Evangelische Luisenkirche

Luisenkirche

Luisenkirche.

Die Luisenkirche ist eine barocke zweigeschossige Emporenkirche über einem griechischem Kreuz.
Der Bau der “Stadt- und Parochialkirche” wurde 1712 nach Plänen von Philipp Gerlach begonnen. 1713-16 wurde er verändert weitergeführt durch Martin Böhme. Am 12.7.1716 wurde die Kirche eingeweiht. 1823-26 erneuerte Karl Friedrich Schinkel das Gebäude und fügte den Turm hinzu. Nach dem Umbau wurde die Kirche zu Ehren der 1810 verstorbenen Königin Luise umbenannt und am 11.06.1826 neu eingeweiht. Seither trägt sie den Namen Luisenkirche.
1943 brannte das Gebäude aus, nachdem es von einer Bombe getroffen worden war. 1950-56 wurde die Kirche durch Hinnerk Scheper verändert wieder aufgebaut.

Luisenkirche vor der Kriegszerstörung

Luisenkirche vor der Kriegszerstörung

1987/88 wurde der Innenraum durch Jochen Langeheinecke so rekonstruiert, dass er dem Zustand des Schinkelbaus wieder angenähert ist. Am 13.12.1987 wurde die Kirche neu eingeweiht.

Zur Luisenkirchengemeinde gehört auch die evangelische Kirche Alt-Lietzow.

Weitere Bilder der Evangelische Luisenkirche

  • Evangelische Luisenkirche

    Evangelische Luisenkirche

  • Evangelische Luisenkirche

    Evangelische Luisenkirche

  • Evangelische Luisenkirche

    Evangelische Luisenkirche

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.