Wer kann weiterhelfen bei der Suche nach Dr. Emmerich Petö?

Im Rahmen der umfangreichen Recherchen zu unserem Haus Apostel-Paulus-Str. 26, in Berlin-Schöneberg, fanden wir heraus, dass 1922 der ungarische Bankdirektor Dr. Emmerich (andere Schreibweise: Imre) Petö neuer Besitzer des Hauses wurde. Zum damaligen Zeitpunkt lebte er in Zlate Moravce (Tschechoslowakei), 1939 wird als Wohnsitz Léva/Ungarn angegeben, 1940 dann Budapest. In seinem Berliner Haus hat er wohl nie gelebt.
Als ungarischer Staatsbürger, der nach den ungarischen Gesetzen Nichtjude war, im Sinne der so genannten Nürnberger Gesetze aber Jude, wurde er 1940 gezwungen, das Haus Apostel-Paulus-Str. 26 zu verkaufen. Nach dem Krieg stellte er den Antrag auf Rückerstattung des Eigentums. Von ca. 1940 an und zumindest bis März 1951 lautete seine Anschrift: Dr. Emmerich (Imre) Petö, Budapest VII, Rakoczi u. 16. Danach verliert sich seine Spur. Leider konnten wir nicht mehr zu seiner Person in Erfahrung bringen. In den Akten relevanter deutscher Archive sind weder sein Geburtsdatum noch sein Geburtsort aufgeführt.


Gabrielle Pfaff
Chiffre 121327