '&\1;/', $text); return $text; } ?>

Facts and figures

"Walled In"

"Walled In" is a project of the German international broadcast Deutsche Welle.The computeranimation shows Germany's inner border how it was.

Walled In! Germany's inner border

Top

Layout of the border fortifications

The “Berlin Wall” pictured in the media all over the world was the outer wall that was closest to the West Berlin side. It stood on the border of the Soviet sector along the original boundaries of the affected boroughs, as laid out in 1921 for Greater Berlin. Only along rivers, canals, and railway installations did the position of the outer wall deviate significantly from the actual political border. In addition, there was an exchange of territory in several areas along the border after 1961.

After 13 August 1961, the barriers – starting with those on the political border to West Berlin – underwent a process of constant expansion and reinforcement on the East Berlin side to create what gradually became a multi-layered “security” system. Many sections of what the world knew as the “Berlin Wall” went through four different versions between 1961 and 1989. The outer wall on the West Berlin side was 3.60 meters high in places. Outside the city boundaries, the outer wall sometimes consisted of a wire mesh fence.

1 Concrete slab wall, with or without piping
2 Wire mesh fence
3 Control strip
4 Floodlights
5 Anti-vehicle trench
6 Outermost boundary of manned area
7 Border patrol road
8 Wire guiding dog patrols
9 Signal device
10 Observation tower
11 Electrified signal fence
Top

The Wall in numbers

Total length of the border to West Berlin 155 km
Inner-city border between East and West Berlin 43 km
Border between West Berlin and the GDR (“outer ring”) 112 km
Border crossings between East and West Berlin (roads/railway) 8
Border crossings between the GDR and West Berlin (roads/railway) 6
Observation towers 302
Bunkers 20
Dog runs 259
Anti-vehicle trenches 105,5 km
Contact or signal fences 127,5 km
Border patrol roads 124,3 km
(As of 31.07.1989, Lapp/Ritter, Die Grenze, 1997)
Top

Border regime

The construction and expansion of the border installations had one purpose: they were to prevent people from East Berlin and the GDR from crossing the border to West Berlin. The controls were thus directed inward, against the country’s own population. That distinguished this border security system from others.

Floodlights hung high illuminated the strip of sand that was supposed to reveal the footprints of would-be fugitives. The light poles were painted to mark them as the outermost boundary of the manned area; any border guards crossing this line without advance notice would themselves be suspected of an escape attempt. In front of this “control strip” was a border patrol road for patrol and supply vehicles. Vehicles reached this paved road though gates built into the inner wall. The observation towers that rose behind the border patrol road were another element of the barrier system; these were organized into groups coordinated by one command post. Dog runs or other obstacles were often set up in front of the line formed by the observation towers. In front of the towers and other obstacles was the electrified signal fence that would set off an alarm on contact.

Self-firing devices and mines, used in large sections of the inner-German border between the GDR and the Federal Republic of Germany, were not installed in Berlin.

The first barrier one would encounter on the East Berlin side was the inner wall, into which buildings, firewalls, and factory walls were sometimes integrated. As a result, it was not perceived in East Berlin as a single, uniform structure, despite marking the boundary of a border strip that was between five and several hundred meters wide.

Often other “perimeter defenses” had been installed before this first barrier; then came the “border area,” accessible only with special permission.
Top

Victims of the Wall

Well over 100,000 citizens of the GDR tried to escape across the inner-German border or the Berlin Wall between 1961 and 1988. More than 600 of them were shot and killed by GDR border guards or died in other ways during their escape attempt. They drowned, suffered fatal accidents, or killed themselves when they were caught.

Between 1961 and 1989 along the Berlin Wall alone, at least 136 people were killed or died in other ways directly connected to the GDR border regime, including 98 people who were shot, accidentally killed, or killed themselves when they were caught trying to make it over the Wall; 30 people from both East and West who were not trying to flee but were shot or died in an accident; 8 GDR border guards who were killed while on duty by deserters, fellow border guards, fugitives, or a West Berlin police officer; and at least 251 travelers from East and West who died before, during, or after inspections at checkpoints in Berlin. These figures do not include the people who died of grief and despair over the Wall's impact on their personal lives.

Stiftung Berliner Mauer: www.berliner-mauer-gedenkstaette.de(Externer Link)
Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam: www.chronik-der-mauer.de(Externer Link)
Top

The “shoot-to-kill” order

Laws, regulations, and orders governed the use of firearms on the external borders of the GDR. In an order issued by the GDR’s Ministry of Defense in October 1961, for instance, border troops were permitted to shoot in order to “arrest persons who ignore the border guards’ order to stop or who keep running after a warning shot is fired and are obviously attempting to violate the GDR frontier” and if “there was no other way to make an arrest.”

