Die Gorillas - Improvision Song Contest
Aus den Lebens-Erzählungen eines Zuschauenden lassen sich die Spieler*innen für ihre Szenen inspirieren. mehr
Impro-Theater im Kreuzberger Ratibor.
© Ratibor Theater
Seit fast 40 Jahren besteht das Ratibor Theater in Kreuzberg und bietet bis heute experimentelles Theater. Seine Bühne wird regelmäßig von der Impro-Gruppe "Die Gorillas" bespielt.
Die Idee einer Kombination aus Straßen- und Experimentaltheater, Tanz, Performance und Musik, aus der das freie Theaterkollektiv Ratibor entstand, prägt noch heute das Programm des Impro-Theaters Ratibor in Kreuzberg.
Shows der Impro-Gruppe "Die Gorillas" bilden das regelmäßige Programm der Kleinkunstbühne, daneben gibt es eine Veranstaltungsreihe auf Englisch sowie spezielle Vorführungen für Kinder und Schüler.
Bei der Gründung des Ratibor Theaters war man auf der Suche nach einer neuen theatralischen Ausdrucksweise, abseits vom klassischen Regietheater. Inspiriert vom Avantgarde-Theater gründete sich 1977 das freie Theaterkollektiv Ratibor - die erste Probenetage lag in der namensgebenden Ratiborstraße in Berlin Kreuzberg. Drei Jahre später zog die Theatergruppe an den bis heute bespielten Ort in der Cuvrystraße.
Dort besetzte die Ratibor-Gruppe eine ehemalige Kindernähmaschinenfabrik und baute die Fabriketagen für sich um, so dass von nun an Theater, Tanz und Workshops stattfinden konnten. Hier wurden eigene Stücke entwickelt und aufgeführt - keine Regiestücke, sondern aus dem Moment herausgearbeitete Ideen des Kollektivs. Diese manifestieren sich bis heute in verschiedenen Ausdrucksformen: Körper, Klang, Musik und Tanz.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr