Ratibor Theater

Ratibor Theater

Seit fast 40 Jahren besteht das Ratibor Theater in Kreuzberg und bietet bis heute experimentelles Theater. Seine Bühne wird regelmäßig von der Impro-Gruppe "Die Gorillas" bespielt.

Ratibor Theater

© Ratibor Theater

Impro-Theater im Kreuzberger Ratibor.

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten in Berlin umfangreiche Beschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregeln. Veranstaltungen im Freizeit- und Unterhaltungsbereich dürfen bis zum Ablauf des 07. März 2021 nicht stattfinden. Museen, Galerien und weitere Kultureinrichtungen dürfen bis zum genannten Zeitpunkt nicht öffnen. Weitere Informationen »

Die Idee einer Kombination aus Straßen- und Experimentaltheater, Tanz, Performance und Musik, aus der das freie Theaterkollektiv Ratibor entstand, prägt noch heute das Programm des Impro-Theaters Ratibor in Kreuzberg.

Das Ratibor Theater: experimentell und improvisiert

Shows der Impro-Gruppe "Die Gorillas" bilden das regelmäßige Programm der Kleinkunstbühne, daneben gibt es eine Veranstaltungsreihe auf Englisch sowie spezielle Vorführungen für Kinder und Schüler.

Die Anfänge in der Ratiborstraße

Bei der Gründung des Ratibor Theaters war man auf der Suche nach einer neuen theatralischen Ausdrucksweise, abseits vom klassischen Regietheater. Inspiriert vom Avantgarde-Theater gründete sich 1977 das freie Theaterkollektiv Ratibor - die erste Probenetage lag in der namensgebenden Ratiborstraße in Berlin Kreuzberg. Drei Jahre später zog die Theatergruppe an den bis heute bespielten Ort in der Cuvrystraße.

Besetzung und neuer Standort in der Cuvrystraße

Dort besetzte die Ratibor-Gruppe eine ehemalige Kindernähmaschinenfabrik und baute die Fabriketagen für sich um, so dass von nun an Theater, Tanz und Workshops stattfinden konnten. Hier wurden eigene Stücke entwickelt und aufgeführt - keine Regiestücke, sondern aus dem Moment herausgearbeitete Ideen des Kollektivs. Diese manifestieren sich bis heute in verschiedenen Ausdrucksformen: Körper, Klang, Musik und Tanz.

Aktuelle Veranstaltungen im Ratibor Theater

Derzeit sind leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Ratibor-Theater

Adresse
Cuvrystraße 20a
10997 Berlin
Telefon
030 618 61 99
Internetadresse
www.ratibortheater.de

Nahverkehr

U-Bahn
Bus
Ballhaus Ost
© dpa

Bühnen: Freie Theater

Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr

Aktualisierung: 31. August 2018