Direkt zum Inhalt der Seite springen

Exchanges of territory

Overlook

As a result of the Four-Power Agreement of 3 September 1971, the West Berlin Senate and the government of the GDR agreed to exchange territory in three separate cases. The exchanges made it possible to smooth out the border between West and East Berlin and between West Berlin and the GDR and to find pragmatic solutions to some of the territorial issues caused by postwar developments.

When Greater Berlin was constituted on 1 October 1920, a total of ten Berlin exclaves (or enclaves, from the point of view of the surrounding territory) were created in the Mark of Brandenburg. Although these exclaves were under Berlin’s administration, they were physically located outside the city limits. The London Protocol, which set out Allied arrangements for dividing Germany into zones of occupation after the war, took the old German administrative borders as its guide. As it happened, all of the exclaves belonged to West Berlin boroughs; as a result, they ended up being retained as enclaves after 1945 – first inside the Soviet occupation zone and then, after 1949, inside the GDR.

Exclaves after 1945

  • Falkenhagener Wiese (S) 45,44 ha
  • Wüste Mark (Z) 21,83 ha
  • Laszinswiesen (S) 13,49 ha
  • Steinstücken (Z) 12,67 ha
  • Große Kuhlake (S) 8,03 ha
  • Nuthewiesen (Z) 3,64 ha
  • Fichtenwiesen (S) 3,51 ha
  • Finkenkrug (S) 3,45 ha
  • Erlengrund (S) 0,51 ha
  • Böttcherberg (Z) 0,3 ha
(S) = Part of the Spandau borough
(Z) = Part of the Zehlendorf borough

These exclaves raised sovereignty issues that led to repeated conflicts. Traffic to and from Steinstücken, for instance, the only exclave with permanent residents, was often hindered as it crossed GDR territory, resulting in frequent confrontations between GDR authorities, residents, representatives of the Berlin Senate, and the American allies.

The construction of the Berlin Wall had also disrupted an urban environment that had developed over many years, and thus had a negative impact on transport connections and planning on both sides of the Wall. From the GDR government’s point of view, there was the additional “security risk” created by deviations in the course of the border.

Consequently, both sides benefited from an initial resolution of these problems in 1972 as part of the Four-Power Agreement. Part II C and Annex III 3 of the agreement stated that “the problems of the small enclaves, including Steinstücken, and of other small areas may be solved by exchange of territory.” The specific arrangements were to be agreed on by the “competent German authorities.” Article 6 of the agreement then entered into by the Berlin Senate and the GDR also contained a development clause facilitating additional agreements in the future.

On 3 September 1971, the day the Four-Power Agreement was signed, the Allied Kommandatura authorized the West Berlin Senate to start negotiations with the GDR government on territorial exchanges. These talks resulted in the "Agreement on the Regulation of the Enclaves Question by Exchange of Territory(Externer Link)", that was signed on 21 December 1971 and went into force on 3 June 1972 along with the Four-Power Agreement. This agreement gave the GDR a total of 15.6 hectares of land, while West Berlin got a total of 17.1 hectares. The most important piece of property was the 2.3 hectares that connected Steinstücken to the Zehlendorf borough as of 30 August 1972. The Senate paid the GDR government DM 4 million in compensation for the extra land. In a second, supplementary arrangement signed on 21 July 1972, the Senate and the GDR government included an 8.5-hectare property belonging to East Berlin at the former Potsdam train station in their agreement of 21 December 1971. The GDR received DM 31 million for this piece of land.

Although not technically an example of territorial exchange, the basic agreement on the Südgelände Schöneberg signed on 21 February 1974 by the West Berlin Senate Department for Building and Housing and the Reichsbahndirektion Berlin, the Berlin division of the East German railroad, shared the same context. This piece of land between the old Anhalter Bahnhof station in the Kreuzberg borough and the “Insulaner” hill in the Schöneberg borough measured more than 68 hectares and fell under the jurisdiction of the Reichsbahn. In correspondence from 24 January 1980, the Reichsbahn’s administration at the GDR Ministry of Transport and the corresponding West Berlin Senate Department laid out the specifics of a plan that included permission to tear down or renovate S-Bahn stations and tracks, along with building new ones, in exchange for building a new freight station to the south with a switchyard and storage facilities. It also provided for the construction of a new section of an expressway along the S-Bahn embankment of the Wannsee line, new lanes on existing roads, including the ring road to the south near Sachsendamm, and developing the former railroad grounds at Anhalter Bahnhof. Changes in demand forecasts for the freight station and domestic policy disputes, especially over the proposed road construction, prevented these plans from being realized. Reunification on 3 October 1990 meant a fundamental change in direction, making the original agreements and plans irrelevant. Today the grounds are used as a public Nature Park(Externer Link).

