Drucksache - 1053/4  

 
 
Betreff: Personalentwicklung für die bezirklichen Bibliotheksstandorte darstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/Grüne 
Verfasser:Wuttig/Dr. Timper/Dr.Vandrey/Wapler 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
20.11.2014 
39. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 20.11.2014 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, den Personalbestand kurz vor Einführung der RFID und aktuell für die einzelnen Bibliotheksstandorte stellen- und aufgabenbezogen darzustellen und die bis 2016 geplante Personalentwicklung begründet aufzuzeigen.

 

Der BVV ist bis zum 31.01.2015 zu berichten.

 

 

Annegret Hansen

Stellv. Bezirksverordnetenvorsteherin

 

 

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

 

Ein Hauptmerkmal für die damalige Einführung der RFID-Technik in Berlin war die Maßgabe, dass die durch die Selbstverbuchung der Medien frei gewordenen Personalressourcen z. B. in mehr und intensivere Beratung, Leseförderung und Zielgruppenarbeit für Migrant/innen, Senior/innen oder Jugendliche investiert werden. Das Bezirksamt sieht daher von einer Auflistung des damaligen und des jetzigen Personalbestandes ab.

 

Gleichzeitig bedauert das Bezirksamt die langen Bearbeitungszeiten bei Neubesetzungen im Bereich der Bibliothek. Ein Kriterium war das Fehlen einer aktuellen Rechtsgrundlage für alle Beamtenstellen im Bibliotheksbereich. Die Verordnungen über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten des Bibliotheksdienstes (BiblLVO) vom 17.11.1970 i.d.F. und vom 19.03.2009 (DRÄndG) als auch das zugehörige alte Laufbahngesetz sind mit Ablauf des 31.12.2012 außer Kraft getreten. Die neue Verordnung über wissenschaftliche Dienste ist am erst 30.7.2015 in Kraft getreten. Die „alte“ Laufbahn „Dienst an öffentlichen Bibliotheken“ findet sich nunmehr in der „Laufbahnfachrichtung Wissenschaftliche Dienste“ wieder.

Daher konnten die freien Beamtenstellen erst im vergangenen Jahr ausgeschrieben werden. Zeitgleich wurden diese auch als Tarifstellen ausgeschrieben.

 

Bedauerlicherweise ist festzustellen, dass die gerade erst in Kraft getretene Verordnung zur Neuordnung des Laufbahnrechts im wissenschaftlichen Bereich an entscheidender Stelle bereits schon wieder überholt ist. In § 10 werden abschließend folgende Studienfachrichtungen benannt: Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Bibliotheks- und Informationsmanagement oder Bibliothekswesen. Dies ist gerade im Hinblick auf die neuen Medien und die zunehmende Digitalisierung viel zu kurz gegriffen.

 

 

Um das Bezirksamt am Pilot-Projekt Anonymes Auswahlverfahren zu beteiligen, wurden zwei Stellen für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMi) ausgewählt und das Bewerbungsformular ins Netz gestellt. Zum 1. September 2015 wurden dann beide anonym ausgeschriebenen Stellen mit FaMis besetzt und zwar mit einer Frau und einem Mann. Da es sich bei dem Verfahren um ein Pilotprojekt handelte, galt es seitens des Personalbereichs zunächst einige Verfahren zu entwickeln, dies führte insgesamt zu unvorhersehbaren Verzögerungen.

 

Bereits im Juli 2015 wurden zwei FaMi-Auszubildende weiterbeschäftigt: Eine im Ausbildungsanschlussjahresvertrag und eine unbefristet.

 

Von 9 besetzbaren Stellen ist in 8 Fällen die Auswahlentscheidung getroffen:

 

-         Eine FaMi-Teamleitungsstelle ist zum 01.12.2015 mit einem Hausbewerber besetzt worden und die damit freiwerdende FaMI-Stelle ebenfalls zum 01.12.2015 mit einer Personalüberhangkraft aus einem anderen Bezirk, die sich bis dahin in einem befristeten Azubi-Anschlussvertrag befand, besetzt worden.

-         Zwei Diplom-Bibliothekar-Stellen (Leseförderung und IT-Administration) sind seit dem 23.11.2015 besetzt.

-         Für die Fachbereichsleitung Bibliotheken ist von der Kleinen Kommission ein Bewerber ausgewählt worden, der am 03.02.2016 seine Tätigkeit aufgenommen hat. 

-         Für zwei Hausleitungen (Eberhard-Alexander-Burgh-Bibliothek und Ingeborg-Bach­mann-Bibliothek) sind zwei Bewerberinnen ausgewählt worden, die zum nächstmöglichen Termin ihre Tätigkeit aufnehmen sollen. Die durch die Auswahl der Hausbewerberin frei werdende Stelle wird ausgeschrieben.

-         Für eine Diplom-Bibliothekar-Stelle in der Musikbibliothek ist eine Bewerberin ausgewählt worden, die zum 01.04.2016 ihre Tätigkeit aufnimmt.

-         Für eine Hausleitung (Johanna-Moosdorf-Bibliothek) konnte keine geeignete Person gefunden werden. Es erfolgt eine erneute Ausschreibung. Die Stelle wird mit Ablauf des 31.05.2016 frei.

 

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Reinhard Naumann                            Dagmar König

Bezirksbürgermeister                            Bezirksstadträtin

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen