Wer kannte Bernd Rosen?

Bernd Rosen wurde etwa 1930 geboren und war zuletzt wohnhaft in Berlin-Friedrichshain, Liebigstr. 23. Seine Eltern sind Heinz Rosen, geb. am 15.7.1909 in Berlin und Elfriede Rosen, geb. Kunert, geb. am 28.2.1911 in Berlin. Am 2.3.1939 wurde seine Schwester Lot in Berlin geboren. Die Eltern wurden am 3.3.1943 zusammen mit Lot mit dem 33. Transport nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Eine Großnichte lebt in Israel und hat um die Verlegung von Stolpersteinen für ihre Angehörigen gebeten.

An Bernd Rosen und an seine Eltern erinnert sich Herr Fritz Gändrich, geboren 1928, heute Pfarrer im Ruhestand, wohnhaft in Berlin-Schulzendorf. Er fragte beim Stolpersteinprojekt nach dem Schicksal der Familie nach. Er hatte als Kind zusammen mit seinen Eltern in der Liebigstraße 23 im Vorderhaus gewohnt, hatte Bernd Rosen irgendwann nicht mehr gesehen. Er vermutet heute, dass Bernd mit Kindertransporten nach England oder Palästina gerettet wurde. In den Gedenkbüchern des Bundesarchivs ist Bernd nicht als deportiert und ermordet genannt.

Wer weiß etwas über den Verbleib von Bernd Rosen? Wer ist ihm begegnet?


Sigrun Marks
Chiffre 122309