Stilwerk

Link zu: Stilwerk, 9.7.2010, Foto: KHMM
Stilwerk, 9.7.2010, Foto: KHMM Bild: Bezirksamt

Das Gebäude wurde 1998/99 von Novotny, Mähner & Assoziierte, Offenbach/Berlin und Studio + Partners, Mailand als Neubau an Stelle des ehemals hier befindlichen Hauptverwaltungsgebäudes der Dresdner Bank errichtet. Entstanden ist ein Geschäftshaus mit 58 verschiedenen Einrichtungs- und Designerläden des gehobenen Segments, Restaurant und Espresso-Bar auf 20.000 qm.
Die Tresoranlagen der Bank im Untergeschoss mussten erhalten bleiben, weil die Laufzeit der Schließfächer noch nicht abgelaufen war. Aus statischen Gründen musste darüber das gläserne, abgerundete Eingangsfoyer an einer Brückenkonstruktion auf zwei seitwärts gebauten Säulen aufgehängt werden.
Seit 2001 ist der Stadt- und Regionalplaner Klaus Gennrich Center-Manager im Stilwerk. Am 18.10.2004 wurde das Signet der Aktion Barrierefrei an das Stilwerk verliehen.