Bürgeramt Hohenzollerndamm

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht

Nach § 4 Abs. 1 der Infektionsschutzverordnung gilt für alle Bürodienstgebäude eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht

WICHTIGE MITTELUNG

Ein großes rotes Ausrufezeichen auf einem weißen Hintergrund
Bild: M. Schuppich / Fotolia.com
WICHTIGE MITTEILUNG
  • Der Regelbetrieb wird in den Bürgerämtern schrittweise wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen aufgenommen. Hierfür ist eine Terminvereinbarung zwingend notwendig.
  • Termine können seit dem 25.05.2020 wieder online und unter der Behördentelefonnummer „115“ gebucht werden. Diese stehen aber nur für Notfälle im sehr begrenztem Umfang zur Verfügung.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung per Mail nicht möglich ist.
  • Es wird darum gebeten, nur Termine für Dienstleistungen zu buchen, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dazu gehören Anmeldungen, sowie Pass- und Personalausweisangelegenheiten, Führungszeugnisse und Führerscheinangelegenheiten.
  • Für alle anderen Dienstleistungen nutzen Sie bitte die Notfalltelefonnummer (030) 9029 – 15036 welche zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes besetzt ist (Mo 8-16 Uhr, Di 10-18 Uhr, Mi 8-13 Uhr, Do 10-18 Uhr, Fr. 8-14 Uhr), um zu klären inwieweit ein Notfalltermin vereinbart werden kann.
  • Es wird darum gebeten, sich primär an die Wohnortsbürgerämtern zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.

Die Anmeldung einer neuen Wohnung in Charlottenburg-Wilmersdorf in einem der Bürgerämter, ist pandemiebedingt befristet bis zum 31.12.2020, auch schriftlich möglich.

Eine schriftliche Anmeldung ist, wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland gezogen sind, NICHT möglich.

Folgende Unterlagen müssen komplett und zusammen eingereicht werden:
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
    dieses finden Sie online unter Anmeldung
  • Einzugsbestätigung des Wohnungsgebers (Wohnungsgeberbestätigung)
    oder bei einer Eigentumswohnung, einen Kaufvertrag oder Auszug aus dem Grundbuch
  • Ausweis und Pass von allen anzumeldenden Personen (in Kopie)

per E-Mail
oder per Post an
Bürgeramt
Hohenzollerndamm 177
10713 Berlin

oder
Bürgeramt
Heerstr. 12
14052 Berlin

Die Aktualisierung des Personalausweises (elektronisches Speichermedium und Adressaufkleber) wird bei der nächsten Vorsprache in einem Bürgeramt vorgenommen.

  • Das Bürgeramt im Halemweg 18 bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
  • Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. Im Bürgeramt Hohenzollerndamm und Heerstr. werden ausschließlich Terminkunden bedient.
  • Berlinpässe werden zur Zeit, weder neu ausgestellt noch verlängert. Es ist bei Verlust, zum Nachweis des Bezugs von Leistungen, der Leistungsbescheid mit sich zu führen. Das Berlin-Ticket S kann mit dem Leistungsbescheid erworben werden.
  • Anwohnervignetten bitten wir schriftlich oder über das Service-Konto Berlin zu beantragen. Ebenfalls schriftlich beantragen können Sie die Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigungen, Beantragung einer Sperre von Melderegisterauskünften, Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlung und Melderegisterauskünften, Anträge auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines und Wohngeldanträge, Befreiung von der Ausweispflicht.
  • Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung ihrer Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen.
  • Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt Hohenzollerndamm 177, bzw. auch ab dem 02. Juni im Bürgeramt in der Heerstr. 12 abgeholt werden (beantragte Dokumente können nur dort abgeholt werden, wo sie beantragt worden sind).

Nur nach Terminvereinbarung

Besonderheiten

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Bild: © moonrun - Fotolia.com
  • Bargeldlose Zahlung mit EC-Card (mit PIN) möglich.
  • Zwei Self-Service-Terminals stehen für die digitale Aufnahme von biometrischen Fotos zur Verfügung.
  • Im Wartebereich des Bürgeramtes Hohenzollerndamm 177 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, kostenlos über W-LAN auf das Internet zuzugreifen.
  • An diesem Standort ist ein Fotoautomat vorhanden.

Öffnungszeiten

  • Montag

    08:00 bis 16:00 Uhr

  • Dienstag

    10:00 bis 18:00 Uhr

  • Mittwoch

    08:00 bis 13:00 Uhr

  • Donnerstag

    10:00 bis 18:00 Uhr

  • Freitag

    08:00 bis 14:00 Uhr

Terminvergabe

Link zu: Terminvergabe
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Vereinbarung online hier oder Mo - Fr 7:00-18:00 Uhr unter Tel 115 Weitere Informationen

Dienstleistungen der Berliner Bürgerämter

Link zu: Dienstleistungen der Berliner Bürgerämter
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mit Hinweisen zu erforderlichen Unterlagen, Gebühren, Formularen und Rechtsgrundlagen Weitere Informationen

Bewohnerparkausweise

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können an diesem Standort beantragt und ausgegeben werden. Weitere Informationen

Bürgerberatung

Link zu: Bürgerberatung
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bietet Ihnen in Wohnnähe ein umfangreiches Angebot mit kompetenter Beratung und Hilfestellung an. Weitere Informationen

Sonderberatungen

Link zu: Sonderberatungen
Bild: Bezirksamt

Rechts-, Mieter- und Rentenberatungen, Seniorenvertretung, Koordinierungsstelle "Rund ums Alter" Weitere Informationen