Wasserspringer Hausding siegt trotz langer Pause

Lange war Patrick Hausding verletzt, jetzt siegt Deutschlands bester Wasserspringer wieder. Drei Titel bei den deutschen Meisterschaften in Berlin stimmen den Rekordeuropameister zuversichtlich.
Patrick Hausding
Patrick Hausding bei einem Sprung. © dpa

Rekordeuropameister Patrick Hausding freut sich nach seinen drei Meistertiteln beim Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause auf die EM der Wasserspringer als Saisonhöhepunkt. «Nach meiner längeren Knieverletzung war ich froh, wieder springen zu können. Es war sehr zufriedenstellend», sagte der 29-Jährige bei den Heim-Titelkämpfen in Berlin. Der olympische Medaillengewinner gewann vom Ein- und vom Drei-Meter-Brett. Dazu kam am 27. Mai der Sieg im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett zusammen mit Lars Rüdiger. Hausdings etatmäßiger Partner Stephan Feck ist noch verletzt.

Hausding «Es war noch nicht mein volles Potenzial.»

«Aber gemessen an Trainingszustand und -umfang war das eine sehr gute Leistung», sagte Hausding der Deutschen Presse-Agentur. Hausding blickt nun zuversichtlich auf den Weltcup Anfang Juni in China. Die Titelkämpfe in Berlin waren «ein Prüfstein» für die Belastung Hausdings, wie es Chefbundestrainer Lutz Buschkow formulierte. Hausding soll bei der EM im August um die Medaillen mitspringen. Die Starts der verletzten Christina Wassen (Berlin) und Martin Wolfram (Dresden) sowie der von Feck sind noch offen.

Deutsche Meisterschaften entscheiden über Teilnahme an EM

Für die Wasserspringer im Deutschen Schwimm-Verband waren die nationalen Titelkämpfe der entscheidende Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften in Edinburgh. Die EM findet in diesem Jahr im Rahmen der European Championships mit mehreren Sportarten vom 2. bis 12. August in Schottland statt. «Ich freue mich drauf, und vielleicht kann man auch nebenbei was schauen», sagte Hausding im RBB.

Olympiastadion in Berlin

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 28. Mai 2018

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Volksbühne Berlin

«Vorsicht Volksbühne!»: Debatte über Zukunft des Theaters

Unter dem Motto «Vorsicht Volksbühne!» hat am Freitagabend in … mehr »

Ein Graffiti-Sprayer besprüht eine Mauer

«Home Town Berlin» eröffnet am Bahnhof Zoo

Das Open-Air-Atelier «Home Town Berlin» versteht sich als … mehr »

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnet sinkende Besucherzahlen

Rund 28 000 Menschen haben in diesem Jahr die Lange Nacht der … mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Making Paradise

Qin Yufen «Leben»

Die chinesische Künstlerin Qin Yufen präsentiert in der … mehr »

Kinder- und Jugendfestival

Kinder- und Jugendfestival: Familiensportfest im Olympiapark

Mitte August findet im Olympiapark neben dem Berliner Olympiastadion … mehr »

Berliner Fanmeile

Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018

Die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Weltmeisterschaft … mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Hertha, Alba, Eisbären und Co.

Hertha BSC Berlin
Erstklassigen Sport in Berlin erleben. Jetzt Tickets sichern!

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; Stage Entertainment; VisitBerlin; Qin Yufen; Landessportbund Berlin; Klicker/pixelio.de; facebook; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)