Steubenplatz

Steubenplatz mit dem "Sieger"

Steubenplatz mit dem "Sieger".

Das Zentrum Neu-Westends bildet der Steubenplatz.
In den Blockplatz münden Preußenallee, Olympische Straße, Bolivarallee und Ebereschenallee. Angelegt wurde er um 1930, benannt nach Friedrich Wilhelm Graf von Steuben (1730-1794). Der General kämpfte unter Friedrich II. in den Schlesischen Kriegen, trat 1777 in den Dienst der amerikanischen Kontinentalarmee ein, in der er preußische Exerziermethoden und Dienstvorschriften einführte. Er nahm mit eigenen Truppenkommandos am Kampf und Sieg gegen die Engländer teil.

Markant ist die auf der Mittelinsel des Platzes mit Pflasterung und Blumenrabatten seit 1961 Freiplastik Der Sieger. Die Skulptur wurde 1902 von Louis Tuaillon, ursprünglich für den Wannseer Wohnsitz von Geheimrat Hans Arnhold, dem heutigen Sitz der American Academy, geschaffen.

Weggestaltung des Steubenplatzes.

Weggestaltung des Steubenplatzes.