A third agreement on exchanging territory was signed on 31 March 1988 after more than 4 years of negotiations, and went into force on 1 July 1988. This deal gave West Berlin 14 pieces of property, or a total of 96.7 hectares, along the inner and outer borders of the city, including the Lenné-Dreieck, a triangle of land at Potsdamer Platz. The GDR acquired the last West Berlin exclaves Falkenhager Wiese, Laszinswiesen and Wüste Mark , along with a 50 m strip of land along the freight station Eberswalder Güterbahnhof north of Bernauer Strasse in the Wedding borough (today’s “Mauerpark”). The Senate also paid the GDR additional compensation of DM 76 million. Thanks to the exchange, West Berlin’s territory grew by 9.4 hectares.

As part of the Four-Power Agreement, these arrangements stayed in force until reunification. A statement entered in the minutes on Article 1 of the Unification Treaty confirmed the exchange of territory between Berlin boroughs and between Berlin and the new federal state of Brandenburg. Surveying and documentation of the Berlin-Brandenburg border was agreed on and carried out in 1991.

Top

Steinstücken

Steinstücken, an area covering a good 12 hectares and belonging to the Wannsee section of the Zehlendorf borough, is located southwest of Kohlhasenbrück on the Berlin border. From 1945 to 1971, Steinstücken was West Berlin’s only inhabited exclave in the Soviet occupation zone or the GDR.

Steinstücken is located on farmland that once belonged to the village Wendisch Stahnsdorf, which had probably already been abandoned by the time it was mentioned in the list of villages, towns, and cities from 1375 commissioned by Emperor Charles IV. In 1787 the village Stolpe purchased 151 acres of this land, which included part of the Potsdam Forest. A small settlement was established here in 1817; called Steinstücken, it was named after a piece of village land where rocks from the ice age had once been found. When Stolpe, which had joined the new rural community of Wannsee in 1898, became part of the Zehlendorf borough with the incorporation of Greater Berlin in 1920, Steinstücken (with the exception of the Potsdam Forest section) came with it, although it was not physically connected to the city. In line with the Allied arrangements (the London Protocol), based on the existing administrative borders, on how Berlin was to be divided up during the occupation, Steinstücken became part of the American sector starting in 1945 and an exclave in the Soviet occupation zone (and later the GDR) that surrounded Berlin.

On 18 October 1951, Steinstücken was temporarily occupied by GDR police officers. The U.S. intervened, however, and the GDR ended its annexation four days later. At the end of May 1952, when the GDR put up barriers along its borders to West Germany and West Berlin in the wake of increasing East-West conflicts, Steinstücken was also sealed off. After that, its roughly 200 residents had access to their homes only via a 1-kilometer connecting road under the control of the GDR. Visitors, including people making deliveries, had to show proof that they had a second residence in Steinstücken.
After the Berlin Wall was built in 1961, three U.S. soldiers were stationed here, with helicopters connecting them to the rest of West Berlin. A small “Airlift” monument composed of two rotor blades, installed on the airstrip used until the end of 1976, recalls the Allies’ protective role.

Official opening of the access road on 30 August 1972 © LAB
Official opening of the access road on 30 August 1972 © LAB

After the 1971 agreement on an exchange of territory, the exclave was connected to the rest of West Berlin by a corridor that was about 900 m long and 100 m wide. A cul-de-sac was opened on 30 August 1972, creating access and connecting Steinstücken to West Berlin’s public transportation system (Bus 118). While the area’s energy and water had previously come exclusively from the GDR, responsibility for supplying these was gradually transferred to West Berlin. When the borders were opened in 1989, 12 households were still getting their water from Potsdam. One noteworthy building in Steinstücken is the house at Bernhard-Beyer-Strasse 12, which was built from 1926 to 1927 according to plans by Erich Mendelssohn.

