Drucksache - 1455/4  

 
 
Betreff: Personalausstattung, Öffnungszeiten und Angebote der Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.11.2015 
51. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Große Anfrage
GA Beantwortung

 

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wie hat sich die Personalausstattung der in Charlottenburg-Wilmersdorf befindlichen Jugendfreizeiteinrichtungen in bezirklicher sowie in freier Trägerschaft seit 2011 entwickelt und wie wirkte sich diese Entwicklung auf die jeweiligen Öffnungszeiten und Angebote aus?
     
  2. An welchen Standorten fand über den genannten Zeitraum eine Angebotsverstärkung, an welchen eine Angebotsreduzierung statt und warum?
     
  3. Wie sehen die Planungen des Bezirksamtes für die Jahre 2016 und 2017 für die Jugendfreizeiteinrichtungen in bezirklicher Trägerschaft aus, im Hinblick auf 
    a. die Personalausstattung an den jeweiligen Standorten,
    b. die Öffnungszeiten an den jeweiligen Standorten,
    c. die Angebotsschwerpunkte und konkreten Angebote an den jeweiligen
        Standorten?
     
  4. Sind in den Planungen für die Jahre 2016 und 2017 spezielle Angebote für die große Anzahl von minderjährigen Flüchtlingen vorgesehen, wenn ja, von welcher Art und in welchen Einrichtungen, wenn nein, warum nicht?
     
  5. Wie ist der Sachstand bei der organisatorischen und inhaltlichen Planung im Hinblick auf die neu einzurichtende Jugendfreizeiteinrichtung am Ruhwaldpark?

 

 

Sehr geehrte Frau Vorsteherin,

die Große Anfrage beantwortet das Bezirksamt wie folgt:

 

Zu 1.:

Die Personalausstattung der Jugendfreizeiteinrichtungen ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Im Jahr 2013 waren 46,22  (davon 19,97 Stellen in öffentlichen JFE) und im Jahr 2015 49,2 (davon 15,84 Stellen in öffentlichen JFE) besetzte Stellen für pädagogische Fachkräfte zu verzeichnen. Durch die neue Einrichtung „Manna Westend“ steigt die Anzahl der besetzten Stellen weiter.

Das Volumen der Öffnungszeiten ist in den Einrichtungen kaum verändert worden. Es gab zum Teil aufgrund der verlässlichen Halbtags- bzw. Ganztagsschule Verschiebungen bzw. Erweiterungen auf Samstag.

Durch die Realisierung der neuen Jugendfreizeiteinrichtung im Ruhwaldpark, können nun auch in der Region 3 wieder mehr Angebote für Kinder und Jugendliche vorgehalten werden.

 

Zu 2.:

In den letzten Jahren gab es punktuelle Angebotsveränderungen. So konnte z.B. in der JFE Halemweg das Angebot für Jugendliche im Alter von 16 - 18 Jahren verstärkt werden. Zudem haben freie Träger ihr Angebot immer wieder erweitert, wie z.B. durch Bürgerarbeiter/innen, Praktikanten/innen oder FSJ’ler.

 

 

Zu 3.:

Im Jahr 2016 und, so der Plan, auch im Jahr 2017 bleiben die Personalstellen und Sachmittel der öffentlichen Einrichtungen auf dem Niveau von 2015. Die Einrichtungen weisen vielfältige Angebotsschwerpunkte auf:  z.B. offener Bereich, Sport, Kreatives, Handwerk, Musik, Theater, geschlechtsbewusste Arbeit, politische Bildungsarbeit, internationale Begegnungen, Projekte und Ferienprogramme. In der neuen JFE Ruhwaldpark stehen insbesondere Beteiligungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Fokus. Ein weiterer aktueller Schwerpunkt in den Jugendfreizeiteinrichtungen sind bedarfsgerechte Angebote für Flüchtlingskinder.

Eine ausführliche und detaillierte Auflistung der Angebote der Jugendfreizeiteinrichtungen ist dem im Jugendhilfeausschuss ausführlich besprochenen Jugendhilfeplan (2015-2017) ab der Seite 18ff. zu entnehmen.

 

Zu 4.:

Die Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft reagieren natürlich auf die wachsende Zahl geflüchteter Kinder und Jugendlicher und machen aktiv Angebote. Viele Flüchtlinge sind bereits gut in die Einrichtungen und Angebote integriert und es bestehen gute Kooperationen mit Willkommensklassen. Es konnten auch neue Angebote bzw. Sofortmaßnahmen (z.B. durch das Landesprogramm Jugendarbeit für Geflüchtete, Jugendarbeit an Schulen für Schüler*innen der Willkommensklassen) geschaffen werden. Zudem konnte durch eine Spende der C&A Foundation ein Spielmobil für Aktionen vor Ort finanziert werden. Durch finanzielle Mittel aus dem Masterplan für Sicherheit und Integration, können die Angebote verstärkt werden.

Ein wichtiger Aspekt ist die Qualifizierung der Akteure der Kinder- und Jugendarbeit zum Thema Flüchtlinge. Im Frühjahr 2016 fanden z.B. Fortbildungen statt, die durch das Mobile Beratungsteam Ostkreuz vom SPI, aber auch durch das SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg) durchgeführt wurden.

 

Zu 5.:

Der Malteser Hilfsdienst e.V. hat den Betrieb der Freizeiteinrichtung „Manna Westend“ mit den Sommerferien begonnen. Die feierliche Eröffnung fand am 6. September statt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heike Schmitt-Schmelz

                                                                                                                                                 

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen