Eissporthalle Charlottenburg ("PO9")

eissporthalle_p09_2022

Die Eissporthalle P09 an der Glockenturmstraße.

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf baute von 2010 bis 2012 in eigener Regie eine neue Eissporthalle als Ersatz für die frühere Eissporthalle, die 1973 an der Jafféstraße errichtet worden war und 2001 im Zuge der Südausbaus des Messegeländes abgerissen wurde.

Ersatzweise wurde die benachbarte Deutschlandhalle provisorisch für den Eissport umgebaut. Sie sollte den Vereinen bis zum Bau einer neuen Eissporthalle zur Verfügung stehen. Die Deutschlandhalle musste bereits vorher geschlossen werden. Am 26. April 2009 fand mit einem Eishockey-Juniorenturnier des ECC Preußen die letzte Veranstaltung in der Deutschlandhalle statt.

Das Richtfest der neuen Eissporthalle wurde im November 2010 gefeiert. Im März 2012 wurde die Eissporthalle feierlich eröffnet und erstmals am 3. März 2012 für den Eissport freigegeben.
In der überdachten, seitlich offenen Außenfläche (Eisfläche II) findet in der Wintersaison der öffentliche Eislauf statt, in der Sommersaison steht sie zur allgemeinen Nutzung für den Inline- und Rollschuhsport (nicht Inlinehockey oder ähnliche Mannschaftssportarten) zur Verfügung.

Der künstlerische Schriftzug über dem Eingang besteht aus einer schimmernden Oberfläche, die je nach Wetterlage wie Eis funkelt und glitzert. Er wurde nach einem Wettbewerb für den Neubau der Eissporthalle 2012 von Erika Klagge erschaffen.

Sommersaison 2024

Die überdachte Außenfläche (Halle II) steht ab* Montag, 22. April 2024*, zur allgemeinen Nutzung für den Inline- und Rollschuhsport (nicht Inlinehockey oder ähnliche Mannschaftssportarten!) zur Verfügung.

Bis Freitag, 15. September 2024, ist die Halle II zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr

Schließzeiten: Samstag und Sonntag ist die Außenfläche geschlossen! (nur für den genehmigten Vereinssport!)
  • Mittwoch, 1.Mai 2024 (Tag der Arbeit)
  • Donnerstag, 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt)
  • Montag, 20. Mai 2024 (Pfingstmontag)

Die Nutzung ist entgeltfrei!

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.