An info board on Steinstücken’s history was officially unveiled in November 2005, as part of the “Mauer-Stele” project that marks the course of the Wall in Potsdam. The Berlin Wall Trail also leads to Steinstücken, where another info board at the corner of Steinstrasse and Bäkestrasse tells the story of this former West Berlin exclave.

Top

Lenné-Dreieck

In 1988, the “Lenné-Dreieck,” around 4 hectares of land located between the Tiergarten park and Potsdamer Platz, became the third property to be exchanged between the GDR and the Berlin Senate. Bordered by Lennéstrasse, Bellevuestrasse, and Ebertstrasse, it had been part of the Mitte borough since the incorporation of Greater Berlin in 1920; like the rest of the borough, it belonged to the Soviet sector as of 1945. When the Wall went up in 1961, this triangular piece of land was cut off by the border installations; projecting into West Berlin, it was surrounded by a makeshift fence and left undeveloped. The exchange of territory agreed to on 31 March 1988 made it part of West Berlin’s Tiergarten borough as of 1 July 1988.

The Lenné-Dreieck attracted public attention outside Berlin, too, when it was occupied on 25 May 1988 by protestors opposed to the Senate’s plans for road construction here, once the territory had been formally exchanged. When the police came to clear the property on 1 July 1988, more than 180 of the squatters fled over the Wall to East Berlin, leaving the GDR a little later via the usual checkpoints.

The fall of the Wall and reunification put an end to plans for a divided highway here. Instead, the Lenné-Dreieck became part of the Urban Planning Ideas Competition(Externer Link) for the Potsdamer Platz/Leipziger Platz area; today it is home to a mix of office, hotel, and residential spaces.




Top

Contact

Governing Mayor of Berlin
- Senate Chancellery-
Jüdenstr. 1
10178 Berlin

Division II A
Online Communication
Telephone
+49 30 9026-2435
Fax
+49 30 9026-2285
E-mail

Smartphone app

app
Find traces of the Wall with a smartphone app

Multi media guide



Discovery Tours

[an error occurred while processing this directive]
Direkt zum Inhalt der Seite springen
', $text); $text = preg_replace('/&(#?\w+);/', '&\1;/', $text); return $text; } ?>

Gebietsaustausch

Überblick

In der Folge des Vier-Mächte-Abkommens vom 3. September 1971 wurden insgesamt drei Vereinbarungen zum Gebietsaustausch zwischen dem Senat von Berlin (West) und der Regierung der DDR getroffen. Damit konnten der Grenzverlauf zwischen West- und Ost-Berlin bzw. zwischen West-Berlin und der DDR korrigiert und territoriale Probleme, die aus der Nachkriegsentwicklung resultierten, unter pragmatischen Gesichtspunkten geregelt werden.

Bei der Bildung Groß-Berlins am 1. Oktober 1920 waren in der Mark Brandenburg insgesamt zehn Berliner Exklaven entstanden (aus Sicht des Umlands Enklaven), die zwar verwaltungsmäßig zu Berlin gehörten, aber außerhalb des Stadtgebiets lagen. Die im Londoner Protokoll getroffenen Vereinbarungen der Alliierten zur Besetzung Deutschlands orientierten sich an den alten deutschen Verwaltungsgrenzen. Deshalb blieben diese Gebiete, die zufällig alle zu den West-Bezirken Berlins gehörten, nach 1945 als Enklaven erhalten – zunächst innerhalb der sowjetischen Besatzungszone, ab 1949 innerhalb der DDR.

Exklaven nach 1945

  • Falkenhagener Wiese (S) 45,44 ha
  • Wüste Mark (Z) 21,83 ha
  • Laszinswiesen (S) 13,49 ha
  • Steinstücken (Z) 12,67 ha
  • Große Kuhlake (S) 8,03 ha
  • Nuthewiesen (Z) 3,64 ha
  • Fichtenwiesen (S) 3,51 ha
  • Finkenkrug (S) 3,45 ha
  • Erlengrund (S) 0,51 ha
  • Böttcherberg (Z) 0,3 ha
(S) = zum Bezirk Spandau gehörend
(Z) = zum Bezirk Zehlendorf gehörend

Hieraus ergaben sich hoheitsrechtliche Probleme, die immer wieder zu Konflikten führten. So kam es in Steinstücken, der einzigen ständig bewohnten Exklave, zu Behinderungen des nur über DDR-Gebiet möglichen Zugangs und in der Folge wiederholt zu Konfrontationen zwischen den DDR-Organen und den Anwohnern, Vertretern des Berliner Senats und der amerikanischen Alliierten.