There was no legal requirement to shoot to kill. However, for troops deployed on the border, commendations and bonuses for guards who had shot and killed escaping fugitives, ideological indoctrination of young draftees and soldiers, and laws that under certain circumstances criminalized escape attempts all tended to transform the “permission” to use weapons into a kind of obligation to use them.

It was not until 3 April 1989 that an announcement made by SED General Secretary Erich Honecker led to GDR border guards being instructed to stop using “firearms” to “prevent border violations.”
Top

Contact

Governing Mayor of Berlin
- Senate Chancellery-
Jüdenstr. 1
10178 Berlin

Division II A
Online Communication
Telephone
+49 30 9026-2435
Fax
+49 30 9026-2285
E-mail

Smartphone app

app
Find traces of the Wall with a smartphone app

Multi media guide



Discovery Tours

under "Chronicle of the Wall"


Logo Bundeszentrale für politische Bildung
Logo Deutschlandradio
Logo Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.
[an error occurred while processing this directive]

Direkt zum Inhalt der Seite springen

Zahlen und Fakten

Eingemauert

„Eingemauert!“ ist ein Filmprojekt der Deutschen Welle. Eine Computeranimation bildet erstmals die Mauer und die innerdeutsche Grenze detailgetreu nach.

Eingemauert! Animationsfilm über die innerdeutsche Grenze

Seitenanfang

Aufbau der Grenzanlagen

Die allgemein bekannte und medial in alle Welt vermittelte „Berliner Mauer“ war die vordere Sperrmauer Richtung West-Berlin. Sie verlief an der Grenze des sowjetischen Sektors entlang der Berliner Bezirksgrenzen, die 1921 für Groß-Berlin festgelegt worden waren. Lediglich an Wasserläufen und Bahnanlagen wichen politische Grenze und Standort der ersten Sperrmauer deutlich voneinander ab. Außerdem kam es nach 1961 in einigen Grenzabschnitten zu einem Gebietsaustausch.

An der politischen Grenze zu West-Berlin beginnend wurden die Sperranlagen ab dem 13. August 1961 auf Ost-Berliner Gebiet nach und nach zu einem tief gestaffelten „Sicherungs“-System ausgebaut und ständig perfektioniert. Auch die bauliche Ausführung der „Berliner Mauer“ ist zwischen 1961 und 1989 in vielen Abschnitten viermal verändert worden. Die vordere Sperrmauer, Richtung West-Berlin, war bis zu 3,60 Meter hoch. Außerhalb des Stadtgebiets wurde das vorderste Sperrelement auch als Metallgitterzaun ausgeführt.

1 Betonplattenwand mit oder ohne Rohr
2 Metallgitterzaun
3 Kontrollstreifen (KS)
4 Beleuchtungsanlage
5 Kfz-Graben
6 Linie der vorderen Begrenzung des Grenzpostens
7 Kolonnenweg
8 Führungsdraht der Hundelaufleine
9 Signalgerät
10 Beobachtungsturm
11 Kontaktzaun
Seitenanfang

Die Mauer in Zahlen

Gesamtlänge der Grenze zu West-Berlin: 155 km
Innerstädtische Grenze zwischen Ost- und West-Berlin: 43 km
Grenze zwischen West-Berlin und der DDR („Außenring“): 112 km
Grenzübergänge zwischen Ost- und West-Berlin (Straße/Schiene): 8
Grenzübergänge zwischen der DDR und West-Berlin (Straße/Schiene): 6
Beobachtungstürme: 302
Bunker: 20
Hundelaufanlagen: 259
Kraftfahrzeug-Sperrgräben: 105,5 km
Kontakt- bzw. Signalzäune: 127,5 km
Kolonnenweg: 124,3 km
(Stand 31.07.1989, Lapp/Ritter, Die Grenze, 1997)
Seitenanfang

Grenzregime

Der Auf- und Ausbau der Grenzanlagen folgte ihrem Zweck: Sie sollten Menschen aus Ost-Berlin und der DDR am Grenzübertritt nach West-Berlin hindern. Die Sperranlagen richteten sich also nach innen, gegen die eigene Bevölkerung. Das unterschied sie von anderen Grenzsicherungen.

Leuchtkörper an hohen Masten beleuchteten den Sandstreifen, in dem sich die Spuren von Flüchtlingen abzeichnen sollten. Die Lichtmasten trugen die Farbmarkierung der „vorderen Postenbegrenzung“. Grenzsoldaten, die diese gedachte Linie ohne Voranmeldung überschritten, waren des Fluchtversuches verdächtig. Vor dem so genannten Kontrollstreifen verlief der „Kolonnenweg“ für die Patrouillen- und Versorgungsfahrzeuge. Der asphaltierte Weg war durch Zufahrtstore in der hinteren Sperrmauer erreichbar. Als weiteres Element des Sperrsystems erhoben sich vor dem „Kolonnenweg“ die Beobachtungstürme, die organisatorisch in Gruppen zusammengefasst, von einer „Führungsstelle“ koordiniert wurden. Der Reihe der Wachtürme vorgelagert waren oft Hunde-Laufanlagen oder andere Hindernisse. Davor war der elektrische „Signalzaun“ installiert, der bei Berührung Alarm auslöste.

