Ratibor Theater

Ratibor Theater

Seit fast 40 Jahren besteht das Ratibor Theater in Kreuzberg und bietet bis heute experimentelles Theater. Seine Bühne wird regelmäßig von der Impro-Gruppe "Die Gorillas" bespielt.

Ratibor Theater

© Ratibor Theater

Impro-Theater im Kreuzberger Ratibor.

Kultur- und Freizeiteinrichtungen dürfen derzeit nur unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien öffnen. Veranstaltungen sind nur im begrenzten Rahmen erlaubt. Weitere Informationen »

Die Idee einer Kombination aus Straßen- und Experimentaltheater, Tanz, Performance und Musik, aus der das freie Theaterkollektiv Ratibor entstand, prägt noch heute das Programm des Impro-Theaters Ratibor in Kreuzberg.

Das Ratibor Theater: experimentell und improvisiert

Shows der Impro-Gruppe "Die Gorillas" bilden das regelmäßige Programm der Kleinkunstbühne, daneben gibt es eine Veranstaltungsreihe auf Englisch sowie spezielle Vorführungen für Kinder und Schüler.

Die Anfänge in der Ratiborstraße

Bei der Gründung des Ratibor Theaters war man auf der Suche nach einer neuen theatralischen Ausdrucksweise, abseits vom klassischen Regietheater. Inspiriert vom Avantgarde-Theater gründete sich 1977 das freie Theaterkollektiv Ratibor - die erste Probenetage lag in der namensgebenden Ratiborstraße in Berlin Kreuzberg. Drei Jahre später zog die Theatergruppe an den bis heute bespielten Ort in der Cuvrystraße.

Besetzung und neuer Standort in der Cuvrystraße

Dort besetzte die Ratibor-Gruppe eine ehemalige Kindernähmaschinenfabrik und baute die Fabriketagen für sich um, so dass von nun an Theater, Tanz und Workshops stattfinden konnten. Hier wurden eigene Stücke entwickelt und aufgeführt - keine Regiestücke, sondern aus dem Moment herausgearbeitete Ideen des Kollektivs. Diese manifestieren sich bis heute in verschiedenen Ausdrucksformen: Körper, Klang, Musik und Tanz.

Aktuelle Veranstaltungen im Ratibor Theater

© Eventim

Die Gorillas: Das große 7

An diesem Abend haben die Zuschauer die Macht. Es geht darum, die Hauptfigur der zweiten Hälfte zu ermitteln. In bewegenden Monologen, mitreißenden Liedern und witzigen Szenen werden die verschiedensten Charaktere improvisiert: schräge Vögel, eiskalte... mehr

© Eventim

Die Gorillas - Gute Wahl

Drei Gorillas, drei Runden, drei Stories: so startet der Abend, aber am Ende bleibt nur eine Geschichte übrig, denn die anderen werden vom Publikum abgewählt. Welche kommt durch? Der heftige Krimi im Stile von Tarantino, die zu Herzen gehende Romantic... mehr

© Eventim

Die Gorillas - dann auch noch gereimt | Ratibor Theater

Ein Abend, der seine Protagonisten ggf. zur Verzweiflung treibt - denn in diesem theatralen Wettkampf stehen sich zwei Spieler gegenüber, die sich auf offener Bühne zu Aufgaben herausfordern, die den anderen an seine Grenzen bringen; z.B. »Spiele einen... mehr

© Eventim

Die Gorillas: Ick & Berlin

An diesem Abend dreht sich alles rund um die geliebte Hauptstadt. Wir bitten das Publikum um Vorschläge wie »Schönste U-Bahn-Station«, »Lieblingskiez«, »Berlin-Klischee« - und schon geht es los auf der Bühne des Ratibortheaters. Szenen, Songs und Geschichten... mehr

© Eventim

Die Gorillas - Das Meisterwerk

Witzig, lebendig, unvergesslich. So habt Ihr Bilder noch nie betrachtet! Wir entlocken alten und neuen Gemälden ihre Geheimnisse. Begebt Euch mit uns auf Spurensuche. Unseren Augen soll nichts entgehen. Wie Sherlock Holmes erforschen wir auch den hintersten... mehr

Ratibor-Theater

Adresse
Cuvrystraße 20a
10997 Berlin
Telefon
030 618 61 99
Internetadresse
www.ratibortheater.de

Nahverkehr

U-Bahn
Bus
Ballhaus Ost
© dpa

Bühnen: Freie Theater

Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr

Aktualisierung: 31. August 2018