Auch hatte der gewaltsame Eingriff in die gewachsene Stadtstruktur durch die Errichtung der Berliner Mauer negative Auswirkungen für Verkehrsverbindungen und Verkehrsplanung auf beiden Seiten. Hinzu kam aus Sicht der DDR-Regierung das „Sicherheitsrisiko“, das in der Logik des Grenzregimes von einem unübersichtlichen Grenzverlauf ausging.

So lag es in beiderseitigem Interesse, als 1972 eine erste Regelung dieser Probleme im Rahmen des Vier-Mächte-Abkommens gelang. In Teil II C und in der Anlage III 3 des Abkommens hieß es: "Die Probleme der kleinen Enklaven einschließlich Steinstückens und anderer kleiner Gebiete können durch Gebietsaustausch gelöst werden." Die konkreten Regelungen sollten zwischen den "zuständigen deutschen Behörden" vereinbart werden. Die Vereinbarung erhielt außerdem mit Art. 6 eine Entwicklungsklausel, die in Zukunft weitere Vereinbarungen ermöglichte.

Noch am 3. September 1971, dem Tag der Unterzeichnung des Viermächte-Abkommens, ermächtigte die Alliierte Kommandantur den Senat von Berlin entsprechende Verhandlungen mit der DDR-Regierung aufzunehmen. Diese Gespräche führten am 21.Dezember 1971 zur Unterzeichnung der "Vereinbarung über die Regelung von Enklaven durch Gebietsaustausch(Externer Link)", die am 3. Juni 1972 zusammen mit dem Viermächte-Abkommen in Kraft trat. Danach erhielt die DDR insgesamt 15,6 ha Fläche zugesprochen, zu Berlin (West) kamen Flächen von insgesamt 17,1 ha. Die bedeutendste Fläche war der 2,3 ha große Zugang nach Steinstücken, das damit ab 30. August 1972 eine direkte Straßenverbindung zum Bezirk Zehlendorf erhielt. Als Wertausgleich zahlte der Senat der DDR-Regierung 4 Mio. DM. In einer ergänzenden, zweiten Vereinbarung schlossen Senat und DDR-Regierung am 21. Juli 1972 ein 8,5 ha großes, zu Ost-Berlin gehörendes Gelände am ehemaligen Potsdamer Bahnhof in den am 21. Dezember 1971 vereinbarten Gebietsaustausch ein. Die DDR erhielt 31 Mio. DM für dieses Areal.

Nicht eigentlich zum Gebietsaustausch, aber doch in diesen Zusammenhang gehört die am 21. Februar 1974 zwischen der damaligen West-Berliner Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen und der Reichsbahndirektion Berlin (DDR) getroffene Grundsatzvereinbarung über das sogenannte Südgelände Schöneberg. Dieses zwischen dem Anhalter Bahnhof im Bezirk Kreuzberg und dem Insulaner im Bezirk Schöneberg gelegene Gebiet war über 68 ha groß und stand unter Reichsbahnverwaltung. In einem Briefwechsel vom 24. Januar 1980 konkretisierten die Hauptverwaltung der Bahnanlagen der Deutschen Reichsbahn (DR) im DDR-Ministerium für Verkehrswesen und die West-Berliner Senatsverwaltung Maßnahmen, die im Austausch für den Bau eines neuen Südgüterbahnhofs mit Rangier- und Güteranlagen die Erlaubnis zum Abriss, Um- und Neubau von Bahnhöfen und S-Bahnstrecken (S-Bahn) vorsahen, ferner den Bau einer Stadtautobahn (Westtangente) entlang der S-Bahn-Trasse der Wannseebahn, die Erweiterung vorhandener Straßen, u. a. des Stadtrings Süd im Bereich des Sachsendamms, sowie die Überlassung des ehemaligen Eisenbahngeländes am Anhalter Bahnhof für die städtebauliche Nutzung. Geänderte Bedarfsprognosen für den Güterbahnhof sowie innenpolitischer Widerstand, v. a. gegen die vorgesehenen Straßenbaumaßnahmen, ließen diese Pläne jedoch nicht zur Ausführung kommen. Die Vereinigung vom 3. Oktober 1990 forderte dann eine grundsätzliche Neuorientierung, so dass die ursprünglichen Vereinbarungen und Planungen gegenstandslos wurden. Heute wird das Gelände als öffentlicher Natur-Park(Externer Link) genutzt.