Selbstschussanlagen und Minen, wie an großen Abschnitten der innerdeutschen Grenze (DDR-Bundesrepublik), waren in Berlin nicht installiert.

Als erste bauliche Begrenzung erhob sich die hintere, das heißt innere Sperrmauer, in deren Verlauf Gebäude, Brandwände und Fabrikmauern einbezogen worden waren. Daher war sie nicht als einheitliches Bauwerk im Ost-Berliner Stadtbild wahrzunehmen, obwohl sie den Anfang des zwischen fünf und mehreren hundert Meter breiten Grenzstreifens markierte.

Noch vor der ersten Mauer lagen vielfach weitere „Vorfeldsicherungen“ und schließlich das „Grenzgebiet“, in dem der Aufenthalt nur mit besonderer Genehmigung erlaubt war.
Seitenanfang

Mauertote


Weit über 100.000 Bürger der DDR versuchten zwischen 1961 und 1988 über die innerdeutsche Grenze oder über die Berliner Mauer zu fliehen. Weit mehr als 600 von ihnen wurden zwischen 1961 und 1989 von Grenzsoldaten der DDR erschossen oder starben bei Fluchtversuchen. Sie ertranken in Gewässern, erlitten tödliche Unfälle oder begingen Selbstmord bei ihrer Entdeckung.

Allein an der Berliner Mauer wurden zwischen 1961 und 1989 mindestens 136 Menschen getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben: 98 Flüchtlinge, die beim dem Versuch die Grenzanlagen zu überwinden, erschossen wurden, verunglückten oder sich das Leben nahmen; 30 Menschen aus Ost und West ohne Fluchtabsichten, die erschossen wurden oder verunglückten; 8 DDR-Grenzsoldaten, die während ihres Dienstes durch Fahnenflüchtige, Kameraden, Flüchtlinge oder einen West-Berliner Polizisten getötet wurden. Darüber hinaus verstarben mindestens 251 Reisende aus Ost und West vor, während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen. Ungezählt sind die Menschen, die aus Kummer und Verzweiflung über die Auswirkungen des Mauerbaus auf ihr Leben starben.

Die Ergebnisse und die Darstellung der Einzelschicksale sind zugänglich unter Stiftung Berliner Mauer(Externer Link) und Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam(Externer Link).

Weitere Links:
Seitenanfang

Schießbefehl

Gesetze, Anordnungen und Befehle regelten den Schusswaffengebrauch an den Außengrenzen der DDR. So hieß es in einem Befehl des Verteidigungsministeriums der DDR aus dem Oktober 1961, die Schusswaffe dürfe eingesetzt werden „zur Festnahme von Personen, die sich den Anordnungen der Grenzposten nicht fügen, indem sie auf Anruf „Halt – Stehenbleiben – Grenzposten!“ oder nach Abgabe eines Warnschusses nicht stehenbleiben, sondern offensichtlich versuchen, die Staatsgrenze der DDR zu verletzen“ und wenn „keine andere Möglichkeit zur Festnahme besteht“.

Einen Schießbefehl im Sinne einer Verpflichtung zum Todesschuss gab es – juristisch betrachtet – nicht. Aber Belobigungen und Prämien für Todesschützen, ideologische Beeinflussung der jungen Wehrpflichtigen und Soldaten sowie Strafgesetze, die Fluchtversuche unter bestimmten Bedingungen als Verbrechen definierten, rückten im Alltag der Grenzsoldaten die Erlaubnis zum Einsatz der Waffe in die unmittelbare Nähe der Pflicht.

Erst am 3. April 1989 erhielten die Grenztruppen der DDR nach einer Verlautbarung von Generalsekretär Erich Honecker die Anweisung, „die Schusswaffe“ nicht mehr „zur Verhinderung von Grenzdurchbrüchen“ einzusetzen.
Seitenanfang

Kontakt

Der Regierende Bürger-
meister von Berlin
- Senatskanzlei -

Jüdenstr. 1
10178 Berlin
Referat II A
Online-Kommunikation

Telefon (030) 9026-2435
Telefax (030) 9026-2285
E-Mail

Smartphone-App

iphone-App
Mauerspuren entdecken mit Smartphone-App

MauerGuide

MauerGuide
Discovery Tours

unter "Chronik der Mauer"


Logo Bundeszentrale für politische Bildung
Logo Deutschlandradio
Logo Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.