15.3.2007 Rede der Bezirksabürgermeisterin Monika Thiemen zum Richtfest für Saturn im Europa-Center

Rede der Bezirksabürgermeisterin Monika Thiemen

Zum Richtfest für Saturn im Europa-Center am 15.3.2007

Sehr geehrter Herr Pepper!
Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielen Dank für die Einladung zu diesem Richtfest. Wir waren nicht glücklich, als das große Kino-Center Royal Palast im Europa-Center geschlossen wurde. Um so mehr freuen wir uns, dass jetzt im Zuge einer grundlegenden Modernisierung Richtfest gefeiert werden kann für Berlins größten Saturn-Elektronikmarkt.
Hier soll nicht irgendeine neue Saturn-Filiale eröffnet werden, sondern ein sogenanntes Flagshipstore, also ein Vorzeigezentrum, das Flaggschiff von Saturn in Berlin.
Dieser neue Markt wird die City-West im Sinne einer klassischen Win-Win-Situation stärken und weiter voranbringen: Saturn wird von den nach wie vor höchsten Passantenzahlen Berlins in der City-West profitieren, und das Angebotsspektrum der westlichen City wird um eine weitere attraktive Adresse ergänzt, denn ein Elektronikmarkt dieser Größenordnung war hier bislang nicht zu finden.
Seit der Öffnung der Mauer funktioniert glücklicherweise wieder die alte Konkurrenz zwischen den beiden großen Berliner Zentren. Zunächst profitierte die Berliner Mitte, die Friedrichstraße, die Linden und der Alexanderplatz von dem Neuigkeitseffekt und beherrschte die Schlagzeilen. Inzwischen hat sich das längst normalisiert. Es hat sich herumgesprochen, dass rund um die Gedächtniskirche zwischen Wittenbergplatz und Joachimstaler Straße nach wie vor regelmäßig die höchsten Passantenzahlen Berlins gezählt werden.
Kaum ein Tourist verlässt Berlin, ohne zwischen KaDeWe und Kranzler-Eck einmal auf und abgegangen zu sein. Aber wir wissen, dass wir diesen Erfolg nicht gepachtet haben. Er hat zu tun mit harter täglicher Arbeit und mit ständiger Modernisierung. Seit mehr als 100 Jahren ist das einzig Beständige in der City-West der Wandel. Wer hierher kommt, der weiß, dass er das Neueste und Beste geboten bekommt, und er sieht und spürt es auch an der Aufbruchsstimmung, die hier immer herrscht.
In beiden Zentren wird kräftig investiert, stehen große Zukunftsprojekte vor der Realisierung oder Vollendung. Wenn der Alexanderplatz mit dem neuen Einkaufszentrum Alexa einmal fertig sein wird, dann werden sich das viele anschauen wollen.
Aber die Konkurrenz schreckt uns nicht, und ich bin sicher, dass die City-West ihre Vorreiterrolle in Berlin behalten und sogar noch ausbauen wird. Das Aussichtsrad am Zoo wird das in einigen Jahren weithin sichtbar demonstrieren.
Mit dem Royal-Palast haben wir an dieser Stelle den Verlust einer kulturellen Institution zu beklagen. Mit dem neuen Saturn-Elektronikmarkt entsteht hier ein Einkaufszentrum, in dem ein breites Spektrum von Unterhaltungselektronik angeboten wird – und was wäre Unterhaltungselektronik ohne die kulturellen Inhalte, die wir uns mit den neuen Techniken in die Wohnung, ins Auto oder in die Jackentasche holen können.
Ich würde mich freuen, wenn Saturn hier nicht nur Unterhaltungselektronik verkaufen, sondern sich auch für kulturelle Veranstaltungen öffnen würde.
Ich danke allen, die hier für die Modernisierung des Europa-Centers gearbeitet haben. Ich wünsche diesem Bauprojekt eine glückliche Vollendung, und ich wünsche dem neuen Flaggschiff von Saturn an dieser Stelle viel Erfolg.