Eine dritte Vereinbarung zum Gebietsaustausch wurde am 31. März 1988 nach mehr als vierjähriger Verhandlungszeit unterzeichnet. Sie trat am 1. Juli 1988 in Kraft. Danach erhielt Berlin (West) 14 Flächen von insges. 96,7 ha entlang der inneren und äußeren Stadtgrenzen, darunter das Lenné-Dreieck am Potsdamer Platz, während der DDR die letzten West-Berliner Exklaven Falkenhager Wiese, Laszinswiesen und Wüste Mark sowie ein 50 m breiter Streifen am Eberswalder Güterbahnhof nördlich der Bernauer Straße im Bezirk Wedding (heute: Mauerpark) überlassen wurden. Als Werteausgleich zahlte der Senat 76 Mio. DM an die DDR-Regierung. Die Stadtgebietsfläche hatte sich durch den Austausch um 9,4 ha vergrößert.

Als Teil des Vier-Mächte-Abkommens blieben die Vereinbarungen bis zur Vereinigung in Kraft. In einem Protokollvermerk zum Art. I des Einigungsvertrags wurde der Gebietsaustausch zwischen den Bezirken Berlins und zwischen Berlin und dem neuen Bundesland Brandenburg bestätigt. Die vereinbarte Überprüfung und Dokumentierung der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg ist 1991 erfolgt.

Seitenanfang

Steinstücken

Die gut 12 ha umfassende, zum Ortsteil Wannsee des Bezirks Zehlendorf gehörende Siedlung Steinstücken befindet sich südwestlich von Kohlhasenbrück an der Stadtgrenze Berlins. Von 1945-71 war Steinstücken die einzige bewohnte Exklave West-Berlins in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der DDR.

Steinstücken liegt auf einem Teil der ehemaligen Feldmark des wahrscheinlich schon bei seiner Erwähnung im Landbuch Kaiser Karls IV. von 1375 wüsten Dorfes Wendisch Stahnsdorf. 1787 hatte die Gemeinde Stolpe 151 Morgen Acker der Feldmark erworben, von denen ein Teil zum Potsdamer Forst gehörte. 1817 entstand hier eine kleine Kolonie, die nach einer auf eiszeitliche Steinfunde zurückgehenden alten Flurbezeichnung den Namen Steinstücken erhielt. Als das 1898 in der neuen Landgemeinde Wannsee aufgegangene Dorf Stolpe bei der Bildung Groß-Berlins 1920 Teil des Berliner Bezirks Zehlendorf wurde, kam Steinstücken - obwohl räumlich nicht mit der Stadt verbunden - bis auf den zum Potsdamer Forst gehörenden Teil gleichfalls zu Berlin. Gemäß den auf den deutschen Verwaltungsgrenzen beruhenden Vereinbarungen der Alliierten zur Besetzung Berlins (Londoner Protokoll) gehörte Steinstücken ab 1945 zum amerikanischen Sektor und wurde zur Exklave in der Berlin umgebenden SBZ/DDR.

Am 18. Oktober 1951 wurde Steinstücken vorübergehend von der „Volkspolizei“ der DDR besetzt. Auf Intervention der USA machte die DDR diese Annexion jedoch nach vier Tagen rückgängig. Ende Mai 1952, als im Zuge sich verschärfender Ost-West-Auseinandersetzungen die DDR ihre Grenzen zur Bundesrepublik und zu West-Berlin abriegelte, wurde auch Steinstücken mit Sperranlagen umgeben. Seitdem war der Zugang für die rund 200 Einwohner nur über einen von der DDR kontrollierten, gut 1 km langen Verbindungsweg möglich. Besucher, auch Lieferanten zum Beispiel, mussten eine Meldebescheinigung über einen Zweitwohnsitz in Steinstücken vorweisen.
Nach dem Mauerbau 1961 wurden drei US-Soldaten in Steinstücken stationiert. Hubschrauber stellten die Verbindung her. An die Schutzfunktion der Alliierten erinnert heute auf dem bis Ende 1976 genutzten Landeplatz ein aus zwei Rotorblättern gebildetes kleines "Luftbrücken"-Denkmal.

