Wer weiß etwas von Martin, Hertha und Philippine Rechelmann oder Abraham und Martha Gutfeld?

Sie wohnten im Hansa-Viertel, Siegmunds Hof 1, Gutenbergstraße 1, Krausnickstraße 8. Wer weiß etwas über diese Häuser und die Bewohner?

Ich erforsche die Geschichte meiner jüdischen Vorfahren und weiß von ihnen Folgendes:

Mein Großvater, Martin Rechelmann, wurde am 13.04.1899 in Schwerin an der Warthe geboren. Er lebte ab ca. 1929 in Berlin. Vermutlich wohnte er mit seiner 2. Frau Hertha, geb. Gutfeld, bei deren Eltern. Bis ca. 1933 in Siegmunds Hof 1, danach ganz in der Nähe Gutenbergstraße 1. 1939 wohnte er dann laut Volkszählung in der Krausnickstraße 8 in Berlin Mitte. Er wurde nach Auschwitz deportiert und dort am 22.02.1943 ermordet.

Hertha Rechelmann, geb. Gutfeld, ist 1900 in Berlin geboren und lebte vermutlich bis zur Deportation (zeitweise mit ihrem Ehemann Martin) bei ihren Eltern. Sie wohnte 1939 lt. Volkszählung in der Gutenbergstraße 1. Sie wurde am 29.01.1943 deportiert und in Auschwitz ermordet.

Meine Großtante, Philippine Rechelmann, wurde 1904 in Schwerin an der Warthe geboren, sie lebte später in Berlin. Sie wohnte 1939 laut Volkszählung in der Krausnickstraße 8 in Berlin-Mitte. Ab 1940 lebte sie in den Jacoby’schen Anstalten in Bendorf-Sayn. Von dort wurde sie 1942 nach Izbica deportiert, aber in Sobibor ermordet.

Abraham Gutfeld verstarb wahrscheinlich 1939. Seine Frau hieß wahrscheinlich Martha Gutfeld, geb. Striemer, geboren 1879 in Glogau. Auch sie wurde in Auschwitz ermordet.

Sollte jemand von einem der hier Genannten gehört haben oder Fotos der Straßen oder Häuser, in denen sie lebten, besitzen, freue ich mich sehr über eine Antwort. Auch weitere Informationen zu den Bewohnern der Häuser und ihren Schicksalen interessieren mich.


Judith Schewe, geb. Rechelmann
Chiffre 121308