«Derby ist immer etwas Besonderes»: Gießelmann gut gerüstet

Niko Gießelmann

Unions Niko Gießelmann wirft den Ball ein.

Niko Gießelmann vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin freut sich auf das Kräftemessen mit dem Lokalrivalen Hertha BSC. «Wir sind gut gerüstet und wollen das Spiel vor eigenem Publikum gewinnen», sagte der 30-Jährige vor der Partie der beiden Hauptstadtclubs am 20. November im Stadion an der Alten Försterei.

Bereits auf seinen Stationen bei der SpVgg Greuther Fürth sowie bei Fortuna Düsseldorf konnte der gebürtige Hannoveraner Derby-Atmosphäre genießen. «Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Das war in Fürth und Düsseldorf so, so ist es auch in Berlin.» Gießelmann hat in seinen bisherigen elf Ligaspielen dieser Saison mit drei Toren und zwei Vorlagen Torjägerqualitäten nachgewiesen, gegen Hertha würde er sich über weitere Scorerpunkte freuen, auch wenn das für ihn zweitrangig ist. «Ich würde mich freuen, wenn wir das Spiel gewinnen, da verzichte ich auf Tore und Vorlagen. Tore würde ich immer gegen den Sieg eintauschen.»

Mit einem Sieg könnte Union sogar einen Champions League Platz einnehmen, den man am Sonntag durch den späten Ausgleich beim 2:2 in Köln verpasst hatte. Für Gießelmann ist die europäische Königsklasse trotz des bisher guten Saisonverlaufs aber kein Thema: «Ich habe mir keine Gedanken um die Champions League gemacht. Es ist natürlich ein Traum und wird wohl auch immer ein Traum bleiben. Wir müssen schauen, wo wir herkommen. Unser Ziel ist es, eine gute Saison zu zeigen und kommende Saison Bundesliga zu spielen.»

Quelle: dpa

Aktualisierung: 9. November 2021