Eröffnung der Verbindungsstraße am 30.08.1972 © LAB
Eröffnung der Verbindungsstraße am 30.08.1972 © LAB

Nach dem Abkommen über den Gebietsaustausch von 1971 war die Exklave nun durch einen etwa 900 m langen und 100 m breiten Korridor mit dem Berliner Stadtgebiet verbunden. Am 30. August 1972 wurde eine Stichstraße eröffnet, die den öffentlichen Zugang und die Anbindung an das West-Berliner Nahverkehrsnetz (Bus 118) herstellte. Die bis dahin ausschließlich aus der DDR erfolgende Versorgung mit Energie und Wasser wurde nach und nach auf Belieferung aus West-Berlin umgestellt. Im Jahr der Grenzöffnung 1989 bezogen noch zwölf Häuser Wasser aus dem Potsdamer Netz. Ein bemerkenswertes Gebäude in Seinstücken ist das 1926/27 nach Plänen von Erich Mendelssohn errichtete Wohnhaus Bernhard-Beyer-Str. 12.

Im November 2005 wurde im Rahmen des Projekts "Mauer-Stele", mit denen in Potsdam an den Verlauf der Berliner Mauer erinnert wird, eine Informationstafel zur Geschichte Steinstückens eingeweiht. Auch der Berliner Mauerweg führt nach Steinstücken und weist mit einer Informationstafel an der Stein-/ Ecke Bäkestraße auf die Geschichte der ehemaligen West-Berliner Exklave hin.

Seitenanfang

Lenné-Dreieck

Das ca. 4 ha große sog. Lenné-Dreieck. zwischen Großem Tiergarten und Potsdamer Platz war 1988 Gegenstand des dritten zwischen der DDR und dem Senat von Berlin vereinbarten Gebietsaustausches. Das von Lennéstr., Bellevuestr. und Ebertstr. begrenzte Gelände gehörte seit der Bildung Groß-Berlins 1920 zum Stadtbezirk Mitte und kam mit diesem 1945 zum sowjetischen Sektor. Beim Bau der Mauer 1961 wurde der Zipfel durch die Sperranlagen abgeschnitten und blieb als nur provisorisch umzäunte, nach West-Berlin hinragende Brachfläche bestehen. Durch die am 31. März 1988 unterzeichnete Vereinbarung zum Gebietsaustausch kam das Lenné-Dreieck am 1. Juli 1988 zum West-Berliner Bezirk Tiergarten.

Über Berlin hinaus bekannt wurde das Lenné-Dreieck, als es im Vorfeld der Austauschregelung am 25. Mai 1988 vor allem aus Protest gegen den hier vom Senat beabsichtigten Schnellstraßenbau besetzt wurde. Bei der Räumung des Geländes am 1. Juli 1988 "flüchteten" mehr als 180 der Besetzer über die Mauer nach Ost-Berlin, das sie wenig später über die üblichen Grenzübergänge wieder verließen.

Wende und Vereinigung überholten die Pläne zum Schnellstraßenbau. Das Lenné-Dreieck wurde Teil des Städtebaulichen Ideenwettbewerbs(Externer Link) für den Bereich Potsdamer/Leipziger Platz und ist heute mit Büro-Hotel-Wohnkomplexen bebaut.

Kontakt

Der Regierende Bürger-
meister von Berlin
- Senatskanzlei -

Jüdenstr. 1
10178 Berlin
Referat II A
Online-Kommunikation

Telefon (030) 9026-2435
Telefax (030) 9026-2285
E-Mail

Smartphone-App

iphone-App
Mauerspuren entdecken mit Smartphone-App

MauerGuide

MauerGuide
Discovery Tours

unter "Chronik der Mauer"


Logo Bundeszentrale für politische Bildung
Logo Deutschlandradio
Logo Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.
[an error occurred while processing this directive]