Aktuelle Sprache: Deutsch

Gatow

  • Gatow

    Altes Bauernhaus in Gatow

  • Havelufer in Gatow

    Ein Segelboot fährt bei Gatow auf der Havel vorbei.

  • Flugplatz Gatow

    Der ehemalige Flugplatz Gatow. Der Flugbetrieb des im Bezirk Spandau liegenden Flugplatzes wurde zum 30. Juni 1994 eingestellt.

  • Gatow

    Herrschaftliches Haus in Alt-Gatow

  • Windmühlen in Berlin

    Windmühle in Gatow

  • Mit dem Rad durch die Natur

    Eine Frau und ein Mann fahren am 03.07.2017 in Berlin auf dem Havel-Radweg in Richtung Gatow.

  • Gatow

    Dorfkirche Gatow an der Buchwaldzeile

Gatow bietet ruhiges, gehobenes Wohnen im Südwesten Berlins. Die Gatower Heide, das Naturschutzgebiet Windmühlenberg und das Havelufer bieten viel Erholung.

In Gatow prägen offene Felder, viele Einfamilienhäuser mit Gärten und nur wenige Mehrfamilienhäuser das Bild.

Villa Lemm mit Terrassengarten und Palmenhaus

Die Villa Lemm im Norden des Ortsteils Gatow gilt als eines der schönsten Anwesen Berlins. Der im Stil der Neorenaissance gestaltete Garten des 24.000 Quadratmeter großen Grundstücks erstreckt sich bis zur Havel. Das villenartige Landhaus selbst wurde nach dem Krieg vom britischen Stadtkommandanten bewohnt, Königin Elisabeth II. war regelmäßig zu Gast. Heute befindet sich die Villa Lemm in Privatbesitz und ist nicht öffentlich zugänglich.

Appelwiese, Große und Kleine Badewiese

Die Appelwiese, in unmittelbarer Nähe gelegen, ist eine von drei Havelbadewiesen. Die Große Badewiese in Hohengatow und die Kleine Badewiese in der Nähe des alten Dorfkerns sind noch bekannter - und gehörten einst zu den wichtigsten Badestellen in ganz Berlin. Rieselfelder, die in früheren Zeiten der Abwasserentsorgung dienten, haben sich heute zur unter Naturschutz stehenden Heidelandschaft entwickelt: der Gatower Heide.

Alt-Gatow, Hohengatow und Habichtswald

Alt-Gatow befindet sich um den Dorfkern mit alten Gutsanlagen, Windmühlenberg und historischen Gebäuden. Hohengatow im Süden Gatows an der Havel ist gekennzeichnet durch villenartige Einfamilienhäuser mit großen Gärten und dichtem alten Baumbestand. Die Siedlung Habichtswald liegt im Westen des Ortsteils nahe dem ehemaligen Flugplatz Gatow. Sie ist eine Einfamilienhaussiedlung, die idyllisch inmitten der Gatower Heide liegt.

Fliegerhorstsiedlung und Siedlung Havelblick

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Fliegerhorstsiedlung von 1935, damals für die Piloten der Luftwaffe gebaut. Hier findet 30 weiße einstöckige Häuser mit Spitzdach und Rundbogentür um eine hufeisenförmige Straße. Die Siedlung Havelblick liegt im Nordosten, an den Rieselfeldern auf Höhe des Hafens. Hier gibt es einige Wassersportvereine in der näheren Umgebung. Die Siedlung Windmühlenberg ist eine neue Einfamilienhaussiedlung nahe des Dorfkerns.

Naturschutzgebiet Windmühlenberg und Golfplatz

Der Erholungswert in Gatow ist hoch. Neben den Badewiesen an der Havel und der Gatower Heide ist auch das Naturschutzgebiet Windmühlenberg mit seiner seltenen Trockenrasenflora und liebevoll angelegten Spazierwegen einen Besuch wert. Die Bockwindmühle an der Buchwaldzeile ist noch recht jung: Sie wurde im Jahr 2008 eingeweiht. Ende der 1960er Jahre wurde in Gatow ein Golfplatz angelegt. Der Groß Glienicker See mit Badestelle und Bootsanleger im benachbarten Kladow wird auch von den Gatowern gern besucht.

Aktualisierung: 26. Juni 2023

Spandau im Portrait